Hallo alle zusammen,
ich versuche erstmal unsere Geschichte in Kurzform zu verfassen:
meine Tochter hatte im Mai 2013 (2 Jahre) einen Pilozytischen Astrozytom in Kleinhirn in der Größe eines Golfballs deagnostiziert bekommen. Die OP ergolgte unmittelbar an nächsten Tag. Danach eine Not-OP wegen Hirndruckentlastung. Ein Jahr später erneute OP wg. Zystenfensterung und erneute Tumorresektion. Ein paar Tage später folgte die Shunt OP mal wieder als Notfall. 1,5 Jahre später Shuntrevision und kurz darauf erneute Tumor OP.
Die ganze Zeit wächst bei ihr der Tumor mal schneller mal langsamer.
Nachdem sie die dritte Tumor-OP nur sehr schlecht überstanden hat und der erneute Rezediv am Hirnstamm nachwächst, redet der Onkologe seit März 2016 über die Chemotherapie. Jedoch wurde es bis jetzt ausgesessen. Soll aber doch bald beginnen.
Wir haben versucht sie anderweitig zu behandeln. Sie wurde getetstet, ob sie für das neue Medikament Zelboraf in Frage kommt. Leider nicht.
Wir haben auch für die Radiochirurgie uns sehr interessiert und von denen auch eine Mitteilung bekommen, dass es bei unserer Tochter gehen würde. Die Tumorkonferenz hat jedoch mit Nein gestimmt, da es ja im Grunde genommen nichts anderes als Bestralung ist und das Risiko zu hoch für neue Tomore ist.
Ich frage mich langsam, ob wir alles probiert haben? Es kann doch nicht sein, dass es keine andere Behandlung gibt außer der Chemotherapie!!!!!
Wer hat evtl. mit anderen Methoden gute und erfolgreiche Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal