www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was ist CCNU?

Was ist CCNU?
angi
08.03.2013 13:24:17
Was ist CCNU? Meine Frau hat die Radiochemotherapie mit Temozolomid beendet und steht vor der 1.Nachsorge.

Nun Habe ich im Forum zum ersten Mal den das Medikament CCNU gelesen. Weis aber nicht so recht, was das ist.

Habr ihr nähere Info, was das ist und ob und wie das bei Gliobastom Grad IV eingesetz wird.
angi
gramyo
08.03.2013 13:51:17
Hallo Angi,

CCNU ist ein Nitrosoharnstoff. Mein Lebensgefährte, 2 inoperable Glioblastome, hat jetzt den 1. Zyklus damit gehabt gemeisam mit Procarbazin.Temodal schlug bei ihm nicht mehr an.

Wir hatten bei dem MRT am 06.03. den Erfolg, dass der linke Tumor etwas kleiner geworden ist und Ödem fast weg. Da hat aber , glaube ich, der afrikanische Weihrauch auch mitgewirkt (beim Ödem).

Temozolomid wird als 1. Mittel der Wahl eingesetzt. Also, sage ich als Laie, wenn es bei deiner Frau wirkt, dann wird es auch als Erhaltungsdosis weitergegeben.

Ich wünsche euch und uns nur das Beste. Gramyo und Mann
gramyo
angi
11.03.2013 13:18:25
Hallo Gramyo,

Du sprichst davon das " Temodal bei ihm nicht mehr anschlug " woraus entnimmst Du diese Info ? Ist der Tumor trotz Temodal gewachsen. ?

Ich frage deshalb so intensiv, weil wie gesagt meine Frau die Radiochemotherapie hinter sich hat und nach 4 wochen Pause jetzt die 1..Nachsorge hat.
Bei einer zwischenzeitlichen MRT hat sich der Tumor angeblich nicht vergrößert, aber ob ihr Temodal anschlägt weiss ich gar nicht so genau. Ich/Wir haben das Temodal zur Behandlung nicht in Frage gestellt .

Weis jemand welche Untersuchungen - neben MRT - bei einem 1. Nachsorgetermin nach der 6wö Radiochemotherapie noch gemacht werden?
angi
gramyo
11.03.2013 19:35:40
Hallo angi,

also, zuerst mal, wirklich keine Panik. So, wie du das beschreibst, wirkt bei deiner Frau doch das Temozolomid.

So, jetzt noch einmal ganz detailliert für dich. Mein Partner har die kombinierte Strahlen- und Chemotherapie gut vertragen.

Dann wurde leider schon nach 4 Wochen ein vorgezogenes MRT gemacht.Die Neuroonkologen , haben auch in diesem Fall eine Zweitmeinung eingeholt, waren sich nicht einig, ob es eine Progression oder Pseudoprogressin wäre.

Üblich ist , wie in eurem Falle , das 1. MRT nach 6 - 8 Wochen nach der komb. Strahlenchemotherapie.

So, dann haben wir noch 2 x Erhaltungstherapie mit Temodal gemacht, leider extremes Wachstum des linken Frontaltumors.

Dann noch 2 x one week on, one week off mit Temodal, hat absolut nichts mehr gebracht. Weiteres Wachstum.

Dann wurde uns vorgeschlagen, die Chemo mit CCNU und Procarbazin zu starten.

Das jetzige MRT, also nach dieser Chemo, brachte ein Stillstand im Wachstum, sogar ein kleiner Rückgang.

Möchte aber wirklich nocheinmal betonen, dass das bei uns der Fall war.

Braucht wirklich NICHT bei euch sein.

Also, ist jetzt mein neues Leitmotiv, mit Ruhe und Gelassenheit weiter in die Zukunft gehen.

Liebe Grüße Gramyo und Mann
gramyo
teefritz
24.04.2013 14:40:44
Habe bei Euch zur Frage CCNU gelesen. Ich fange nach 2.OP jetzt mit Temodal an. Dessen Anwendung von Onkologie nach 1.OP vor 5 Monaten bei der Art meines Glioblastoms als nicht erfolgversprechend abgelehnt wurde. Nun will man es dennoch versuchen (Onkologe), äußerst geringe Perspektive. Also schaue ich "vorbeugend in die Planung" und gucke nach noch offenen Wegen. Ich denke, des geht uns allen so. Ich lebe zur Zeit von Lebensmitteln Buch: Krebszellen mögen keine Himbeeren, von jap.Grüntee, von afrik.Weihrauch.
Ich hoffe, ich finde realistische Ziele über vorgenanntes Hinaus. Ich kann mich mit Ruhe u. Gelassenheit nicht abfinden und stelle mich meinem Weg suchend und manchmal wütend entgegen.
Vielleicht habt ihr mit eurem Leitmotiv den Weg für die Zukunft gefunden. Vielleicht nimmt der Weg einen ruhigern Gesundheitsverlauf? Ich wünsche Euch und allen anderen einen euch akzeptierten Weg.
teefritz
gramyo
24.04.2013 15:58:39
Lieber Teefritz,

bin unverbesserlich. Zuerst mal das positive. Du bist jetzt erst kurz nach deiner 2. Operation. Dein Schreibstil wird von Tag zu Tag besser und klarer.Das ist ein Erfolg!!!

Wir waren auch nicht immer ruhig und gelassen; zu deiner Beruhigung.
Für mich ist es im Moment auch durchaus traurig, wenn ich Beiträge von mir lese von einem Zeitraum, wo er noch "hier" war.

Also, meine Meinung ist nach wie vor, soviel wie möglich"alternative", biologische Krebsabwehr heranzuziehen, um den Körper
WIRKLICH ZU STÄRKEN!!!

Egal, welche Chemo. Sie greift den Körper an!!!

Das CCNU und Procarbazin hat einwandfrei das Wachstum des einen Tumors gestoppt, aber er bekam eben die tiefe Beinvenenthrombose, beidseitige Lungenembolie und re. Lungenflügel Pneumonieinfarkt.

Zum Leitmotiv kann ich immer noch sagen, das ich ihn dadurch behutsam, sanft, liebend in das andere "Sein", oder "Weg ins Licht" leiten konnte.

Er ging eben halt mit diesem wunderschönen Ton in sein "neues Leben".

Teefritz, es ist aber auch völlig
NORMAL; WENN DU MAL WÜTEND WIRST!!
Nur permanent ist es nicht förderlich für eine gute Überlebenszeit.

Da du ja aufgeschlossen bist, in Sachen "bio" empfehle ich dir nocheinmal die Heil- oder Vitalpilze. Kann dir eine PN schicken, wenn du willst.

Ich weiss ja nicht, ob du dir auch nach dieser OP eine 2. Meinung eingeholt hast. Würde ich machen, einfach so als Möglichkeit.

So, das war viel, aber hoffe, dir Zuversicht gegeben zu haben

LG von Gramyo und Mann, der in anderem "Sein" ist, aber ihr viel Energie gibt
gramyo
NACH OBEN