Peppi[a]
Ich lese alle Beiträge ganz aufmerksam und mit viel Interesse und habe auch schon einige Fragen selbst geschickt. Mittlerweile bin ich total ratlos. Wir haben meine Mutter mit einem Glio IV 3 Monate zu Hause gepflegt. Dann konnten wir dies körperlich nicht mehr allein bewältigen, da sie linksseitig gelähmt ist und 105kg wiegt. Zu Hause hat meine Mutter uns 24 Stunden am Tag tyrannisiert, weil sie alle 10 bis 20 Minuten klingelte. Sie begreift ihre eigene Behinderung nicht, will aufstehen, zur Toilette usw. Seit 2 Wochen ist sie jetzt in einem wunderschönen Pflegeheim, in das sie auch selbst wollte. Zum Teil ist sie geistig total verwirrt, zum Teil auch völlig klar. Sie lebt im Geiste teils zu Hause, teils im Pflegeheim.
Die erste Woche ging dies auch ganz gut. Seit einigen Tagen terrorisiert sie auch das Pflegepersonal. Sie klingelt in Abständen von 5 Minuten (auch wenn wir zu Besuch sind und versuchen, sie davon abzubringen) wegen Nichtigkeiten. Der ganze Wohnbereich leidet darunter. Spricht man sie darauf an, reagiert sie nicht und klingelt wieder.
Außerdem hat sie für die Pfleger, die sich wirklich redlich bemühen (sie muss gelagert werden) nicht ein freundliches Wort. Im Gegenteil, sie ist einfach nur böse zu ihnen, schimpft und droht ihnen.
Mir ist dies unsagbar peinlich. Mit ihr zu reden hilft nicht. Was kann ich tun? Hat irgendjemand gleiche Erfahrungen gemacht? Wie soll ich ich verhalten. Ich verlasse dieses Pflegeheim jedes Mal total verärgert und mittlerweile mit Hass. - Und auch dies tut mir leid und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich mit ihr schimpfe.
Liebe Grüße an alle
Peppi