www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was ist ein Jackson-Anfall?

Was ist ein Jackson-Anfall?
Bettina[a]
11.11.2002 11:24:06
Hallo!Mein Bruder hat immer wieder Anfälle.Ein Arzt sagte das sind Anfälle in der Jacksonkategorie.Was bedeutet das?
Bettina[a]
PD DR. Mursch
11.11.2002 16:23:03
Ein Jackson-Anfall ist ein Anfall, bei dem es nicht zu Bewußtseinsverlust kommt, sondern zu ungewollten Ausschlägen einer Extremität oder einer Körperhälfte.
PD DR. Mursch
Bert[a]
28.11.2002 23:15:38
Hoi,
ein Jackson - Anfall ist der leichteste Anfall in der Epilepsie Gruppe. In der Regel spürt der Person selber nichts, ist aber für 1 oder 2 sekunden "weg". Keine Spasmen oder Bewustseinstörungen.Ist besser dieses abzuklären wegen die genaue Ursache und eventuelles verschlimmeren.

Gruss Bert
Bert[a]
susi8061
13.05.2016 13:24:58
Hallo Ihr Lieben!
Bin neu hier im Forum, sehe mich aber leider direkt mal genötigt Bert(a), aus eigener leidvoller Erfahrung, zu widersprechen.
Bei mir wurden 5/2014 mehrere Meningeome festgestellt, 2 größere Konvexitätsmeningeome rechts und ein kleineres Falxmeningeom links parietal.
Nach 3 1/2 stündiger Operation, wo die beiden großen entfernt wurden, hätte ich aufstehen und nach Hause gehen können, so super ging es mir. Ich war echt guter Dinge und freute mich, als es nach 1wöchigen Krankenhausaufenthalt, endlich wieder nach Hause ging.
1h Autofahrt ( nicht selber!), noch kurz einen kleinen Einkauf erledigen, zu Hause dann schnell die Post gecheckt... also das volle Paket Selbstüberschätzung! Die Quittung kam dann 5 h später. Einen Krampfanfall, der Todesängste in mir ausgelöst hat. Die komplette linke Körperhälfte krampfte sich zusammen, das Knie klebte förmliche an der Nase, fast keine Chance zu atmen und Schmerzen, die ich wirklich keinem wünsche. Alles bei vollem Bewusstsein, kein Zungenbiss, kein unwillkürlichen Urinabgang. Dauer Ca. 1-2 Minuten. Hubschrauberflug ins Krankenhaus als Gratiszugabe. Die Ärzte sagten mir damals, es sei ein schwerer Jackson Anfall gewesen, zum Glück ist so etwas nicht mehr aufgetreten, aber die Angst davor ist allgegenwärtig.
susi8061
NACH OBEN