Nina[a]
Bei meinem Vater wurde ein Gehirntumor diagnostiziert. Es ist folgendes Ergebnis herausgekommen: Linksfrontal ist ein großer Tumor mit einer Ausdehnung von 3,9 cm*4,3cm*3,9cm nachweisbar. Erhebliches umgebendes Ödem mit Verlagerung der Falx nach rechts, sowie partiell des Septim pellucidum in den vorderen Anteilen nach rechts bis zu 6mm, Erhebliche Deformierung bzw. Kompression des linken Frontalhornes, geringer ausgeprägt auch des rechten Frontalhorns. Ausgeprägte zentralbetonteKontrastmittelaufnahme. Hyperintense Darstellung des Thalamus links ohne abgrenzbarem Tumor (hyperintens T2-gewichtet und in der Flairsequenzen, hypointes T1-gewichtet ohne Kontrastmittelanreicherung). Eine weitere Tumormanifestation findet sich nicht. Kleine Arachnoidalzyste rechts temporal (z.B. IMA 6, Serie3) mit 1,6 cm Durchmesser.
Beurteilung: Dringender V.a. Malignos links fronobasal mit ausgeprägtem locoregionärem Ödem und entsprechender Raumforderung, DD: Astrozytom Grad III bis IV, bzw. Glioblastom, Lymphom (insbesondere unter Berücksichtigung der hyperintensen Infiltration des Thalamus li ohne nachweisbaren Tumorkern, allerdings Tumor links frontal ungewöhnlich für ein Lymphon). Die Konfiguration ist ungewöhnlich für eine Metastase.
Was bedeuten die ganzen Fachbegriffe und wie soll ich am besten vorgehen?
Man versucht ihn im Klinikum ab Montag den 18.03. unterzubringen.
An was muss ich alles denken und was muss ich alles fragen???
Ich brauche dringend Hilfe!
Vielen Dank für alles Nina