www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was ist die ALA-Therapie?

Was ist die ALA-Therapie?
Susanne[a]
18.02.2002 10:47:30
Hallo,
was ist die ALA-Therapie? Warum können Betroffenen mit der Therapie nicht geheilt werden?
Gruß
Susanne[a]
Max[a]
18.02.2002 10:56:09
Hi Susanne,
wie es auch in den Nutzerhinweis steht, wenn Du ALA als Stichwort suchst, findest Du in der Datenbank folgenden Text:

Die sog. ALA-Methode (Fluoreszensresektion) bezieht sich lt. Prof. Lumenta (Chefarzt der Neurochirurgie in München-Bogenhausen) nicht auf eine Therapie, sondern gibt nur die Methode der Operation an und sagt nichts aus über eine eventuelle Heilung(schance). Tumorzellen werden dadurch nicht abgetötet, sondern wirklich nur besser sichtbar gemacht. Nach den Erfahrungen von Prof. Lumenta bringt diese Methode keine Vorteile gegenüber der von ihm angewendeten Operationsmethode (CT + Navigation). Er selbst hat die ALA-Methode schon praktiziert und ist wieder davon abgekommen. Da die erste Operation bei meiner Frau durch ihn sehr gut verlaufen ist, haben wir sehr großes Vertrauen in ihn. Aber es gibt hierzu sicher auch andere Meinungen.
Max[a]
AndreaH
18.02.2002 16:15:07
hallo,
normalerweise wird diese 5-ALA Säure "nur" zum besseren Sichtbarmachen des Tumors (erleichtert die Unterscheidung zwischen gesunden und kranken Hirngewebe) benutzt. Für "ungeübte" Chirurgen ist das eine große Hilfe. Dr. Stummer hat in München Großhadern eine Studie am laufen, bei der nach der Operation unter Einsatz von 5 Ala das Hirngewebe mit einem speziellen Laserlicht bestrahlt wird. Alle Tumor-Zellen die 5 Ala aufgenommen haben und die das Licht trifft sterben höchstwahrscheinlich ab. Meine Mutter hat ein GBM, sie hat an dieser Studie teilgenommen. Es hat keine Nebenwirkungen und ich denke wenn man sowieso operiert wird kann man diese Zusatzchance nutzen. Bei meiner Mutter hat es leider keinen Vorteil gebracht, das nächste Rezidiv kam trotzdem.
Andrea
AndreaH
Ingrid[a]
13.03.2002 14:54:41
Hallo Max,
du beschreibst eine OP nach der 5-ALA Methode. Andrea dagegen beschreibt in Kurzform die eigentliche Therapie.
Mein Mann wurde übrigens mit der ALA-Methode In M.-Großhadern operiert. Die OP ist bestimmt auch durch die Methode hervorragend gelungen, soweit man das bei einem GBM überhaupt sagen kann.
Ingrid[a]
NACH OBEN