Hallo, Lexa0701,
das MHH hatte, wie ich aus einem Erfahrungsbericht weiß, im Jahr 2011 (mindestens) einen Arzt, der von diesem Patienten als "Engel" bezeichnet wurde, da er nach Konsultationen in vier anderen Kliniken genau dort eine optimale Versorgung seiner postoperativen Wundheilungsstörung erhielt.
Ich glaube nicht, dass Ihr "aus organisatorischen Gründen" in eine andere Klinik wechseln solltet.
Erfragt in der MHH sowie bei Eurem Hausarzt, wer die zwischenzeitliche Versorgung der Wundheilungsstörung übernehmen kann.
Hausärzte sollten das können.
Es gibt in und außerhalb von Krankenhäusern speziell ausgebildete Wund-Teams.
Diese arbeiten auch mit Pflegediensten zusammen, da Wundheilungsstörungen bei älteren Menschen häufiger und sehr lange zu behandeln sind.
Als ich selbst eine monatelange Wundheilungsstörung hatte, gab es diese Kombination aus Neurochirurg in der Klinik (1x pro Woche), Hausärztin (1x pro Woche), Wundschwester (1x pro Woche) und Pflegedienst (1 bis 2 x pro Tag).
Allerdings konnte ich problemlos direkt zur NC-Station gehen und wurde bei meiner Hausärztin "dazwischengeschoben", vor allem, da ich wegen der akuten Infektionsgefahr möglichst keinerlei Kontakt zu anderen Personen haben durfte.
Das ist bei Euch in einer Notaufnahme natürlich überhaupt nicht gesichert!
Und deswegen muss es auch in der MHH andere Wege geben, ohne Infektionsgefahr zu einem Arzt oder dem Wund-Team zu gelangen.
Denn den Weg über die Notaufnahme zu gehen, stellt eine besonders akute Gefahr für jemanden mit einer Wundheilungsstörung dar.
Das darf eine Klinik gar nicht zulassen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die MHH mit ihrem überregional guten Ruf auch nicht zulässt.
Wenn ich sehr ernsthafte, übergeordnete Probleme in "meiner" Klinik hatte, die direkt mit den Beteiligten nicht gut zu lösen waren, habe ich mich auch schon mal mit diesen Meinungszetteln oder direkt an die Klinikleitung gewandt. Das wurde dann mit den betreffenden Chefärzten besprochen und gegebenenfalls verändert.
Versucht aber erst einmal die "normalen Wege", bevor Ihr einen solchen Schritt geht.
Die MHH ist generell durch die Spezialisten für Plastische Chirurgie, Brandwunden usw. wirklich gut für die Versorgung von Wundheilungsstörungen aufgestellt.
KaSy