www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was ist ein Grand mal?

Was ist ein Grand mal?
Nordlicht[a]
28.02.2006 19:36:43
Ich (35, Astro 1-2 im Thalamus; keine OP, nur Shuntlegung;seit 1997 ohne Wachstum) habe seit einiger Zeit eigentlich gedacht, massiv Migräne zu haben, ca 14 tägig, linke Seite, Überhalb vom Auge massiv Schmerzen, immer 2 Tage und dann wie weg geblasen.
(Das habe ich aber auch schon über 2-3 Jahre ab und an mal, also bislang Wachstumsunabhängig...nur jetzt ergab es sich mal, schnell bei einem Schmerz zum Arzt zu kommen.
Der Neurologe heute meint nach EEG, das es wohl eher eine Trigeminus-Neuralgie ist und hat mir Carbamazepin verschrieben, bei anfangen der Schmerzen soll ich das nehmen.
Nun steht im Beipack auch was von Anfällen und ich bin jetzt etwas verunsichert... sind das Anfälle???? Hier ist ja öfter die Rede von "entdeckt durch Grand mal....."
Ist der Sitz des Astros evtl. dafür verantwortlich, das er irgendwie irritiert?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke Martina
Nordlicht[a]
RolandL
01.03.2006 11:30:03
Hallo,

hier meine Erfahrung zum Thema: ein "grand mal" (ein generalisierter epileptischer Anfall) ist ganz sicher etwas anderes. Als bei meiner Frau, noch bevor der Astro II ueberhaupt entdeckt wurde, eine Tigeminus-Entzuendung vermutet wurde, wurde ihr ebenfalls Carbamazepin verschrieben (Tegretol). Es handelt sich um ein Medikament, welches also als Anti-Epileptika als auch bei Trigeminus-Entzuendungen verschrieben wird. M. E. hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
PS: bei meiner Frau kommen die Kopfschmerzen relativ sicher von einer chronischer Stirnhoehlenentzuendung und nicht vom Astro II.

Ciao,
Roland
RolandL
Nordlicht[a]
01.03.2006 12:16:01
Hallo Roland, danke erstmal...unruhig ist man da immer ein bischen....
vor der Schmerzattacke hab ich meist Niesen usw. mit ungewöhnlichen "Geruch" in der Nase, für mich riechts unangenehm wie bei der Rapsblüte....
könnte das auf einen chronische Stirnhöhlenentzündung hinweisen?

Danke nochmals...Martina
Nordlicht[a]
RolandL
03.03.2006 10:27:48
Hallo Martina,

ich bin natuerlich nur Laie und kann nur meine eigene Erfahrung schildern...die chronische Stirnhoehlenentzuendung aeussert sich bei meiner Frau nicht durch Schnupfen sondern durch haeufige Kopfschmerzen oberhalb des rechten Auges (die rechte Stirnhoehle ist betroffen). Festgestellt wurde dies durch das erste MRT bei dem auch das Astro II entdeckt wurde, nachdem ein HNO-Arzt nur kurz vorher keinen Befund stellte.

Mit dem seltsamen Geruch solltest Du aber vielleicht vorsichtig sein und einen Fachmann befragen, ich habe hier im Forum schon von "Geruchs-Auren" gelesen, das koennen wohl kleine fokale Anfaelle sein.

Asymptomatische Tumore z.B. Astro II koennen wohl im Laufe der Jahre unterschiedlichste Symptome entwickeln, auch ohne eigentliches Wachstum.

Bitte jetzt aber keine Panik entwickeln, wie gesagt, ich bin Laie und kann auch voellig daneben liegen.

Alles Gute und Saluti,
Roland
RolandL
Martina[a]
03.03.2006 22:39:16
Hallo Roland, diese wahnsinnigen Schmerzen, genau am Beginn der Augenbraue über dem Nasen/ Augenbereich hab ich halt auch und kein Schmerzmittel hilft.... nun hab ich dieses Medikament bekommen, aber da steht nur, das man es länger einnehmen soll,nicht so wie vom Arzt gesagt, halt bei Anfang der Symthome.....
ich danke Dir für Deine Laienauskunft, so oft bin ich nicht hier, das ich alles lese...Das ist sehr toll, das man dann hier Antworten bekommt.
Ich bin das nächste Mal am 27.3 in der Röhre...dann werde ich den Arzt dazu mal befragen....
Danke und gruss, Martina
Martina[a]
RolandL
06.03.2006 10:42:43
Hallo Martina,

fuer den 27. druecke ich Dir die Daumen...was die Lokalisation Deiner Kopfschmerzen angeht, glaube ich, es koennte beides sein: die Stirnhoehlenentzuendung meiner Frau macht sich als tagelang anhaltender Schmerz oberhalb der Augenbraue bemerkbar, besonders bei Kaelte oder Wetterwechsel. Trigeminus-Entzuendung soll weniger ein anhaltender Schmerz sein, sondern vielmehr kurze, heftige und wiederkehrende Schmerzattacken.
Sicher ist es am besten, den Arzt zu fragen, er wuerde auf dem MRT sicher eine Stirnhoehlenentzuendung sehen koennen.
Ciao und alles Gute,
Roland
RolandL
NACH OBEN