Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Espresso

Hallo,
ich melde mich hier zum ersten Mal mit einem Beitrag zum Thema Meningeom.

Dieser Hirntumor wurde bei mir durch eine MRT-Untersuchung am 08.08.2014 festgestellt. Nach dem Gespräch mit dem Neurochirugen, der den Tumor als inoperabel erklärte und auch nochmals im Tumorboard beraten wurde, ist jetzt ein Simultantest angeordnet.

Wer hat das schon einmal bekommen und wie wurde weiter verfahren? Anschließend steht eventuell eine Bestahlung an.

Ich möchte mir aber gern noch eine Zweitmeinung einholen, ob doch noch operiert werden kann. Wer kann mir Tips geben wie ich hier vorgehen soll.
Danke.

stöp sel

Hallo, Espresso, sicher wartest Du schon ganz angespannt, dass. Dir jemand diese Erfahrung weiter gibt. Leider kann ich dir darauf keine Antwort geben und möchte auch nicht laienhafte Aussagen dazu treffen.
Wäre ich an Deiner Stelle, so würde ich mir umgehend eine Zweitmeinung dazu holen (dein Bauchgefühl hat dich da ja schon "beraten". Mit Risiken ist ja jede Op verbunden ( muss aber nicht). Bestrahlungen sind auch nicht problemlos.
Ich wünsche Dir, dass Du für Dich Möglichkeiten finden kannst, um Deinen " Untermieter" in Schach halten zu können.
Liebe Grüße
Stöpsel

hopeflower

Ja, Zweitmeinung, Drittmeinung einholen. Vielleicht findet sich einer der operiert.

Prof. H. Strik

Sagt mir nichts. Beim Kollegen nachfragen, der das durchführen will.

Blaschczok

Hallo, ich weiss selber seit gut 4 Jahren von meinem Menigeom am Sehnerv. Seit gestern habe ich meine Strahlentheraphie (stereotaktisch) hinter mir. Ich hatte mir auch eine zweite Meinung von einem weiteren Radiologen, so wie auch Chirugen eingeholt, die in meinem Fall das Vorgehen des Kollegen bestätigt haben. War für mich aber sehr beruhigend, wenn man in so einem Fall davon sprechen kann. Viel Erfolg und alles gute!

Harte Nuss

Hallo,
wie die anderen schon geschrieben haben zweit und dritt Meinung einholen.
Nachfragen wie operiert werden soll, welche Techniken verwendet werden. Genauso bei der Bestrahlung, welche Art von Bestrahlung, welche Technik, Apparatur. Welche Aufnahmen (MRT, CT, PET, Sonographie) als Grundlage zur Strahlenberechnung dienen.
Ich frage den Ärzten Löcher in den Bauch, bevor sie Löcher in meinen Kopf schneiden.
Drücke dir fest die Daumen, alles Gute

verrey

Guten Morgen Espresso,
wieso erklärte der Neurochirurg den Tumor inoperabel? Wo genau sitzt der Tumor?
Bei mir wurde vor ca. 4 Jahren ein Clivus Meningeom entfernt. Viele Neurochirurgen konnten die OP nicht durchführen, bis auf eine Neurochirurgin in Freiburg.
Falls du weitere Informationen möchtest, bin ich gerne für dich da!
Viele Grüße und Kopf hoch!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.