Hallo zusammen, ich erzähle zur Einleitung "kurz" die Geschichte von meinem Sohn 7Jahre.
Im April 2016 wurde bei der Schuleingangsuntersuchung festgestellt,dass etwas mit seinem linken Ohr nicht stimmt. Nach mehreren Tests, wurde dann festgestellt,dass mein Sohn fast taub auf seinem linken Ohr ist.
Um ein Akustikusneurinom auszuschließen wurde ein MRT veranlasst.
Das MRT war im Oktober 2016. Es wurde eine Raumforderung 3x 2,5 cm Kleinhirn festgestellt.
Am 08.11 war die OP.
Die erste Überraschung war,dass der Tumor seinen Ursprung aus dem Stammhirn hat. Der Schnellschnitt und auch die Histologie hat den Tumor zu den pilozytisches Astrozytom kategoriert.
Der Operateur konnte bis auf einen "nicht nennenswerten Rest" alles entfernen.
Mein Sohn hatte mit den Wehwehchen nach so einer OP zu kämpfen,hat aber alles super gemeistert. Das Folge MRT war nun am 3.02 und es wurde im Operationsareal eine Raumforderung gesehen ca. 1,9x 1cm gesehen.
Die Überraschung war groß, das Tumorboard hat mit diesem Ergebnis nicht gerechnet und waren total baff.
Der Prof. meinte;dass wir nun mit einer Chemotherapie beginnen. Er hat uns den Ablauf/Plan alles genau erklärt.
Er sagte aber,dass er das alles noch mit dem Institut Würzburg abklären möchte.
Würzburg hat nun empfohlen noch abzuwarten,weil es evtl. auch Narbengewebe sein könnte.
Der Prof sagte, die Radiologen der eigenen Uni sind sich sicher,dass es sich um ein Rezidiv handelt.
Das Problem, das neue etwas nahm anders,verstärkt Kontrastmittel auf. Auch sah es fast schon völlig anders aus,als die Raumforderung von Oktober 2016.
Meine Frage, kann man das wirklich so schwer unterscheiden, ob es Tumor oder Narbengewebe ist.
Wie können/sollen Himmel und Hölle gleich aussehen.
Wir sind etwas unzufrieden mit dem Ergebnis erstmal abzuwarten. Natürlich wenn es sich um Narbengewebe handelt, ist es die richtige Entscheidung. Wer hat Erfahrungen damit? Was können wir machen?
Schnelles Rezidiv zwei Monate nach OP von einem Astrozytom Grad 1 .... kann das sein? Geht die Studie deshalb von Narbengewebe aus. Weil ein schnelles Rezidiv zu diesem Tumor nicht passt?
Könnte der Rest sich zu einem höhergradigen Tumor entwickelt haben?
Freu mich über Antworten
Liebe Grüße LuLeLi