Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Bienchen1

Hallo, meine Freundin hat ihren ersten Zyklus Bestrahlung und Temodal hinter sich gebracht. Jetzt sind aber die Blutwerte sehr schlecht. Wer kann mir eine Info geben, wie man die Blutwerte wieder stabilisieren kann? Ich wäre euch von Herzen dankbar für jede Antwort!!!

alma

Hallo Bienchen,

welche Blutwerte sind schlecht?
Die Thrombozyten? Da würde man ein Konzentrat geben. Infusion.
Bei Leukozyten setzt man die Chemo für eine Weile aus, damit sie Zeit haben, sich neu zu bilden. Ist auch bei den Thrombos eine Option, wenn sie nicht zu weit im Keller sind.
Die Erythrozyten gehen bei Temodal eigentlich nicht runter. Wenn ja, mal das Eisen kontrollieren lassen.
Unterm Strich: alles Hausarzt oder behandelnder NC.

LG, Alma.

Bienchen1

Ich danke dir für deine Antwort!!! Die Leukozyten sind das Problem. Helfen wirklich nur Spritzen oder hat hier jemand auf andere Weise ihre Anzahl erhöhen können? Homöopathisch oder mit Hilfe irgendwelcher Lebensmittel?

alma

Bei zu niedrigen Werten der Leukos geht es ja hauptsächlich darum, gegen Infekte nicht gut genug geschützt zu sein. Man kann vermeiden, sich in Menschenmassen aufzuhalten, gerade in den Grippezeiten.
Homöopathisch gibt es nichts, weil Homöopathen Symptome brauchen, um das richtige Mittel zu finden, und wenig Leukos machen keine Symptome.
Naturheilkundler geben Echinacin (= Sonnenhut), was die KK nicht bezahlen.
Die Wirkung ist auch umstritten.
Sonst: grüner Tee (4 - 6 Tassen am Tag) und Bewegung.

sue77

Hallo ,

meine Tochter hat das gleiche Problem , nix hat geholfen , wir haben alles probiert.

Wenn die Thrombozyten unten sind aufpassen das erkennt man sehr gut , an kleinen Einblutungen an den Füßen. Zu Anfang hat sie immer ein Konzentrat bekommen , das hält aber maximal 3 Tage und ist recht unterschiedlich.. Meine Tochter bekommt Revolade , ein neues Medikament . Hilft ganz gut, sie hält sich bei 80.000 Thrombozyten. Sonst kommt sie von alleine nicht über 20.000 Thrombozyten.

Leukozyten hat sie nur 1x etwas bekommen , weil sie nur noch 120 Leukozyten hatte und auf der Intensivstation lag im künstlichen Koma . Es war Neuprogen ,hat gut geholfen für den moment .

Wir ernähren uns gesund , nebenbei bekommt sie Schüssler Salze , kann aber noch nix gutes oder schlechtes dabei erkennen.
Bis jetzt hab ich nix gefunden was wirklich hilft.

Lg Sue

cattarina

Ihr Lieben, Ich habe im Oktober meine offizielle Chemo nach Stupp (6 Monate) abgeschlossen und mich mit meinen Ärzten dafür entschieden, noch 3 Sicherheitsmonate dranzuhängen. Der Tumor war bei der OP im Januar komplett entfernt worden, aber ich wollte so viel wie möglich Sicherheit.
Meine Leukozyten waren während der Chemo fast kontinuierlich bei 2,6...
Einmal habe ich sogar eine Neulasta-Spritze bekommen, die die Leuko-Produktion anregt und hatte davon elende Schmerzen im Knochenmark.

Nach der Chemo sind sie immer weiter gesunken und die Ärzte sagten, sie müssen erstmal wieder über 3 kommen, sonst ist das Risiko zu hoch.
Vor 2 Wochen waren sie dann auf 2.4, vor einer Woche sogar auf 2.1 abgesunken.

Da habe ich mir gesagt: jetzt mache ich mal einen Selbstversuch! 7 Tage lang habe ich eine vollkommene Überproduktion von weißen Blutkörperchen visualisiert. Also es mir bildlich vorgestellt. Beim Zähneputzen, beim Autofahren - wann immer ich mich daran erinnert habe, hab ich mir eine sprudelnde Quelle von weißen Blutkörperchen vorgestellt, die prickelnd wie Luftbläschen aus meinem Rückenmark ausströmen.

Ich habe nichts weiteres verändert....
Mein Neurochirurg selbst hatte schon gesagt, wiewichtig eine positive Psyche ist. Ich beschäftge mich auch beruflich mit Mentaltraining.. daher war ich gespannt...
Beim Volleyball hatte ich diese Woche sehr ähnliche Schmerzen wie mit der Neulasta-Spritze, aber ich dachte mir, dass das auch die Psyche sein kann.
Freitag dann der Bluttest:
Woche davor Rekord-Tiefstwert 2.1 - diese Woche 2.8!!!!

Ich habe 700 Blutkörperchen herbeivisualisiert! :D

Jetzt mach ich fleißig weiter, damit ich im Januar nochmal ein bisschen Chemo machen kann!

Ist das nicht schön? Und es gibt mir auch so viel Mut für den Krebs an sich. Das Gefühl, meinem Körper vertrauen zu können. Und ihm auch viel zuzutrauen.

Ich glaube ganz wichtig ist immer, positiv zu denken...
Sowohl meine Psychologin, als auch meine Onkologin sind begeistert von meinem Experiment.
Sue, vielleicht kannst du auch mit deiner Tochter ein paar Mal am Tag ganz fest vorstellen... Schaden kann es nicht...
Liebe Grüße an alle

sue77

Hallo ,

du wirst lachen aber das mache ich ganz ganz oft , nur bei unserer kleine ist leider das Knochenmark stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Daher wir denken immer positiv und wir reden jeden Tag mit den Tumorzellen ;o) .
Gerade bei einem Kind ist das eine gute Methode , nur bei den Leukozyten /Thrombozyten mag es nicht helfen. Bei den Tumorzellen kommt es gut an seit August keine Tumorzellen mehr im Hirnwasser :o)

Lg Sue

TumorP

Hallo sue77,
Kortison hebt die Thrombos. Dauert etwas. Speziell bei einem Kind natürlich mit dem Arzt abklären. Kortison hilft, aber sind eben auch keine "Katjes". Habe das mal kurzfristig für ca. 14 Tage bekommen. 75 mg am Tag. Thrombos bei 34 bzw. 42 T.
Alles Gute
TumorP

Bienchen1

Ihr Lieben, vielen vielen Dank von mir und sicherlich auch im Namen meiner Freundin für die Zeit die ihr euch nehmt um mir zu antworten. Ich bin sehr gerührt und dankbar. Ich wünsche euch aus tiefstem Herzen unvergesslich schöne Momente mit euren Lieben !!!

sue77

Revolade hebt die Thrombozyten , wir waren schon bei 88.000 Thrombozyten , hat weniger Nebenwirkungen wie Kortison ;o)

Lg Sue

Tetrastigma

Hallo,
ich denke wichtig ist es auf die Leber zu achten. Mit wissen und Einverständnis meiner Ärzte nehme ich Nahrungsergänzungsmittel wie Arginin, Orthin und Taurin und hab super Blutwerte bisher. Ich hatte damals damit angefangen, weil als ich es noch nicht wußte was ich habe und meine Leberwerte ohne Chemo nicht so toll waren zum "Experten" für Leberwerte wurde. Nun sind diese zwar jetzt gut, aber ich nehms einfach weiter. Weihrauch nehme ich statt Kortison und versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren. Viel Wasser trinken ist auch wichtig. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Vielleicht hilfts. Dran Glauben hilft auch sehr viel :)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.