Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Hasika

Hallo,

habe heute den MGMT Status von meinen Mann bekommen. kann leider nichts damit anfangen, habe es auch schon geoogelt, aber es kam nichts dabei raus.
Kann mir bitte jemand helfen
Sie schreiben:
reduzierte Sensibilität des Tumorwachstum gegenüber genotoxische Substanzen spricht.

Harry Bo

Hallo Hasika,

das bedeutet, der MGMT Status ist negativ, siehe hier im Forum den Beitrag:
http://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/mgmt-status-ist-mir-noch-nicht-ganz-klar-6708.html

Übersetzt steht in dem Satz, dass eine verringerte Wirksamkeit der zellschädigenden Medikamente (Chemo) zu erwarten ist.
Im Prinzip weil das Reparaturenzym vorhanden ist und einige durch die Chemo hervorgerufene Zelldefekte wieder reparieren kann womit die Zelle dann leider nicht von selbst abstirbt.

Das ist leider kein gutes Ergebnis, auf der anderen Seite streiten sich Fachleute über die Aussagekraft der alten Ergebnisse von 2005 zum MGMT Staus und außerdem ist es Statistik, es gibt auch Langzeitüberlebende mit negativem Status. Dieser ist nicht der Schlüssel zum Verständnis von Glioblastomen.

Gruß Harry

Hasika

Hallo Harry Bo,

danke für die schnelle Antwort, hast mir die Anspannung genommen, jetzt weiß ich was es bedeutet.
Ich verstehe aber nicht, wenn der eigene Körper Reparaturzellen los schickt muss ist das denn nicht besser wie die Chemo?

Harry Bo

Hallo Hasika,

die Chemo (und die Bestrahlung) dienen ja dazu die Tumorzellen in ihrer Erbsubstanz zu schädigen.
Wenn sie sich teilen, und das tun Tumorzellen leider erheblich mehr als normale Zellen, dann versucht man diesen Teilungsprozess fehlerhaft zu machen.
Die Chemo und Bestrahlung hauen jetzt Lücken in die DNA, die Teilung bleibt unvollständig und die Zelle stirbt ab, der Tumor wird kleiner oder jedenfalls nicht größer.
Jetzt kommt aber das körpereigene Reparaturenzym, bemerkt den Fehler und repariert ihn, die Zelle teilt sich leider doch noch erfolgreich, der Tumor wächst.
Aber wie gesagt, das ist laienhaft erklärt und nur ein Steinchen im Mosaik.
LG Harry

GabrielaV

Das ist aber schön erklärt, sehr bildhaft und verständlich. Hätte es nicht besser gekonnt.
MfG Gabriela (Angehörige)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.