www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was hat es mit dem Hirnbalken auf sich?

Was hat es mit dem Hirnbalken auf sich?
ahnungslos
21.06.2018 16:01:14
Hallo,
ich greife jetzt ein wenig vor, aber das Thema interessiert mich. Vor meiner jetztigen OP wurde gesagt, dass es "vorsorglich operiert wird, damit der Tumor nicht den Hirnbalken infiltriert". Da ich nach meinem Arztgespräch heute das unterschwellig so aufgefasst habe, dass der Tumor immer wieder wächst, ist für mich die Frage was es sich mit dem Hirnbalken auf sich hat.

Ein paar Antworten wären nett.

Danke.
ahnungslos
ahnungslos
fasulia
21.06.2018 22:09:27
vielleicht hilft dir diese Seite:
https://www.dasgehirn.info/grundlagen/anatomie/das-corpus-callosum


aber schau auch nach dem Stichwort "Neuroplastizität" das menschliche Gehirn ist in der Lage viele "Lücken" auszugleichen...

vorausgesetzt es hat etwas Zeit dazu... von daher finde ich deine Gedanken, die Abstände zwischen den OPs zu "strecken" nicht abwegig- wenn die Ärzte es für vertretbar halten.
Hast du dir schon Zweit oder Drittmeinungen geholt?
fasulia
ahnungslos
22.06.2018 04:34:17
Hallo fasulia,
danke für den Link. Meine Op war erst im April und zur Zeit sieht erst einmal alles wieder gut aus. Allerdings widerlegte meine Ärztin das nicht, als ich sagte "Mal sehen wie lang ich habe, bis das Ding wieder wächst". Und da jetzt schon vorsorglich operiert wurde liegt es im Bereich des Möglichen, das eine Infiltration noch kommt.

Viele Grüße,
ahnungslos
ahnungslos
NACH OBEN