www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was kommt nach der OP?

Was kommt nach der OP?
Melanie[a]
25.05.2003 18:48:48
Hallo,
bei meinem Vater wurde vor 5 Tagen ein Hirntumor diagnostiziert, der irgendwo am hinteren Hirnlappen sitzt. Nun meine Frage, er soll operiert werden, was passiert denn danach? Was ist, wenn das Ding, was wir alle hoffen, gutartig ist, braucht man sich dann keine Sorgen mehr zu machen? Ich hoffe mir kann da jemand ein bißchen zu erzählen, denn die Ärzte lassen einen da super im Regen stehen und ich habe so viele Fragen, dass ich bald verrückt werde, wenn ich nicht ein paar Antworten bekomme. Morgen wird er in die Paracelsus Klinik nach Osnabrück gebracht um dort operiert zu werden. Hat jemand vielleicht schon einmal etwas von der Klinik gehört?
Danke für eine Antwort!
Mel
Melanie[a]
Carin
25.05.2003 19:56:57
hallo melanie,
ich kann dich gut verstehen, da es mir im sept. 2002 ähnlich wie dir ging. auch bei meinem vater hat man einen hirntumor festgestellt und operiert. leider stellte sich heraus, das es ein bösartiger tumor (glio IV) war. anschließend wurde er bestrahlt, und macht bis heute chemotherapie. es werden alle 8 wochen kontrollaufnahmen gemacht, und es ist bis jetzt kein rezidiv vorhanden. ich wünsche dir und deinem vater alles gute.
carin
Carin
Oliver L.
25.05.2003 20:07:55
hallo Melanie,

schnell nach der OP steht fest ob der Tumor gut oder bösartig ist. Aber erstmal die Ruhe bewahren und warten bis die Auswirkungen der Op vorbei sind.
Im ersten Falle gehts wohl erstmal in die Reha und wenn keine Ausfallerscheinungen da sind und dein Vater arbeitet in die Anschlußheilbehandlung. Wird alles vom Krankenhaus organisiert.
Oft sind die Operierten schon nach 10 Tagen auf dem Weg zur Reha oder nach hause.
Im zweiten Falle wird im Krankenhaus weiter überlegt ob Bestrahlt oder eine weitere Behandlung z.b. Chemo gemacht werden muß. Auch hier hängt es ab ob Ausfallerscheinungen da sind oder keine und wie die Verfassung des Betroffenen ist. Zur weiteren Behandlung bei einem bösartigen Tumor gilt es aber weiter zu fragen zu fragen und zu fragen. Hier gibt es dann viele Sachen an die man denken kann oder muß. Bitte wieder melden.

Bei einem gutartigen Tumor ist die halbe Miete schon drin, doch auch da muß abgewartet werden ob bei der OP alles vom Tumor entfernt werden konnte oder nicht. Ist noch was drin immer auf die Möglichkeit der Bestrahlung ansprechen. Ist alles raus, ab zur reha und auf die regelmäßigen Kontrollen warten.

Nach bzw. während der Op wird ein Schnellschnitt gemacht wo dann fast klar ist ob der Tumor gut oder böse ist. Das genaue Ergebnis kommt dann etwas bis Tage später. Sollten es hier ungenaue Angaben geben mit den Ärzten besprechen ob noch ein Tumorzentrum, ich denke in dem Falle Bonn, hier den Tumor nochmal untersuchen kann.

Erstmal viel Glück für deinen Vater bei der OP und toi toi toi

Gruß Oliver
Oliver L.
Michael[a]
26.05.2003 16:35:53
wird er denn direkt operiert oder wird erst eine gewebe-entnahme gemacht? was hat die analyse des ct´s ergeben?
Michael[a]
Silvana[a]
26.05.2003 18:52:04
hallo melanie
bei meiner mutter hatten sie voriges jahr im august einen tumor festgstellt. da kam ein anruf von ihr und sie sagte ich habe einen tumor im kopf.ich dachte eine welt bricht zusammen und sie muss sterben weil man das zwar schonmal gehört hat aber nicht wirklich was weiss. die ärzte sagen einem nichts genaues weil es bei jedem anders ist und sein kann. gut ist es wenn du hier im forum liest da bekommt man viele infos was passieren kann.
meine mutter hatte die op gut überstanden keine ausfälle sie war nach kurzer zeit wieder fit. dann das übliche wie es dir oliver geschrieben hat.
jedoch haben sie jetzt festgestellt das es weiter wächst.
dadurch bin ich auch ins forum gekommen was mir echt hilft damit umzugehen.
das schlimmste ist echt immer das warten warten warten und nie wissen was wirklich ist. also als guter tip informiere dich soviel wie möglich im netz
und stelle den ärzten viele fragen und lass dir dan nichts vom wetter erzählen
ob es gut ist deinem vater alles zu erzählen gleich musst du entscheiden.
wir haben meiner mutti damals nicht erzählt was alles passieren kann. ich denke die betroffene person macht sich so schon gedanken genug warum sollte sie sich darüber den kopf zerbrechen was dann nicht eintrifft.
auch wenn die ärzte selten was genaues sagen aber die risiken bei der op
erzählen sie dem patienten.
ich für mich kann jetzt auch sagen das ich froh bin das ich vorher nicht soviel wusste sonst hätte ich mir schon ein jahr lang gedanken gemacht.
und manchmal ist es schwer kraft zu geben wenn man weiss wie es vielleicht kommen kann.
ansonsten drücke ich morgen deinem vater die daumen das er es gut übersteht und nochmehr das es gutartig ist.sei stark und sammle kraft und rede mit vertrauten personen über deine gedanken und ängste.
bis später silvana 26
Silvana[a]
Melanie[a]
26.05.2003 19:42:54
Hallo Silvana, danke für deine Zeilen, ich muss Dir recht geben, es hilft wirklich total viel sich hier im Forum mit anderen darüber zu unterhalten. Mein Dad wird jetzt am Mittwoch operiert und dann müssen wir erst mal sehen. Der Arzt hat ihm heute schon mal die Risiken der OP gesagt und obwohl es ihm vorher nicht allzuviel auszumachen schien,(Verdrängt!?) wird er jetzt langsam doch nervös. Ich werde mich auf jeden Fall melden was mit dem Scheißding ist und hoffe, dass er gutartig ist und nie mehr wiederkommt. Deiner Mom und Dir wünsche ich ganz viel Kraft.
Melanie
Melanie[a]
Melanie[a]
26.05.2003 19:48:47
Hallo Michael,
also er wird am Mittwoch operiert und der Arzt sagt, dass das Ding an einer Stelle liegt, an dem man einfach rankommt und es auch keine nicht zu großen Risiken gibt. Zum Tumortyp konnte Bzw. wollte er nichts sagen, was ich einerseits verstehen kann, aber andererseits möchte man ja auch gerne so viel wie möglich wissen. Jetzt müssen wir erst einmal Mittwoch bzw. Donnerstag wenn er wieder wach ist abwarten und dann noch auf die Nachricht vom Pathologen!!! Diese blöde Warterei
Auf bald
Melanie
Melanie[a]
Tina[a]
26.05.2003 20:12:44
Hallo Melanie,
mein Mann wurde vor zwei Jahren auch in OS in der Parac. Klinik operiert. D.h. die Biopsie wurde dort gemacht. Ich nehme mal an, daß Prof. Rama oder Prof. Wagner dies machen würden. Wir haben Herrn Rama als super Artz kennengelernt.
Tina[a]
Michael[a]
27.05.2003 17:23:16
dann wünsch ich euch viel erfolg bei der op.
solltest du danach mit mir kontakt aufnehmen wollen (ich denke, ich wohne in der gleichen region), dann melde dich hier einfach.

gruß
Michael[a]
Melanie[a]
16.06.2003 10:18:41
Hallo Michael,
entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war fast jeden Tag im Krankenhaus und hatte dort keine Möglichkeit ins Interne zu kommen.
Also jatzt haben wir das Ergebnis und es ist leider ein bösartiger Glio IV. Die gute nachricht ist, dass sie das Ding ganz entfernen konnten. Seit letzter Woche ist mein dad auch wieder zu Hause und beginnt heute eine ambulante Chemotherapie und dann nächste Woche eine Bestrahlung. Der Arzt meinte, beim Alter meines Dads müsste man alle Register ziehen, damit der Tumor nicht wiederkommt.
Was jetzt noch bleibt ist die Hoffnung, da der Tumor noch im Anfangsstadium war.
Schönen Gruß
Melanie
Melanie[a]
NACH OBEN