Erzgebirge

Liebe Peppermary,

ich kann mir auch nicht vorstellen, die PADS 24/7 zu ertragen und werde
einen Vertrag mit der Firma nicht eingehen.

Darf ich dich fragen, was mit "MGMT-Promoter vorhanden" gemeint ist?

Ich wünsche dir alles Gute und sende liebe Grüße in die Schweiz!

peppermary

Liebes Erzgebirge
Das GBM ist recht vielfältig in seiner Genetik und dieser MGMT oder auch Methylierung genannt, schafft es mit dem Temozolomid zusammen, das sich die DNA des Tumors nicht mehr selber reparieren kann oder die Zellvermehrung auf eine andere Art für eine Weile gestoppt wird.
Liebe Grüsse von Peppermary

Erzgebirge

Liebe Peppermary,

deine Erklärung klingt gut und ist ein Hoffnungsschimmer.

Wie erfahre ich denn, dass ein MGMT-Promotor vorhanden ist? Kann man da seinen Onkologen fragen?

Liebe Grüße in die Schweiz!

KaSy

Liebes Erzgebirge,
Die histo-pathologische Untersuchung der Tumorzellen erfolgte nach der OP in der Klinik, wo Du operiert wurdest. Das Material wird "ewig" aufgehoben. Alle Merkmale, und das sind sehr viele, wurden im Bericht des Pathologen in die Tumorkonferenz gegeben, die über die folgenden Therapien beraten haben.
Wenn Du es selbst wissen möchtest, dann fordere diesen Bericht (und evtl. alle Befunde und Berichte, wenn Du es möchtest), in der Klinik an, wo Du operiert wurdest.
Sie stehen Dir zu!
Du könntest sie auch für weitere Meinungen benötigen.
KaSy

peppermary

Liebes Erzgebirge

Die Methylierung ist praktisch der „Therapiejoker“, die Bestimmung dauert je nach Labor etwa zwei Wochen.
Mir wurde das bei der Bekanntgabe der Diagnose so mitgeteilt und habe es dann per Mail vom Neurochirurgen erfahren.

LG Peppermary

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.