www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was bringt mir der Behindertenausweis?

Was bringt mir der Behindertenausweis?
Adler
21.04.2013 10:05:26
Hallo zusammen,

nach meiner Hirn-Op AA3 habe ich einen Behindertenausweis beantragt und bekommen.

Da mein Tumor im berreich der Motorik saß, hatte ich nach der Op probleme mit der linken Körperhälfte und habe sie teilweise immer noch.

Seit mehrern Monaten bin ich Krank geschrieben bei der Arbeitet.
(Ich arbeite in einem Unternehmen das mehr als 40 000 Mitarbeiter beschäftigt)

Meine Frage ist nun was mir dieser Ausweis genau bringt?
wie ich ihn einsetzten soll bzw muss und was mir ich für "Vorteile" durch diesen Ausweis sichern kann. Da ich mein Arm und Bein links nicht zu 100 % belassten kann, kann ich wahrscheinlich nicht in meine alte Tätigkeit als Nacharbeiter in der Fabrik arbeiten :(

Ich weiss das man das alles googeln kann :) nur dachte ich mir das mir hier jemand durch seine eigene Erfahung besser helfen kann.

Danke im vorraus

MfG
Adler
Irmhelm
21.04.2013 10:20:45
Hallo Adler,
wieviel % hast du denn bekommen?
Das wichtigste für dich ist glaube ich, daß du Kündigungsschutz hast.
Ab 70 % kannst dur KFZ-Steuervergünstigung beantragen, ist die Hälfte dann.
Oder du kannst anstelle dessen billiger mit Bus und Bahn fahren. Bei Veranstaltungen gibt es Vergünstigungen. Bei der Einkommensteuer kann es mit eingesestzt werden, bekommst dann wohl höheren Freibetrag.
LG
Irmhelm
Irmhelm
moccacina
21.04.2013 10:37:21
Du kannst dir beim Finanzamt einen Steuerfreibetrag eintragen lassen (Höhe von Prozentzahl abhängig)
erhöhter Kündigungsschutz
und zusätzlich eine Woche mehr Urlaub
moccacina
Hella
21.04.2013 11:08:26
Hallo Adler ,hier alles aufzuführen wäre zu umfangreich,aber Du kannst Dir aus dem Internet eine sehr interessante Broschüre herunterladen,alspdf-Datei.www.lageso.berlin.de im Menü Arbeit und Behindrung-Broschüre herunterladen.Oder du wendest dich an das Landesamt für Gesundheit und Soziales.Viel Erfolg.
Hella
Hella
21.04.2013 11:13:42
Hallo Adler,welchen Grad der Behinderung hat man Dir zuerkannt?
Hella
Carlos
25.04.2013 16:12:51
Hallo Adler,
da du schon mehrere Monate krankgeschrieben bist, ist für dich der besondere Künigungsschutz durch deinen Schwerbehindertenausweis im Moment wohl das wichtigste. Wenn du in der Lage wärst, wieder arbeiten zu gehen, hättest du die Möglichkeit einer Wiedereingliederungs- maßnahme in dem Unternehmen zu machen. Das heißt, man würde dir einen geeigneten Arbeitsplatz suchen und du arbeitest nur so viel Stunden, wie du es dir zutraust. Dieses ist ein bewertes Konzept, um so wieder langsam ins Arbeitsleben integriert zu werden.
Aber denke auch vor allem auch an deine Gesundheit. Die Alternative dazu wäre, eine EU-Rente zu beantragen.
LG
Carlos
Carlos
Tausendfüßler
25.04.2013 16:27:43
hallo Adler,
je nach Höhe der Prozentzahl der Schwerbehinderung ,kannst du fast ohne Einbußen vorzeitig in Rente gehen .
5 Tage mehr Urlaub
Kündigungsschutz,
Arbeitplatz bedarfs gerecht einrichten ,da für stehen jeder Firma Landesmittel zur Verfügung,
keine Mehrarbeit ,sprich Überstunden ,du darfst aber musst nicht,
Steuervergünstigung ,erheblich ,je nach Grad der % ,
die Wiederingliederung ist unabhängig von einer Schwerbehinderung,aber du kannst besser argumentieren.
Ich weiß gesund sein wäre viel besser ,aber die Frage stellt sich nicht mehr.
Wie sagt Carlos ,denke an deine Gesundheit,,,,,,,,,
LG
Tausendfüßler
Tausendfüßler
Angelika
14.05.2013 21:12:44
Hallo Adler,

ich habe denselben Grad des Tumors, Anaplastisches Astrocytom Grad 3.

Entscheidend sind die Einträge auf Deinem Schwerbehindertenausweis. Wenn da nur die Gradzahl (bei mir 80%) und keine Buchstaben eingetragen sind, gibt es Vorteile in den Steuern und in den Urlaubstagen... Davon hast Du nur was wenn Du wieder arbeitest.
Aber immerhin...
GEZ - Gebühren Erlass habe ich auch beantragt, wurde aber nicht genehmigt... also entscheidend sind die Buchstaben auf der Rückseite des Schwerbehindertenausweises.
Mittlerweile gehe ich wieder per Hamburger Modell arbeiten... Stress pur aber man kommt langsam rein weil man die Stundenzahl pro Tag langsam anhebt...


Liebe Grüße und toi toi toi....
Angelika
Angelika
NACH OBEN