Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Federchen

Ich habe da mal eine Frage, denn eigentlich weiß ich gar nicht welchen Hirntumor ich genau habe. In meinem Arztbericht steht: Oligodendrogliom WHO 2, rechts fronto-temporal, Histologie: Astrozytom WHO 2.
Teilresektion, histologisch: Oligodendrogliom WHO 2

Prof. Mursch

Das müssten Sie klären lassen, denn wenn das dort ohne weiteren Kommentar steht, ist es natürlich nicht präzise. Von den Konsequenzen her wäre das wahrscheinlich für Sie aktuell nicht massgeblich, aber das könnte sich ja mal ändern.
Rufen Sie in der Klinik an und bitten um Überprüfung des Textes. Das kann aber auch der Hausarzt oder Neurologe machen, wenn er daraus nicht schlau wird. Was sagen die denn zu dem Brief?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Federchen

Hallo Prof. Mursch,
was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Tumorarten? Gibt es da einen?

Marie Marple

Hallo Federchen,
ich würde in der Klinik "nachhaken" und mir das vom Hausarzt oder Neurologen erklären lassen. Ist vielleicht zu schwierig oder "umfangreich", es hier abzuklären - das kann man dann doch besser in einem persönlichen Arztgespräch machen, denke ich.
Alles Gute und viel Erfolg dabei! Mir ist es auch hin und wieder so ergangen, dass ich Unklarheiten beseitigen musste. und zwar direkt mit den Ärzten.

Liebe Grüße
Marie

Prof. Mursch

Der Unterschied liegt in der Ursprungszelle. Astrozyten und Oligodendrozyten sind Zellen im Hirn, die um die Nervenzellen herum wachsen, sog. Stützzellen.
Entscheidend für Sie ist erst einmal der Grad II.
Oligodendrogliome sind bezüglich der Prognose etwas günstiger.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.