www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: was kann von Palliativstation erwartet werden?

was kann von Palliativstation erwartet werden?
Lara[a]
17.11.2004 19:29:43
Hallo,
meine Mutter ist seit fast zwei Wochen auf einer Palliativstation. Das Personal scheint tatsächlich mehr Zeit zu haben als auf anderen Stationen aber außer der normalen täglichen Pflege und dass meine Mutter ab und zu in den Aufenthaltsraum gebracht wird passiert nicht viel. Bin ziemlich enttäuscht.
Laut WHO-Definiton : Palliativmedizin ist die aktive Gesamtbehandlung von Kranken, deren Leiden auf kurative Behandlung nicht anspricht. Kontrolle von Schmerzen, von anderen Symptomen, sowie von psychischen, sozialen und spiritualen Problemen ist von entscheidender Bedeutung.
Naja. Schmerzen hat sie zur Zeit nicht, aber eventuelle psychische, soziale oder spirituale Probleme wurden noch nie angesprochen. Auch sitzt sie Nachmittags Stundenlang alleine in ihrem Zimmer.
Erwarte ich zu viel? Aber so macht das doch auch keinen Sinn? Gespräche sind zwar schwierig mit ihr zu führen, aber wir Angehörige bemühen uns doch auch! Sind die Pflegekräfte auf dieser Station nicht extra für so etwas ausgebildet?
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Oder mir einen nützlichen Tip geben?
Danke schon im Vorraus,
Lara
Lara[a]
NACH OBEN