Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Martha-5

Hallo,

in den Berichten hier lese ich oft von "raumfordernden" Meningeomen. In meinem MRT-Bericht (Erstdiagnose) steht "nicht relevant raumforderndes Meningeom".
Was bedeutet das? Ist ein Tumor, egal ob gut- oder bösartig, nicht immer raumfordernd? Es gibt doch keine Hohlräume im Kopf, oder??

Mein MRT-Befund: "10mm messendes, nicht rlevant raumforderndes keilbeinmeningeom links temporopolar ohne erkennbare klinische Relevanz, fraglicher gleichartiger Befund auch kontralateral." (der Untersuchungsanlass waren Kopfschmerzen seit 1,5 Jahren)

Viele Grüße!

Toffifee

Hallo Martha,

stimmt völlig. Leere Hohlräume im Kopf gibt es keine. Zum Glück ist das Gehirn von Liquor umgeben, also die Gehirnflüssigkeit. Die hat die Funktion einer "Federung" oder Dämpfung bei einer Schotterstrecke oder beim Kopfanschlagen.
10 mm nicht relevant raumfordernd interpretiere ich mal:
es ist noch recht klein (10 mm) und stört noch keine "wichtigen Bereiche/Hirnfunktionen". Dummerweise führt es aber schon zu den wohl häufigen Kopfschmerzen.
Ein 6,5 * 5 * ? cm Meningeom führte bei mir zum dauerhaften Verlust des Geruchssinns. Durch die Nähe zur Sehnervenkreuzung standen im OP-Aufklärungsschrieb unangenehme Risiken das Sehen betreffend, traf dann aber glücklicherweise nicht ein. Der Geruch blieb leider weg.
Also je nach der Hirnregion wo die "Raumforderung" auftritt, kann es zu verschiedensten ungewünschten Auswirkungen kommen z:B. sehen,
riechen oder Persönlichkeitsveränderungen usw.
Raumforderung klingt auch neutral zu einem Zeitpunkt wo noch unklar ist ob gutartig oder nicht.

Dir alles Gute
Toffifee

Songoku

Hallo Martha,

raumforderdernd bedeuted das er den ganz wenig vorhanden Raum im Schädel einfordert und es somit zu "Quetschungen" des Gehirns kommt. wodurch es unter anderen Symtome wie zb. Kopfschmerzen und zu vorübergehenden Verlust von Hirnfunktionen kommen kann weil diese Areale des Gehirns eben durch den Tumor und der eventuellen drumherum enstehenden Ödeme(Wasseransammlungen) engedrückt werden und somit den ohnehin schon wenigen Raum genommen wird.Es ensteht Hirndruck der nicht all zu stark werden darf sonst wird es gefährlich.

und Nein nicht jeder Tumor ist raumfordernd, wenn dieser zb ins Gehirn hineinwächst werden die Gehirnzellen zum Tumor und kein Raum wird genommen da das was sowieso da ist ersetzt wird.

Menignome tuhen dies in der Regel nicht , sind meist langsam wachsend und somit gutartig.

Allerdings bin ich was Menignome betrifft nur grundwissend. Hoffenlich meldet sich hier noch jemand der mehr darüber weiß.Aber davon gehe ich aus weil es in der Richtung einge betroffene hier gibt.

Dir alles gute
LG

fasulia

@Martha-5
da steht nicht, dass "dein" M. nicht raumfordernd ist, sondern dass es
nicht relevant raumfordernd ist.
ich lese es so, dass es raumfordernd ist aber die "verdrängte" Masse sich derzeit nicht darüber beschwert, das führt er/sie ja dann auch nochmal aus.
Meines Erachtens bezieht sich das nicht auf relevant.

Mirli

Hallo Martha-5,

"nicht relevant" heißt nicht wichtig oder bedeutend.
1cm/10mm ist aber nur das Maß einer Linie (Längenmaß). Da der Tumor aber ein Körper ist, hat er ein Volumen. Beim Durchmesser von 10mm hätte eine Kugel das Volumen von ca. 0,5cm³. Das heißt, dass dein Tumor etwa diesen Raum einnimmt, wäre er eine Kugel.

Gruß Mirli

KaSy

Liebe Martha-5,
Ich bestätige die vorigen Antworten, würde Dir aber dringend empfehlen, diesen von einem Radiologen erstellten MRT-Befund (mit oder ohne Kontrastmittel?) mit einem Neurochirurgen zu besprechen, der die "Relevanz" der Raumforderung durch das Meningeom und der Klinik (konkret Deiner Kopfschmerzen) sowie den Begriff "kontralateral" genauer erklären kann.

Zunächst scheint man mit einer Therapie des Meningeoms warten zu können.

Nach den Ursachen Deiner Kopfschmerzen wirst Du mit den Ärzten möglicherweise weiter suchen müssen, aber das weiß der Neurochirurg auch etwas besser.

KaSy

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.