Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Jenny33

Lieber NutzterInnen
ich habe im September letzten Jahers, nach OP, die Diagnose Glioblastom erhalten. Dannach 30 Bestrahlungen und sechs Zyklen Temodal-Chemotherapie. Vor ein Paar Tagen bin ich aus der Reha zurück. Mein Problem ist folgendes: mein ganzer Magen-Darm Bereich ist durch die Chemo kaputt,d.h.,ich habe Durchfall, tägliches Erbrechen, Schwindel, Sodbrennen und Krämpfe. Nichts hilft: habe eine Symbioflor2-Aufbaukur gemacht, jeden Tag Vomex und wenn gar nichts mehr geht auch Zofran. Mir ist immer schlecht.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen kann? Hatte jetzt 3 Monate Temodalpause...ab September geht der Horror dann wieder los?
Ich würde mich über Antworten freuen!
ganz lieb Grüße,
jenny

alma

Liebe Jenny,

versuch es mal mit Aufgüssen einer in Scheiben geschnittenen Ingwerwurzel. Das hilft immerhin gegen Übelkeit. Grund: Inhaltsstoffe besetzen Serotonin-Andockstellen im Gehirn und dadurch wird das Brechzentrum nicht angeregt.
(Universität Heidelberg)
Die andere Möglichkeit: Nux vomica D6 Dilution (homöopathisches Mittel u.a. gegen Arzneimittelvergiftung). Immer bei Bedarf. Vor jedem Gebrauch Fläschchen 10x schütteln - wie ein Fieberthermometer - und dann wenige Tropfen unter die Zunge. Achtung: viel hilft bei Homöopathika nicht viel.

Gruß, Alma.

Dr. Orchidee

Hallo Jenny33,

Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass Magen und Darm ärztlich abgeklärt sind - es kann auch eine Gastritis und/ oder Colitis dahinterstecken, die einer gezielten medikamentösen Therapie bedarf.

Almas Tipp mit Ingwer ist oft hilfreich. Es gibt noch weitere Teeaufgüsse mit Ingwer kombiniert mit darmberuhigenden Kräutermischungen.

Für den geschädigten Darm ist auch Colibiogen (Handelsname) möglich, das ist zur Rehabilitation des Darms nach Chemo- und Strahlentherapie zugelassen. Bitte alles in Absprache mit den behandelnden Ärzten.

Hoffentlich geht es Dir bald besser! Viele Grüße, Orchidee

Jenny33

Ihr Lieben,
danke für eure Tips, Ingwer hab ich schon probiert (als Tee;gekaut etc.) aber leider ohne Erfolg. Einen Termin bei einem Facharzt hab ich bis jetzt aufgeschoben, weil ich gehofft habe es selber in den Griff zu bekommen...aber das steht jetzt wohl an. Nächste Woche habe ich mein 3.Kontroll-MRT und dann die Besprechung mit meinem Neurochirurgen und werde die Beschwerden mal ansprechen. Bezgl. Colibiogen: zahlt das die Krankenkasse? Ich musste bis jetzt alle "Darm-Aufbau-Medikamente" selber zahlen.
ganz liebe Grüße,
Jenny

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.