www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was genau ist ein Satellit?

Was genau ist ein Satellit?
psc 100403
24.03.2013 22:01:37
Hallo miteinander,
was genau ist ein Satellit?
Was unterscheidet einen Satellit vom Tumor?
Gibt es Besonderheiten bei der Therapie von Satelliten?
Viele Grüße an alle
psc 100403
ursina
25.03.2013 15:08:55
Hallo,

auch bei meinem Mann wurden im April 2012 Satelitenherde mittels eines FET-PET in der LMU München festgestellt.
Diese sind ausgehend von dem eigentlichen Tumor (bei meinem Mann Glioblastom IV seit 10/2010). Dieser wurde zwar operiert, aber es blieben sog. Ränder des Tumors stehen, von denen sich Krebszelllen absiedeln können und an anderer Stelle wieder anfangen zu wachsen. Die MRT Aufnahmen zeigten im Februar 2012 eine Zunahme von Kontrastmittelaufnehmenden Zellen. Daraufhin wurde ein FET-PET gemacht, das heißt mit Radioaktivität kann man darstellen, ob diese Zellen aktiv sind oder nicht. Das war bei meinem Mann der Fall und so wurde im Juli und August 2012 erneut Chemo gemacht und zwar die "one-week-on/one-week-off" Temodal Einnahme. Das heißt 7 Tage Temodal-Einnahme und 7 Tage Pause und das ganze über 8 Wochen. Das anschließende MRT zeigte keine Veränderung, also weder eine Abnahme noch eine Zunahme der Satelitenherde. Eine weitere Chemo lehnte mein Mann daraufhin ab und seit dem setzen wir auf alternative Behandlung (Mistel, Heilpilze, Vitamine, Selen, Weihrauch, Quantenheilung). Das letzte MRT war am 18.3.13 und ist weiterhin stabil.

Alles Gute und viel Kraft und Ausdauer.

Ursina
ursina
psc 100403
27.03.2013 10:09:10
Hallo Ursina,
danke für Deine Antwort.
Vermutlich ist es am Ende egal, was ein Satellit ist, aber es hat mich interessiert. Ich hatte mich gefragt, wie man zwischen Tumor+Satellit und 2 Tumoren unterscheidet.
Auch Dir alles Gute.
psc 100403
NACH OBEN