www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was ist ein Cholesterolgranulom?

Was ist ein Cholesterolgranulom?
busilein
02.11.2016 20:14:53
Bei mir wurde ein Cholesterolgranulom im Kleinhirnbrückenwinkel ausgehend von der Felsenbeinspitze entdeckt. Axiale Schichtung beträgt 4,5 mal 3,8 cm.
craniocaudale Ausrichtung beträgt 3,9 cm. Würde gerne mehr über solch einen Tumor und seine Behandlungsmöglichkeiten wissen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

busilein
busilein
Prof. Mursch
02.11.2016 21:49:20
Letztendlich kein Tumor, sondern eine Ansammlung von (Blut-) Abbauprodukten im Knochen. Entsteht bei Belüftungsstörungen der luftgefüllten Räume im Schädelbasisknochen. Es ist im Bild recht eindeutig erkennbar. Behandeln sollte das am ehesten eine erfahrene HNO Klinik durch eine operativ angelegte Drainage oder eine Operation.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
busilein
11.11.2016 14:48:55
bis bald
busilein
busilein
14.02.2017 18:38:14
Hallo ,

der OP Termin steht.Am 17.02.2017 werde ich operiert. Der Puls und Kreislauf kommen langsam auf Betriebstemperatur. Diesmal soll es durch die Keilbeinhöhle an die Raumforderung gehen . Dort soll ein Durchbruch entstehen und das Cholesterolgranulom ausgeräumt werden. Danach soll eine Drainage angebracht werden.Kennt jemand solch eine Operationsmethode und was wird auf dem Weg zur Keilbeinhöhle in der Nase zerstört?

Viele Grüße

busilein
busilein
Minnie Mouse
03.08.2018 22:36:45
Hallo!
Ich habe kürzlich eine ähnliche Diagnose erhalten und wollte nachfragen, wie es bei Ihnen ausgegangen ist bzw was genau gemacht wurde.

Liebe Grüße
Minnie Mouse
busilein
04.08.2018 09:18:52
Hallo,

bei mir wurde die oben genannte Operation durchgeführt. Lief alles sehr gut. Keilbeinhöhle durchstossen Cholesterolgranulom entleert. Dann hat man eine Drainage gelegt die auch anfangs sehr gut funktioniert hat. Nach einiger Zeit hat sich eine dünne Knochenhaut über das Loch gelegt. War im Juni 18 zur Kontrolle und es ist nicht mehr so gewachsen das der Hirnstamm bedrängt wird.Es sieht auch so aus als ob das Sekret langsam durch die Knochenhaut drückt. Hat man mit der Kamera gesehen.Ansonsten geht es mir gut

Viele Grüße
busilein
busilein
Minnie Mouse
04.08.2018 17:37:39
Hallo!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Es freut mich sehr, dass es dir gut geht. Das war/ist eine meiner größten Sorgen. Ob nach der OP noch alles so funktioniert wie vorher.
Bislang hat auch noch kein Arzt mit mir gesprochen, der sich wirklich damit auskennt.
Bei mir sitzt das direkt in der Pyramidenspitze - ist wohl eine sehr schwere zugängliche Stelle! Die ganze Situation kostet mich momentan sehr viele Nerven. Wenn man so gar nicht weiß, was auf einen zukommt!

Danke nochmal für deine Antwort!

Ganz liebe Grüße,
Minnie Mouse
Minnie Mouse
NACH OBEN