Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Darkside

Ihr Lieben,
nun konnte bereits der zweite Infotag der DHH nicht stattfinden! Geschuldet ist dies einem anderen, gesundheitlich auch sehr schwerwiegendem Thema: Covid-19. Alle Bemühungen neue oder auch bereits bestehende Kommunikationskanäle an den Start zu bringen, bzw. auszubauen sind zwingend notwendig. Es ist aber auch klar, dass sie nicht solche wichtige Veranstaltungen wie die Hirntumor-Informationstage ersetzen können. Wer jemals einen Infotag besucht hat, weiß sicherlich wovon die Rede ist. Der persönliche Austausch zwischen den Betroffenen, Angehörigen und anderen Besuchern ist neben den Referaten der Experten ein absolutes Highlight und kann leider nicht ersetzt werden. Meine Frau und ich sind inzwischen sehr regelmäßig als Unterstützer bei den Infotagen dabei und wir sind ganz ehrlich: Uns fehlt etwas. Und wir sind sicher, dies geht ganz vielen von Euch auch so. Wir hoffen sehr, dass wir uns nach dem "Corona-Wahnsinn" wieder sehen und persönlich sprechen können. Bis dahin drücken wir alle Daumen für alle Betroffenen!!

Darkside

KaSy

Hallo, Darkside
Ich verstehe gut, was Du meinst.

Aber immerhin gab es ja am 24. Oktober 2020 den Krebsinformationstag aus München, an dem man im Internet teilnehmen konnte und dort war auch die DHH e.V. mit ihrer Pressereferentin dabei, die mit einem Neurochirurgen, einem Radioonkologen und einer Neurologin im Vorfeld eines der 15 Expertengespräche zum Thema Hirntumor in hoher Qualität führte.
Vielen Dank dafür!

Ich habe mir auch die Expertengespräche zu den Themen "Krebs und Ernährung" und "Körperliche Aktivitäten und Krebs" angeschaut und war positiv überrascht, dass die Wissenschaftler und Ärzte generell für jede Krebsart empfehlen, sich moderat zu bewegen und alles zu essen, was einem schmeckt und was man (auch in der Therapie) gut verträgt.

Probleme hatte ich mit der Überlastung des Internets, denn den Live-Vorträgen konnte ich nicht folgen und auch das Hirntumor-Gespräch lief bei mir nicht ohne häufiges Stehenbleiben durch.

Heute, am 26.10.2020 konnte ich die anderen beiden Expertenvorträge problemlos ansehen.

Als gut empfand ich, dass man die Expertengespräche für äußerst viele Patienten übertrug, so dass viele, auch gesundheitlich schwer Beeinträchtigte, daran teilnehmen konnten.
Außerdem konnte ich selbst bestimmen, den Vortrag häufig zu stoppen, um die Texte lesen und verstehen zu können und dann auch dem gesprochenen Vortrag besser folgen zu können.
Auf den Hirntumorinformations-tagen ging mir das "Gleichzeitige" meist viel zu schnell.

Die Expertengespräche kann man sich noch bis zum 31.10.2020 anhören (krebsinfotag-muenchen.de), was für die Live-Vorträge nicht so ist.

Also es fehlten zwar die persönlichen Kontakte, aber es bestand die Möglichkeit, wesentlich mehr Betroffene zu erreichen, wobei die Internet- Überlastung ein Problem war.

Beste Grüße
KaSy

gopa

Liebe KaSy,

ich finde den Link nicht mehr wo die Liveübertragung der Experten, vor allem für die Beantwortung der Fragen die ich rechtzeitig auf dem Link gestellt, über die Suchfunktion im Forum und Hirntumor-Website. Kannst Du mir den schicken bitte... bin schier am verzweifeln. Auch wie zumindest angekündigt, läßt sich auf der Hirntumor-Website nichts finden.

Liebe Grüße
GoPa

KaSy

Der Link ist www.krebsinfotag-muenchen.de
Das Passwort ist kit2020

Kopf hoch

Schön, dass wir uns zumindest hier austauschen können!!

Ja klar, ein face to face Gespräch ist immer besser. Es gibt die Lösung des Videocalls. Lasst uns doch das Beste aus der Situation machen!

Euch allen alles Gute und

Kopf hoch

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.