www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was ist ein Germinom?

Was ist ein Germinom?
Olivia[a]
29.12.2003 21:37:55
Liebe Teilnehmer,
man liest hier viel über Glioblastome, Astrozytome sowie Meningiome.
Was aber ist ein Germinom, wer könnte mir diese Frage beantworten?
Wie hoch ist Lebenserwartung mit einem solchem Tumor?
Vielen Dank.
Olivia
Olivia[a]
Babsi[a]
30.12.2003 08:26:37
Hallo Olivia,

ich hab mal ein wenig was über Germinome aus dem Internet herausgesucht und hoffe, dass dir das hilft!

Ein Germinom ist ein Keimzelltumor, der häufig im Kindes- und Jugendalter (meist bis 20 Jahre) vorkommt und bösartig ist. Er entsteht aus verbliebenen Keimzellen, überwiegend ist er lokalisiert in der Region der Zirbeldrüse (Epiphyse). Durch den Sitz des Tumors kommt es häufig als Symptom zu einem Hydrocephalus, der dann abgeleitet werden muss. Diagnostik: Computer-, Kernspintomographie und stereotaktische Biopsie. Als Therapie steht die OP (wie meistens) an erster Stelle, dann die Bestrahlung, da ein Germinom sehr strahlensensibel ist! Eine kombinierte Strahlen-/Chemotherapie gibt es wohl auch. Behandelt wird bei Hirntumoren oft nach Studien. So gibt es auch für das Germinom ein Behandlungsprotokoll: SIOP CNS GCT 96. Wie das bei Erwachsenen aussieht, weiß ich nicht. Die Prognose (immer nur Statistik!!) liegt mit einer 90%igen 5 Jahres-Überlebensrate sehr gut! Prognostisch günstige Faktoren sind immer die komplette Entfernung des Tumors und eine fehlende Metastasierung in der Wirbelsäule (Neuroachse).

Wer ist denn betroffen? Du selbst? Oder ein Kind? Wie wird denn wo behandelt?

Viel Glück und für 2004 ganz viel Gesundheit!

Gesunde Grüße von BAbsi
Babsi[a]
NACH OBEN