www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was ist von Weihrauch zu halten ?

Was ist von Weihrauch zu halten ?
Marquard
15.05.2004 12:02:40
Hallo,
bei meiner Frau wurde ein vor ca. einem Jahr ein Astrozytom 2 fast vollständig entfernt. Nach zwei Anfällen nimmt sie jetzt 2 mal 300 mg Sirtal Retard pro Tag. Die erste Nachuntersuchung war in Ordnung, kein Rezidiv. Jetzt steht die zweite Nachuntersuchung an. Was ist von Weihrauch zu halten? Was bewirkt es?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Gruß
Marquard
Marquard
Jürgen[a]
15.05.2004 14:15:36
Hallo Marquard,

die Wirkung von Weihrauch bzw.H15 auf Gehirnödeme ist mittlerweile in
Studien bewiesen und wird in manchen kh bei Bestrahlungen verschrieben um weniger Kotison geben zu müssen.
Eine antitumoröse Wirkung von H15 ist bisher nicht belegt, manche Betroffenen schwören aber darauf und nehmen es.
Mein Neuroonkologe hat mir auf meine Frage hin gesagt, nehmen Sie es doch lieber wenn Sie es brauchen und nicht schon jetzt.
Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen[a]
PD DR. Mursch
15.05.2004 21:25:10
Laut der letzten Studie aus Giessen (PD Dr. Winking) bewirkt Weihrauch wirklich nur etwas, wenn ein Hirnödem (Schwellung des Gewebes um den Tumor durch Wassereinlagerung) vorliegt. Gegen den Tumor selber und sein Wachstum bringt es nichts.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
NACH OBEN