www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was ist PCV?

Was ist PCV?
Mary[a]
31.01.2004 16:38:06
Hallo,

Ich war zur Nachsorge in der Klinik und habe seitdem zwei Fragen die mich sehr beschäftigen:
1. Was ist die PCV-Chemo und wie aggressiv ist sie? (Man sagte mir es müssten mehrere Patienten die Behandlung nach dem 2. Zyklus abbrechen)
2. Meine Neurologin meinte dass Weihrauch für bzw.gegen Oedembildung wäre, d.h. durch Weihrauch könne sich ein Oedem weiter ausbilden!?
Ich weiss gar nichts mehr. Kann man mit dem Weihrauch Fehler machen?
Es wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

Allen ein schönes Wochenende!
Mary[a]
Silvia[a]
31.01.2004 21:20:47
P steht für Procarbazin
C für CCNU und
V für Vincristin

Das ist eine kombinierte Chemo - und die Verträglichkeit ist bei jedem offensichtlich unterschiedlich. Stephan fängt gerade den 3. Zyklus an - aber ich kenne auch jemand, der gerade den 7. Zyklus anfängt und bei dem der Tumor zu 25 % zurück gegangen ist.

Liebe Grüße
Silvia
Silvia[a]
Jürgen[a]
01.02.2004 11:10:00
Hallo Mary,

ich habe 4 Zyklen PCV-Chemo erhalten, mit den 4-wöchigen Pausen dazwischen insgesamt 8 Monate.
Den vierten Zyklus musste ich vor der letzten Injektion abbrechen weil ich eine Gürtelrose bekommen habe(vermutlich durch das geschwächte Immunsystem).
Die drei Wirkstoffe werden zu zwei drittel als Tabletten gegeben, d.h. man kann sie ambulant daheim durchführen.Der Wirkstoff Vincristin wird gespritzt, bei mir hat das der Hausarzt gemacht.Vor Beginn des nächsten Zykluses müssen im Blutbild die Thrombozyten und Leukozyten eine gewisse Höhe erreicht haben, sie nehmen während der vierwöchigen Gabe stetig ab.Alles in allem habe ich die PCV gut vertragen und bin während der Zeit auch arbeiten gegangen.Haare sind mir keine ausgegangen.
Alles Gute
Jürgen
Jürgen[a]
Jürgen[a]
01.02.2004 11:21:58
Hallo nochmal,

ich bin in Tübingen an der Uniklinik in Nachsorge, dort wurden Studien zu H15 durchgeführt, das Ergebniss war im wesentlichen:
-Die Wirkung gegen Ödeme wurden bestätigt.
-Eine Wirkung gegen den Tumor selbst konnte nicht nachgewiesen werden.
Bei einem Ödem oder bei Bestrahlungstherapie wird dort seither H15 befürwortet, entweder alleine oder mit Cortison.Man bekommt eine schriftliche Stellungnahme mit wegen der Abrechnung mit der Kasse.
Rezept muss beim Hausarzt geholt werden.

Jürgen
Jürgen[a]
Mary[a]
01.02.2004 23:00:10
Hey Jürgen,

Danke dass Du so schnell geantwortet hast! Ich war zuerst total erschrocken, bin aber jetzt etwas beruhigt dass ein Teil der Therapie von zu Hause aus möglich ist. Meine Neurologin hat nämlich nur von i.V. gesprochen und die ewigen Besuche in der Klinik belasten mich schon sehr. Vielen Dank nochmal und eine gute Woche für Dich!

Mary
Mary[a]
Eli[a]
02.02.2004 11:11:58
Um was für einen Tumor geht es? Auf der Homepage der Uni-Regensburg habe ich gelesen, daß PCV z. Bsp. auf Glioblastome nicht gut anspricht, bzw. im Verdacht steht garnicht zu wirken.
Außerdem macht es taube Gefühle an den Gliedmaßen.Kommt vom Vincristin . Ein Bekannter konnte nach 3 Zyklen PCV nicht mehr laufen, weil seine Fußsohlen taub waren.Warum nicht erst eine Andere Chemo? (Temodal) auch wegen der geringeren Nebenwirkungen?
LG
Eli[a]
Mary[a]
02.02.2004 22:39:29
Hallo,

Es ist ein Oligo II. Leider habe ich noch deutliches Restgewebe nach der OP da nicht alles entfernt werden konnte. Vielen Dank für Deine Anregung es ggf. auch mit Temodal zu versuchen. Ich werde meine Ärztin darauf ansprechen.

LG
Mary[a]
NACH OBEN