Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

eimac

Ich will keinen beleidigen, aber muss mal fragen:
Bin ich im Moment hier in einer Sekte gelandet -oder?

Wenn ich mir ansehe, wieviele "Angehörige" über für "mich nicht nachvollziehbare unsinnige Dinge" (z.B. Göttlichkeit, Erleuchtung, Wundermittel...) ständig schreiben, und haben teilweise 300 bis über 400 Beiträge, dann frage ich, wer ganz dringend psychologische Hilfen benötigt, viel Trost ist "natürlich" akzeptiert und erwünscht.

Ich wünschte mir aber für die Betroffenen, dass sich die "Fachleute und hier lesenden Psycho-Ärzte" sich mehr einbringen.

Es gibt weder einen Gott, noch eine Rettung vor dem Tod, sonst hätten wir doch keine tödliche Diagnose bekommen, wenn man, wie wir Betroffenen einen Glioblastom IV hat.

Der Weg da hin ist von uns Kranken zu gestalten, und der feste Wille zu behalten für sich und seinen Angehörigen den Kampf aufzunehmen und den Rest noch lebenswert zu gestalten.

Machen wir doch nichts vor, da ist am Ende kein Licht, das keiner vergessen hat auszumachen oder so. Wenn manche das hier noch als Belohnung anbieten, dann kann ich mir ja gleich die Kugel geben, brauche mir ja keine Gedanken machen, wie es so weiter geht.

Das Einzige was bleibt, ist eine tote menschliche Hülle und die hoffentlich bleibende Erinnerung an die gestorbene Persönlichkeit, bei manchen Angehörigen kann man das dann vielleicht auch Liebe nennen.

Wir kämpfen hier um unsere Verlängerung unseres verkürzten Lebens, das regelt die Natur, und das für jeden Bewohner dieses Planeten, jeder muss sterben, wir Glioblastome müssen! eher als die meisten, zu zwar ohne Beleuchtung.

Leben heißt kämpfen!

Gruß eimac und lebe inzwischen schon wieder 5 Monate mehr, will die Statistiken sprengen

Harry Bo

Vielleicht sollten wir besser hier über die verschiedenen Ansichten reden, anstatt den Beitrag von Ellinor dafür zu mißbrauchen.

Wie überall im Leben gibt es viele verschieden Ansichten und Einsichten.
Die Verschiedenheit bereichert unser Leben, es wäre sonst langweilig, eintönig und es gäbe keine Diskussionen und deshalb kein Weiterentwickeln.

Da es nicht nur schwarz und weiß, richtig und falsch gib, müssen wir uns ständig an die eigene Nase packen und uns fragen, ob nicht wir selbst eine zu eingeschränkte Wahrnehmung haben.

Da ich ein eher rational denkender Mensch bin, ertappe ich mich selbst oft dabei andere Menschen zu verurteilen, die zu extrem von der Allgemeinheit abweichen.
Ich empfinde es gleichzeitig aber auch als Pflicht manche Dinge nicht unkommentiert im Raum stehen zu lassen. Es gibt Anschauungen da rollen sich mir die Fußnägel auf. Es gibt extremistische Glaubensrichtungen, die nicht nur falsch sind, sondern auch gefährlich und dumm. Es gibt Menschen die "Wahrheiten" verkünden, die so weit von der Wahrheit entfernt sind, dass diese Menschen schon die Bodenhaftung verloren haben und zu Lebzeiten nicht mehr auf gemeinsamer "Schwingungsebene" existieren.

Oft sind es auch nur Mißverständnisse oder eine andere Sprache, die aufeinanderprallen.

Krebs ist "nicht die Ursache der Erkrankung, sondern ein Symptom einer tieferliegenden Erkrankung"
Ist für mich ein gutes Beispiel.
Die Schulwissenschaft bekämpft unkontrolliert wachsende Zellen, indem sie sie rauschneiden und verbliebene Zellen verstrahlt und vergiftet. Dazu gibt es noch Versuche die Zellen auszutricksen, indem man die Blutzufuhr behindert oder Signalwege blockiert. Seit unendlichen Jahren der Forschung konzentriert man sich auf die wissenschaftliche Optimierung dieser Methoden ohne sich darum zu kümmern warum diese Zellen mit Fehlfunktion nicht vom körpereigenen Immunsystem zerstört werden. Eine ganz normale Fähigkeit, die andauernd funktioniert, aber in speziellen Fällen auf einmal nicht. Dem auf den Grund zu gehen heisst die tieferliegende Erkrankung zu finden.
Es ist ein krankes Imunsystem, was man heilen muss. Die Ursache muss bekämpft werden oder wieder in Gang gesetzt werden.
Das mag zwar laienhaft ausgedrückt sein, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Beschreibung des Problems sowohl von weihnachten als auch von Professor geteilt würde, nur eben mit eigenen Worten und eigener Interpretation. Im Grunde aber meinen sie das gleiche.

Wir können und sollen streiten, aber friedlich und nicht persönlich verletzend.
Wir müssen lernen, wenn es zu extrem wird, den anderen etwas auszubremsen, aber bitte mit Argumenten. Genauso müssen wir in der Lage sein uns von anderen Meinungen ausbremsen zu lassen ohne dies als Beleidigung aufzufassen.

Ebenfalls versuche ich, wenn es um Glauben, Trost und Bewältigung geht auch Methoden zuzulassen, die nicht meiner Weltanschauung entsprechen, solange sie nützlich sind und niemandem Schaden.
Ich habe Religion immer als eine Krücke gesehen. Wenn jemand eine Krücke braucht, um stehen zu können, dann soll er sie benutzen, aber nur zum Stehen, nicht um damit nach anderen zu schlagen.

Gruß Harry

Dani 089

Hallo Harry Bo,
Dein Beitrag ist wirklich Super,
DANKE!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße,Dani

Arktis

Es ist gut, sich auszutauschen, und diese Möglichkeit bietet das Forum allemal.

Dennoch darf man nicht vergessen: Erfahrungsaustausch bedeutet immer auch, dass jemand seine subjektiven Erfahrungen mitteilt, und die sind eben nicht immer (wissenschaftlich) gesichert. Was Person A hilft (oder wovon Person A glaubt, dass es hilft), muss noch lange nicht das richtige für Person B sein. Insofern sind das alles nur Tipps, mal gut, mal weniger gut.

Was man noch weniger vergessen darf: Die Fachleute, die sich hier äußern, machen das freiwillig in ihrer Freizeit. Sie repräsentieren die Seite des Wissens, und hier holen sie manchmal vielleicht etwas auf den Boden zurück. Es ist ihnen aber offensichtlich ein Bedürfnis, sich über das übliche Maß hinaus zu engagieren. Das ist toll, und das sollte auch geschätzt werden.

Es könnten sich noch viele Mediziner hier einbringen, aber vielleicht schreckt manche auch das Risiko ab, zu Äußerungen gezwungen oder angefeindet zu werden - weil eben die Kommentare der "Profis" noch kritischer beäugt werden. Wir sollten nicht vergessen, dass alle im Forum Beteiligten Menschen sind - manche in Not, manche aus Herzensgründen, manche im Ehrenamt.

Tausendfüßler

danke
@Arktis
ich bin sehr dankbar ,dass ich die Chance habe mir Hilfe und Beratung durch die Ehrenamtlich tätigen Mediziner zu holen.
@Harry Bo
es hiflt Elli wirklich nicht du hast so recht
lG
T.-F.

gramyo

Lieber Eimac und auch an alle Anderen hier im Forum,

nur noch einmal zur Klärung. Nein, du bist nicht in einer Sekte gelandet, sondern in einem Forum der Deutschen Hirntumorhilfe, die uns, Betroffene wie Angehörige, den neuesten Stand der Schulmedizin mitteilt und ja, sehr viele ehrenamtliche Mitarbeiter hat, die auf unsere Fragen eingehen und eine Hilfe darstellen.

Jetzt zu mir, allerdings NICHT um mich darzustellen. Ja, es ging mir hier um ein Aufzeigen eines anderen Weges, der tatsächlich als spirituell bezeichnet werden kann, mit dem Leben und dem Tod umzugehen. Obwohl ich dieses Wort immer noch nicht für mich anwende.

Du hast aber vielleicht durchaus recht, dass ich zuviel darüber geschrieben habe.

Es ist jetzt alles gesagt. Jeder kann und wird seinen ganz persönlichen , für ihn richtigen Weg finden. Meiner Meinung nach , besteht der Mensch nach wie vor aus Körper, Geist und Seele.

Alle sollten , auch MEINER Meinung nach, zwar individuell, aber eben halt als "Großes, Ganzes" gesehen und beachtet werden in der Therapie.

Ich wünsche dir und Allen hier ein wirklich langes, gutes , lebenswertes Leben und sage erstmal Tschüss auf eine längere Zeit .

Einige Leute haben meine Tel. Nr. Sie können jederzeit anrufen und Kontakt mit mir halten, wenn sie wollen. Ja und PN können auch geschrieben werden. Mitglied bleibe ich hier, aber leise.

Liebe Grüße von uns beiden
Gramyo und ihr Mann, der auf der Seelenebene mit ihr verbunden ist

das glaube ich und er hat es genauso gesehen. Aus diesem Grunde haben wir 27 Jahre eine gute Zeit gehabt

Ellinor

Danke für Eure Rücksicht :-)

Es war nicht unbedingt meine Absicht eine Diskussion anzufachen, eher Hilfe und Tipps zu bekommen, die meinen Vater untersützen.
Aber da jeder seine Meinung zu bestimmten Themen hat und damit einhergehend eben auch Kritik an anderen, ist klar, dass es zu so einer "Meinungskundgebung" kommt. Das ist auch gut und kann mir trotzdem weiter helfen.
Trotzdem will ich mit meinem Post nicht nur Fragen aufwerfen, sondern auch Fragen beantworten, z.B. für andere Angehörige oder Betroffene, denen es ähnlich geht wie meinem Vater.

Ich bin froh, dass es Plattformen wie diese gibt. Ich muss trotzdem einwerfen "Leben und leben lassen" - Ob selbst betoffen oder nicht. Jeder findet den Weg, der ihm am Besten erscheint, der einem Mut macht, der einen das Leben wieder lebenswert erscheinen lässt.
Gott hin oder her - Heilkunde hin oder her - Schulmedizin hin oder her.

Bitte nehmt ein bisschen Rücksicht auf den Einzelnen und das Befinden. Ich bin selbst "nur" Angehörige und bin von einem Tag auf den anderen von der Sozialarbeiterin und Studentin zur Krankenschwester, Psychologin und Pflegerin geworden. Und so eine Diagnose ist für JEDEN eine Belastung, nicht nur für selbst Betroffene.

Schön, dass es Euch in einer solchen Vielfalt gibt. Das macht es so Interessant.

Liebe Grüße

Mausi

Ich schließe mich voll und ganz Harry Bo an.
Hallo Gramyo, lass dich nicht unterkriegen, jeder muss für sich einenWeg finden.
Mein Bruder ist vor 16Jahren auch an einem Hirntumor gestorben, ich war mit meiner Tochter schwanger. Wir haben zuletzt gehofft,dass mein Kind geboren wird bevor mein Bruder stirbt, sodass er sie noch sehen kann. Meine Tochter kam vorher auf die Welt aber er konnte sie trotzdem nicht mehr sehen.
Ich habe damals den Glauben an Gott verloren, jetzt ist mein Mann betroffen. Ich hoffe jetzt bei meinem Mann auf ein gutes Schicksal, Scheiße, Sorry für den Ausdruck hatten wir die letzten 16Jahre genug.
Ich glaube momentan nur an uns. Aber wenn jemand andere Wege für sich findet dann ist es auch gut. Manchmal wünschte ich mir einen Glauben an Übersinnliches, manchmal hoffe ich auch auf ein Wiedersehen nach dem Tod. Das Leben und der Tod sind oft unergründlich. Jeder versucht anders mit der Situation zurecht zu kommen. Und egal wie, so lange es hilft, ist es gut.
Bringen sich mehr Fachleute ein, ich denke ist uns auch nicht mehr mit geholfen. sie könnten Ratschläge geben, aber betroffen von der Krankheit sind sie nicht. Fachleute möchten ihr Wissen auch nicht öffentlich preisgeben. Sie würden so nichts verdienen. Ansonsten wären hier mehr davon vertreten. Andersrum könnenSie hier im Forum nicht für jeden einzelnen sprechen. Jeder von uns ist ein Individium. Wir waren zusätzlich auch noch bei anderen Ärzten, letztendlich sagen alle das Gleiche...Standarttherapie.......
Sorry eimac, ich finde deinen Beitrag zu verletzend, zu persönlich beleidigend. Aber wenn es deine Einstellung ist, und du dich damit wohl fühlst und es dein Weg ist, dann soll es auch so sein. Ich persönlich akzeptiere deine Meinung, aber auch die Anderer, solange diese niemanden persönlich angreifen und verletzen, das ist doch das Letzte was wir hier brauchen können.
Liebe Grüße Mausi

Aquamarin 4

Hallo an alle,

Ich war bis jetzt nur stiller Mitleser , aber jetzt wollte ich auch mal schreiben, weil mich Eimacs Beitrag traurig gemacht und geärgert hat.
Ich muß Mausi Recht geben , daß sein Beitrag zu verletzend und zu beleidigend ist. Ich finde es O.K wenn jemand einen anderen Glauben oder eine andere Denkweise hat, aber man kann das auch auf eine andere Art und Weise zum Ausdruck bringen ohne zu beleidigen.
Vielleicht sollte sich Eimac seinen Beitrag nochmal durchlesen, dann weiß er vielleicht was ich meine.( er sagt zwar ich will niemanden beleidigen, tut es aber doch).
Auf jeden Fall finde ich es sehr schade , daß Gramyo , die wie ich finde sehr schöne , mitfühlende , von Herzen kommende Beiträge schreibt ,und viel Zeit und Energie in diesen Forum steckt. Jetzt erstmal für längere Zeit nicht schreben will. Ich finde sie eine Bereicherung für diesen Forum in jeder Hinsicht , das war auch meine Meinung vor diesen Diskussionen heute,
Ich habe mich immer gefreut ,wenn ich einen Beitrag von ihr gelesen habe,
Weil es immer so eine positive Ausstrahlung für mich hatte.
Und ich denke , ich bin nicht die Einzige die so denkt.

Mit freundlichen Grüßen
Aquamarin 4

wando

Lieber Eimac,

schade, daß Du scheinbar viele "trostspendende" Dinge hier als negativ und nervend ansiehst. Das Forum hier als Sekte zu betiteln halte ich für sehr unpassend und unfair. Aus den vielen Beiträgen, die hier geschrieben wurden und werden, spricht soviel gegenseitige Anteilnahme am Geschehen der Betroffenen, Angehörigen oder Freunde - egal, ob es sich um medizinische, seelische oder allgemeine Hintergründe handelt. Du kennst doch sicherlich den Spruch "Der Glaube versetzt Berge" - und dieser Spruch bezieht sich nicht nur auf eine "Religion". Der Glaube, an was auch immer, bei einigen hier im Forum ist es Gott, etwas Übersinnliches, Spirituelles ..., bei Dir z. B. ist es der Glaube an Deinen "Kampf im Leben", nenn es wie Du willst. Ein jeder von uns braucht etwas, an dem er sich aufrichten kann und aus dem er Kraft ziehen kann - für den Kampf um etwas. Diese "Freiheit" mußt Du schon fairerhalber einem Jeden persönlich zugestehen und es nicht negativ belegen, weil das nämlich sehr subjektiv und mit Deinen Worten, die Du gewählt hast, auch beleidigend und verletzend ist. Leider spricht aus Dir sehr viel Verbitterung, sicher bei dem Krankheitsbild für alle verständlich, aber jeder Betroffene hier kämpft seinen Kampf gegen die Krankheit auf seine Weise, das muß er auch - und wenn der Glaube dabei eine Rolle spielt und Kraft zum kämpfen gibt, dann ist das vollkommen legal und absolut in Ordnung.

Ich bin selbst Betroffene, war jetzt gerade 6 Wochen zur Reha in einer integrativen TCM Klinik, in der mit Schulmedizin, TCM und Psychatrie behandelt wird - mit großem Erfolg sogar bei sehr schweren Krankheitsbildern. Für mich war und ist dieses Forum mit all seinen breit gefächerten Beiträgen vom ersten Tag des Bekanntwerdens meiner Diagnose "der Fels in der Brandung". Durch dieses Forum und die Deutsche Hirntumorhilfe e. V. an sich, konnte ich die Diagnose annehmen und habe daraus sehr viel Kraft und Zuversicht gewinnen können. Das habe ich auch meinen behandelnden Ärzten erzählt, daß ich vor allem auch meine "seelische" Kraft aus diesem Forum schöpfe - das ist doch etwas ganz wunderbares. Die Ärzte haben sich sogar Beiträge im Forum angesehen und mir die "behutsamen Umgangsformen" hier bestätigt - das ist doch toll!!!

Liebe andere "Beitragsschreiber", insbesondere Gramyo,

ich hoffe, daß Ihr Euch von solch "leider" negativen Zeilen nicht so beeinflussen laßt, daß Ihr keine "gefühlvollen" Beiträge mehr schreibt. Es ist alles so gut, wie es war. Jeder darf seine Meinung äußern, in einer
maßvollen Art und Weise - gerade das ist es, was dieses Forum ausmacht, daß man hier so viel Liebe, Trost und Zuwendung bekommt.

Viele liebe Grüße an Euch alle, Betroffene, Angehörige, Freunde.

Andrea

Tausendfüßler

ich steige hier aus
es hat wehgetan
es ist mein allerletzter Beitrag
werde still weiterlesen
selber nicht mehr posten
und ggfs PN schreiben
Tausendfüßler gibt es hier nicht mehr

Mausi

Nein, Tausendfüßler steig nicht aus.
Ich hatte eben noch zusätzlich etwas zu meinem Beitrag geschrieben, leider war mein Akku dann platt und mein Text auch.
Eimac hört sich sehr verbittert an und das obwohl es ihm scheinbar gut geht.Schade, dass er den anderen ihren persönlichen Weg schlecht redet.
Jeder hier ist entweder selber oder indirekt betroffen und jeder einzelne von uns hat seinen eigenen Weg um damit zu leben.
Manchmal passieren Wunder, die Geburt eines Kindes ist ein Wunder, jedes Jahr im Frühling wenn das Grün an den Bäumen wächst ist ein Wunder. Der einzelne Mensch ebenso. Wenn es jemand schaffen sollte den Tumor zu besiegen wäre auch das wundervoll. Woher wollen wir wissen das es keinen Tunnel gibt durch den wir den letzten Weg gehen. Ich bin den Weg noch nicht gegangen, sonst wär ich nicht hier. Wenn mir der Glaube an etwas das Leben erleichtert oder man eine Situation dadurch besser verarbeiten kann, dann ist es NICHT falsch.Wie schon erwähnt tue ich mich mit dem Glauben auch manchmal schwer, aber sollte mein Mann diese Krankheit nicht besiegen, so wär er auch immer bei mir.
Bitte, wir dürfen uns unsere Belange und Anliegen und unseren persönlichen Glauben nicht kaputt machen lassen. Wir wollen uns hier doch gegenseitig Mut, Zuversicht und seelischen Beistand geben.

eimac

Hallo,
es war nicht meine Intention hier jemanden persönlich zu beleidigen und aufzufordern sich aus dem Forum zurück zu ziehen.

Mehr sollten wir uns hier auf persönliche Anliegen fokussieren und die Fragen, die wir Benutzer haben, einigermassen beantwortet werden und zwar möglichst von erfahreren Ärzten oder Betroffenen.

Ich habe von Anfang an nur "ungefühlvolle" Ärzte getroffen, aber das war wesentlich ehrlich: Glioblastom IV ist und bleibt tödlich, damit kann ich aber was anfangen.

Religiöses Gedöns und dessen Verbreitung egal in welche Richtung, hilft mir gar nichts, und hat hier meiner freien Meinung nach nichts zu suchen, auch habe ich festgestellt, dass Humor, der auch vielleicht den Einen oder Anderen mal wachrückeln könnte, existiert kaum.

Wenn sich hier manche "drohen" Foren-Mitglied wegen mir abmelden wollen, zur Info: jeder kann, muss aber nicht und von mir nicht! gefordert.

Gruß eimac

Leben heißt kämpfen! Und bin schon 5 Monate weiter....

2more

Hallo,

man soll den Menschen ihren Glauben und die Hoffnung lassen.
Niemand von uns kann beweisen, dass Gott bzw. eine höhere Macht existiert. Es kann aber auch niemand den Beweis erbringen, dass es Gott nicht gibt.
Es wurde aber festgestellt, dass Schwerstkranke ihre Krankheit eher annehmen und teilweise weniger leiden, wenn sie einen starken Glauben haben.
Als ich letzte Woche wegen einer Darmerkrankung einige Tage in der Klinik war, sah ich das Neue Testament, in dem ich laaange nicht gelesen hatte. Ich schlug kurz bevor ich zum Eingriff geholt wurde, einfach eine Seite auf und fand die Zeile "und sie erkannten, dass er die Kranken sieht..."
Mag Zufall gewesen sein, aber mich hat das beruhigt.
Niemand wird gezwungen, Beiträge, die ihn "nerven", zu lesen.
Man sollte wirklich versuchen, sich angesichts der Schwere einer Krankheit nicht noch aufzuregen. Das belastet zusätzlich unnötig.
Ich wünsche mir mehr Toleranz und Rücksichtnahme auf die Gefühle anderer.

Gruß
2more

Rosa

Hallo an alle,

ich habe bisher auch fast nur mitgelesen, aber zu diesem Beitrag möchte ich doch etwas schreiben.
Das ist sonst meist etwas schwierig, da ich "nur" Angehörige bin und ich nicht sicher bin, inwieweit der Rest von meiner Familie damit einverstanden ist, wenn ich hier öffentlich über die Erkrankung schreibe.

Seit der Diagnose Glioblastom war für mich die Hirntumorhilfe und dieses Forum die größte Hilfe, ich lese hier jeden Tag.
Gerade die unterschiedlichen Sichtweisen finde ich wunderbar, das hilft mir alles von allen Seiten zu betrachten.
Wenn ich über eine Behandlungsmöglichkeit im Internet lese und mir dann hier die Meinungen dazu anschaue, sehe ich es aus verschiedenen Blickwinkeln, nicht nur aus meinem.

Und dabei ist gramyos mitfühlende, lebensbejahende Art die Dinge zu sehen ebenso wertvoll für mich wie Harry Bos logisches Durchleuchten, Tausenfüsslers Optimismus und Prof. Murschs fachliche Meinung.
Es spielt für mich ganz einfach keine Rolle, ob jemand die Aprikosenkerne oder das drumrum isst, es sind nur verschiedene Sichtweisen, die beide hilfreich sein können, um Entscheidungen zu treffen.

Ich bin Agnostikerin, mein Weltbild wird weder kippen, wenn sich irgendwann herausstellen sollte, dass tatsächlich irgendwo ein Licht ist, noch wenn das nicht so ist.

Was die Ansichten zu Religion und Glaube angeht, schließe ich mich Harry Bo und gramyo an, auch wenn sich das auf den ersten Blick ein bisschen zu widersprechen scheint.
Ob und wie sehr Glaube oder Atheismus (was ja auch ein Glaube ist, nämlich der feste Glaube an eben nichts) tröstet, kann nur jeder selbst für sich entscheiden.

Niemand hier hat missioniert, ich kann kein Problem sehen, wenn verschiedene Wege aufgezeigt werden, auch spirituelle.

Und ich fände es sehr schade, wenn sich das Forum ändern würde.

Gruß
Rosa

Pomperipossa

Hallo eimac,

gestatte mir die Nachfrage -
Was ist seit dem 20. Juni passiert? Ich habe mir gerade noch einmal die 71 Beiträge Deines Themas durchgelesen, auch Deinen Satz "Ab jetzt ist angesagt, jeden Tag zu genießen".

Deine Zeilen hören sich für mich nicht danach an. Ich lese viel Wut heraus.

Dieses Forum ist eine "Schatzkiste" - voll von Erfahrungsberichten, der "Fachleute" als Betroffene und Angehörige der verschiedenen Hirntumore. Zudem geben Prof. Mursch und Prof. Strik immer wieder Hilfestellungen im Rahmen der schriftlichen Möglichkeiten.
Es gilt aber auch der Satz: "Was für Patient A gut ist, muss nicht für Patient B gelten".

Ich weiß, wie wichtig es ist, den Humor und die Zuversicht nicht zu verlieren. "Tumor ist, wenn man trotzdem lacht." Aber Humor ist in einem schriftlichem Forum eine zweischneidige Sache.

Ich möchte Dich lieber noch einmal zitieren "Ab jetzt ist angesagt, jeden Tag zu genießen."

Beste Grüße
Pomperipossa

eimac

Hallo @ 2more,

eben, weil die Existenz man nicht eines Gottes beweisen kann, gibt es auch keinen! Warum willst du denn trotzdem dir selbst eine einreden? Worauf willst du denn hoffen? -Ich würde darauf hoffen, dass sich der Arzt verrechnet hat, dass der dein MRT falsch interpretiert hat, dass die Therapien gefrucht haben, dass du oder meinetwegen ich aufsteigen zum Langzeitlebenden, aber auf "Wunder" würde ich nicht warten, tut mir Leid.

Im Übrigen, als Glioblastom-IV-ler habe ich mich aufgeregt und diese Frage oben gestellt, meine Toleranz ist wenig eingeschränkt, gebe ich zu, vor allem bei religliösem.

Meine Rücksichtnahme und Teilnahme an Trauer z.B. auf die Gefühle anderer bei Durchlesen meiner Beiträge, meine ich doch auch erkennbar. Ich bin nur nicht soooo feinfühlig, sondern stehe eher auf eine ehrlich gemeinte Kritik.

Also bitte keine falsche Hoffnungen wecken, sondern alles was geht dem Glioblastom IV (von dem habe ich 2 ) entgegen werfen, und vor allem den Rest des Lebens das Lebenswerte noch genießen.

(Sorry, ich hoffe, ich habe nicht schon wieder jemanden beleidigt?)

Gruß eimac

Amtmannjo

Hallo Zusammen, wir sind hier keine Sekte !Jeder kann und soll in einem Forum seine Erkenntnisse und Erfahrungen kundtun dürfen. Wenn jemandem damit geholfen werden kann, ist das Ziel erreicht. Auch der Glaube, an wen und was auch immer ist erlaubt denke ich. Wir brauchen Alle die Kraft unsere Situation zu meistern und woher die Energie kommt entscheidet jeder selbst. Drum laßt uns nicht streiten sondern Kämpfen um ein langes und würdevolles Leben. Wir sollten uns gegenseitig die Kraft und auch Hoffnung dazu geben.
Gruß an Alle
Amtmannjo

schorsch

Hallo, ein großer "Schatz" des Forums ist es, dass Blickwinkel und Aspekte zu verschiedensten Themen der Erkrankung mitgeteilt und diskutiert werden können. Dabei finde ich es ganz normal, dass Themen unterschiedlich betrachtet und "bewertet" werden. Das Thema Religion/Glauben/Spiritualität polarisiert und es gibt darauf auch keine endgültige Antwort. Ich halte es für möglich, trotzdem Raum zu geben. Dies ist für mich eine grundsätzliche Frage von Respekt und Wertschätzung der Forumsteilnehmer unter einander. Ich halte dies für eine wichtige Grundlage des menschlichen Umgangs und der gemeinschaftlichen Auseinandersetzung. Darauf sollte meiner Meinung nach im Forum geachtet werden. - Einen Rückzug aus dem Forum aufgrund einer unterschiedlichen Betrachtungsweise halte ich für falsch und sollte nochmals in Ruhe überdacht werden. Auch Streit gehört zum menschlichen Alltag und damit auch ins Forum. Liebe Grüße an Alle;

Mausi

Hallo Eimac, für mich zum verstehen, du betonst,dass du schon 5 Monate weiter bist.....ist es nicht auch ein kleines Wunder? Meine Frage dazu weiter von was.? Von den 5 Jahren, das würde meinen Mann mal interessieren. Habe mit ihm gerade über die momentane Situation hier gesprochen.
Irgendeine Therapie muss ja in irgendeiner Weise bei dir gut angeschlagen haben....auch das ist doch Wundervoll.
Natürlich gibt es keine Wunderheilmittel , aber vielleicht das ein oder andere was den Tumor aufhalten kann und wenn es nur begrenzt sein sollte.
Vielleicht auch ganz lange in Schacht halten.......und wenn jemand an gewisse Dinge glaubt und diese demjenigen helfen, dann soll es doch so sein. Und als ich über den Krankheitsverlauf meines Mannes berichtet habe wollte ich allen etwas von dem abgeben was uns bisher geholfen hat. Ich habe keinem gesagt was er machen soll. ich bin weder Arzt noch Heilpraktiker noch Psychologe. Ich bin die Ehefrau eines Betroffenen. Und ich bin eine Kämpferin und das geb ich meinem Mann weiter. Manchmal denke ich, dass ich ihm meine guten Gedanken und meinen starken Willen übertragen kann. Und wenn es meine Kraft sein sollte die ihm hilft dann ist es gut....manchmal versetzt der Glaube Berge. Solltest du mich persönlich auch angesprochen haben, so nehme ich es zur Kenntnis. Aber, ich habe ein dickes Fell. Mir tut es für die anderen Betroffenen leid, die du verletzt hast. Vielleicht weißt du dich einfach nicht richtig auszudrücken. Und warum nervt es dich, du bist ja schon fünf Monate weiter....also ein Grund zur Freudeund nicht um andere runter zu ziehen. Ich wünsche dennoch alles erdenklich gute für deinen weiteren Weg. Und positivere Gedanken.

2more

Hallo eimac,

ich empfinde Dich als sehr wütend. Ich bin beileibe nicht leichtgläubig und besonders religiös, noch einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft zugetan. Dennoch schließe ich die Existenz einer höheren Macht nicht aus.
In unserer Familie sind jüngere Menschen an einem Glio IV multiforme und an anderen Krebsarten verstorben, eine weitere Angehörige wird den achtjährigen Kampf leider auch sehr bald verlieren. Daran trägt niemand Schuld, unabhängig von jedem Glauben. Menschen, die glauben, werden auch nicht ihren Gott dafür verantwortlich machen, sie werden ihre Krankheit nicht als Strafe ansehen. Sie verlangen keine Wunder, aber sie hoffen. Ihr Glaube hilft ihnen zu ertragen, was nicht abzuwenden ist.
Du versuchst sie davon zu überzeugen, dass alles Hoffen sowieso sinnlos ist. Das finde ich unfair. Viele Schwerstkranke hoffen, nach ihrem Tod bereits Verstorbene wiederzusehen. Das erleichtert ihnen den Gedanken ans Sterben.
Und sollten wir mit dem Tod ins ewige Nichts fallen, wir einfach aufhören zu existieren, spielt das zu Lebzeiten Geglaubte eh keine Rolle mehr.

Ich bin übrigens nicht beleidigt.

Gruß
2more
.

sharanam

Jeder hat eine andere Sichtweise, deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn eimac seine Meinung schreibt. Er ist hier alleine mit seiner Einstellung und wird attackiert von der Masse. Ich fühle mich übrigens von ihm nicht beleidigt, kann ihn auch etwas verstehen. Nach 5 Monaten Glio hatte ich auch noch Frust und auf den Tod gewartet, ich wurde erst locker als 1 Jahr um war.

tinchen

Liebe Gramy, lieber Tausendfüßler und alle anderen,

ich fände es sehr sehr schade, wenn ihr beiden euch aus diesem Forum verabschieden würdet! Gramyo mit ihrer einfühlsamen, helfenden Art, Tausendfüßler (selbst betroffen) mit so tollen, hilfreichen Beiträgen!!!

TUT ES BITTE NICHT! Viele hier im Forum würden euch sehr vermissen!

Ich persönlich bin fern vom christlichem Glauben in der ehmaligen DDR aufgewachsen. Auch mit "Seelenwanderung", Wiedergeburt und ähnlichem kann ich absolut nichts anfangen.
Manchmal bedauere ich das sogar, Menschen mit Glauben trauern genauso um Ihre Lieben, kommen jedoch ganz bestimmt eher zur inneren Ruhe.

Meiner Meinung nach sollte hier JEDER frei äußern können, was er denkt, was ihm hilft, was anderen dann ebenfalls helfen kann - aber nicht MUSS!

Jeder Mensch hat andere Ansichten, vermag anders Trost und Hilfe zu finden.
Etwas mehr Tolleranz wäre angebracht - man kann Beiträge überlesen, abhaken, vergessen...
Das tut man bei fachlichen Fragen doch ebenfalls - bestimmte Themen sind nur für einzelne interessant.

Ich wünsche, dass HIER einfach wieder Ruhe einkehrt - Beleidigungen und Anschuldigungen sind fehl am Platz.

Bei dieser bösen Diagnose "Hirntumor" haben wir alle Sorgen + Ängste genug!!!

Liebe Grüße Euer tinchen

Weihnacht

Wie schade wäre es, wenn hier im Forum für Hirntumor-Betroffene und -Angehörige irgendwer "aussteigen" oder "still" würde ...
Hier im Forum können wir uns über alles, was diese Krankheit mit sich bringt, austauschen. Wir können uns zu unserer jeweiligen Erkrankung oder Belastung oder Trauerarbeit äußern. Immer. Jederzeit.
Auch wenn wir nicht immer der selben Meinung sind: Wir sind ja auch verschieden. Und verschieden erkrankt und betroffen.
Durch jeden einzelnen Beitrag - sei er noch so unbedeutend, überzeichnet, unwirklich - wird die Diskussion befeuert. Und das ist gut so. Es hilft uns allen. Wir brauchen jeden und jede. Unbedingt!
Iz

Irmhelm

ich möchte mich den Worten tinchens anschließen.
Vor allem aber die eindringliche Bitte an gramyo und Tausendfüßler dieses Forum nicht zu verlassen. Es würde sicherlich für viele einer großen Enttäuschung gleich kommen Euch zu verlieren. Ich zähle mich mit dazu!!!!

Irmhelm

Binerich66

Hey Leute, es tut mir wirklich leid, euch das zu sagen, aber den Weihnachtsmann gibt es nicht.
Eimac hat Recht. Auch ihr solltet seine Meinung akzeptieren, ziemlich viel Gottgeschwafel von Angehörigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ziemlich nervig sein kann. Zu viel ist einfach zu viel, schliesslich reden wir hier nicht von einer Erkältung sondern von sehr schwerkranken Menschen die nicht alle an Gott glauben, und dann ist es natürlich sehr schwer zu errtragen, wenn manche Angehörige einen mit solchen Sprüchen vollballern.

Malati

Ihr LIEBEN,
bin jetzt echt erschreckt,was hier los ist,da ich die Ursachen hierfür nicht verfolgt hab.
Sicher hat jeder seine Meinung,seine Lebenseinstellung und diese kann man teilen,muss man aber nicht,man kann sich andere Meinungen anhören und das,womit man etwas anfangen kann, für sich mitnehmen und umsetzten
Ich denke,wichtig ist,andere so zu akzeptieren,wie sie sind.
Auch ich habe einen Glauben,den ich aber keiner bestimmten Richtung zuorden kann und will.Es ist mein persönlicher Glaube,der mir hilft,manches besser durchzuhalten.
Erschüttert wird der Glaube immer wieder no
nach Schicksalsschlägen..ich finde es aber nicht gut,wenn einer allen den Glauben absprechen will,weil das Schicksal uns beutelt.
Jeder kann für Dich selber entscheiden,was er glauben will.
Man muss ja nicht alles für Dich selbst übernehmen,was andere glauben, empfunden haben oder vorschlagen.
Aber es ist doch immer von allen als eine gut gemeinte Hilfe gedacht und das ist doch das,was zählen sollte.
Wenn nun Gramyo und Tausendfüssler hier gehen,fehlen 2 Säulen des Forums...es macht mich sehr traurig...

Nachdenkliche Grüsse,Marion

Binerich66

Das ist ja wie im Kindergarten.......wenn mein Gottglaube und deren Verbreitung nicht so toll gefunden wird wie ich das gerne hätte, dann geh ich aus den forum. Was soll das denn?

eimac

Hallo 2more,

ich bin nicht wütend und versuche nicht Schwerstkranke die Hoffnung auf Heilung zu nehmen wie von dir behauptet, bei Diagnose tödlicher Glioblastom IV, den ich 2-fach habe, da gibt es am Ende nur den Tod.

Hallo sharanam,

ich bin nach 5 Monaten nicht frustriert, sondern sehe die als Gewinn, schließlich warte ich ja nicht auf den Tod, sondern versuche die verbleibende Zeit noch so lebenswert wie möglich zu verbringen, was ich schon öfter geschrieben habe.

Jetzt ist aber Zeit, diesen meinen Beitrag zu schliessen, ich werde auf jeden Mal nichts mehr dazu beitragen und werde die Zeit für anderes besser zu nutzen.

Gruß eimac

Tessa

Ja Irmhelm,
ich schließ mich an,denke wir haben HIER schon viel zu viele verloren-
für immer
und
Ja, jeder denkt anders,jeder fühlt anders jeder lebt sein Leben so wie er es kann und möchte,
und
Ja, jeder Betroffene und Angehörige lebt mit dieser Diagnose-jeder sucht hier Hilfe
und
Nein-keiner hat das Recht einen anderen so Vorzuführen...,zu verletzen-
ob religiöse Hintergründe oder andere Lebenserfahrungen dahinterstehen-
wir alle kämpfen und wollen doch das gleiche-so lange wie möglich im Hier und Jetzt bleiben-lebenswert so lange es geht-du doch auch eimac-oder?
Mich macht das traurig auf die liebenswerten und vielleicht aus einem anderen Blickwinkel heraus gesehenden Dinge,die durchaus tröstenden Worte und zu gleich aufmunternden und Mutmachenden Worte in nächster Zeit darauf verzichten zu müssen.
Aber,ich kann euch verstehen,liebe Gramyo und lieber Tausendfüßler und gut das ich euch erreichen kann....
Tessa

Hanna

Hallo Eimac, mir geht es wie dir. Mir war es einfach zu anstrengend. Deshalb habe ich schon lange nicht mehr geschrieben, eben auch nur gelesen.
Mein Mann lebt seit dem 18.07.2011 mit einem Glioblastom IV recht gut.
Er hat nun am kommenden Donnerstag zwei gute Jahre erlebt. Ich hoffe, es bleibt auch noch so. Er hat kaum Einschränkungen.
Vielleicht sollte man zu diesem brisanten Thema einfach einen neuen tread öffnen. Wer das dann nicht lesen oder schreiben möchte, braucht es nicht.
Hallo Gramyo, hallo Tausenfüssler, jeder von uns hier.. ob Betroffene/r oder Angehörige/r, jeder Mensch hat eine andere Betrachtungsweise.
Sollten wir, egal aus welchen Gründen, diese nicht einfach tolerieren?

Lieben Gruß
Hanna

Irmhelm

ich denke es wird Zeit dieses Thema hier zu beschließen bevor es noch ausartet.
Irmhelm

mona

Hallo,ich finde auch das jeder seine Meinung sagen kann wenn mich etwas nicht so interessiert überfliege ich die Sache oder les es nicht durch und es hat jeder eine andere art damit umzugehen.Lg mona

pietra

Wir sterben alle... Jeder einzelne von uns. Aber dieses Forum hat mir seit September 2012 sehr über die Diagnose meines Geliebten Mannes, über die schwere Zeit seines Leidensweges und auch seinen Tod sehr, sehr geholfen. Gramyo und Tausenfüssler, Harry bo und auch eimac sind Teile davon. Ja, glioblastom ist ein tödlicher Gegner, das musste ich schmerzlich erkennen. Ob und wie Strahlentherapie, weihrauch, chemo usw. Hilfreich sind, kann ich nur aus meiner Sicht schildern. Mein Mann hat gekämpft, hat nicht an Gott geglaubt und wollte auch keinen Beistand von einem Pfarrer. Ich glaube jedoch und denke oft, er gibt mir Zeichen. Ich glaube, seine Seele ist noch vorhanden, ich bilde mir das ein? Dieses Forum heilt, es heilt Seelenschmerzen, es heilt und hilft. Wenn wir uns gegenseitig angreifen, geht dieser Schatz verloren. Der Tumor ist ein großer sch... Und man kann zu recht wütend werden, ich verstehe das. Aber wir haben in gramyo und Tausendfüßler so hilfreiche liebevolle Mitglieder, die es gilt zu halten. Eure traurige und gleichzeitig dankbare Angehörige

Harry Bo

Hallo,
ich war heute die meiste Zeit unterwegs und konnte nichts schreiben, jetzt bin ich zu müde.
Auch wenn sich die Diskussion etwas hochgeschaukelt hat, finde ich man sollte das jetzt nicht abbrechen, sondern ein fach mal klären.
Später haben wir alle einen Thread auf den wir verlinken können, sobald die Wogen sich irgendwann wieder mal hochschaukeln.

Ich möchte im Moment nur sagen, dass ich die Meinung von eimac vollkommen respektiere und er sie ebenfalls so äussern darf und sollte.
Natürlich kann man darüber streiten, ob es den ein oder anderen vielleicht verletzt und seine Art eben an Rücksicht und Einfühlungsvermögen vermissen lässt, aber er ist ehrlich und ich mag Ehrlichkeit, auch wenn sie mir mal nicht so gefällt.

Ich stimme aber mehr als überein dass wir hier alle nicht auf die Beiträge von gramyo und tausendfüßler verzichten möchten, weil sie vielen unendlich viel weiter geholfen haben.
Die Beiträge stehen zwar hier gespeichert und können noch vielen neuen hier im Forum weiterhelffen, aber sie müssen lebendig gehalten werden und das können die beiden nur selbst machen.

Natürlich tut es auch mal weh, wenn das viele Herzblut in den Beiträgen und auch die echte, gespürte Anteilnahme an vielen Schicksalen in diesem Forum mal scheinbar kritisiert oder für falsch dargestellt wird.
Aber Ihr beiden wisst selbst wieviele euch hier wieviel verdanken und auch weiterhin auf eure Beiträge hoffen.
Das war eure Motivation euch hier einzubringen und daran hat sich überhaupt nichts geändert!
Es ist nichts passiert was Euch hier nicht mehr willkommen heisst. Höchstens ein bischen abregen, sacken lassen, verarbeiten und dann verzeihen und weiter machen. Mehr ist nicht erlaubt, sonst ruf ich nicht nur an, sondern komme persönlich vorbei.
gramyo weiss ich wo ich sie finde, tausendfüßler nicht so direkt, aber ich fange dich bei Deiner Praxis ab, du bist ja jede Woche an meinem Wohnort. ;-)
Gruß Harry

Dr. Orchidee

Habe den gestrigen Tag erst mal sacken lassen :

-Forenmitglieder öffentlich zu diskreditieren halte ich ebenfalls für eine weniger gute Idee - es gibt ja noch die Möglichkeit per PN etwas einfühlsamer und diskreter sein Anliegen persönlich vorzutragen, wenn etwas nervt.
Gramyo und Tausendfüssler vermisse ich jetzt schon.

- Angehörige nerven nicht , auch ihre Ansichten, Ängste etc. sind extrem wichtig. Nur durch die Beiträge der Angehörigen habe ich selbst realisieren können, das nicht nur ich sondern meine ganze Familie gelitten hat, als ich wie ein Häufchen Elend konzentrationsgestört und von fokalen Anfällen geschüttelt auf dem Sofa vor mich hin vegitierte .

- das sich so wenig Ärzte einbringen liegt vielleicht an dem von einigen Forenmitgliedern ausgelebten Ärztebashing - siehe Beitragsverlauf Elli.
Mit den Kommentaren von "Jürgen" und "Weihnacht" ist meine persönliche Toleranzgrenze jedenfalls überschritten worden und meine Ambitionen mich hier weiter einzubringen geht gegen Null.
Ich bewundere die Stressresistenz von Prof. Mursch, der trotz mehrfacher unnötiger Anfeindungen mit seiner kompetenten Beratung weiterhilft.

Harry, Dein versöhnlicher Ansatz gegenüber TF hat mich gerade davon abgehalten, mich endgültig löschen zu lassen - ich arbeite erst noch mal weiter am "sacken lassen".
.. und hoffe auf einen zukünftig respektvolleren und empathischeren Umgang miteinander.
Orchidee - die sich ins Leben zurückgekämpft hat

gramyo

Einen liebevollen Gruß an Alle, die ihn gern von mir annehmen ,

Ja, ich vermisse euch auch schon. Es ist nur jetzt etwas schwieriger für mich geworden , hier zu schreiben, weil ich tatsächlich spontan und aus dem Herzen schreibe. Jetzt habe ich im Hinterkopf, glaube ich jedenfalls, dass ich hier für einige "zuviel" bin.

Eine Erklärung von meiner Seite.

Lieber Eimac,
schreibe und denke ich wirklich. Habe ich auch oben bei meiner 1. Antwort zu dir geschrieben. Gehe ich vielleicht recht in der Annahme, dass du nichts gerne von mir liest, weil mein Partner ja auch 2 inoperable Glioblastome und für dich "nur" 9 Monate hatte nach der Diagnose zu leben?

Wir wollten durchaus auch gerne zu den Langzeitüberlebenden gehören. Wir haben auch gekämpft, allerdings anders. Weil wir , wie jeder hier, eben halt ein "einzigartiger Mensch" ist.

Das Schicksal von meinem Partner muss in keinem Falle deines, oder von irgendjemand anderem im Forum sein !!!

So, noch etwas sehr Persönliches. Mein Vater ging in die Bundesmarine , wie sie gegründet wurde, weil er NICHT wollte, dass die "Altnazis" dort Fuss fassten. Er war genauso ein Idealist wie ich es bin, auf andere Weise.

Er wurde wegen Spionage angeklagt und ich wurde auf dem Schulhof so schwer von den Kindern geprügelt, dass ich ins Krankenhaus musste.Er wurde wegen ERWIESENER UNSCHULD freigesprochen. Ich kämpfte lange Zeit mit Schul- und Lebensstörungen.

Wenn ich angegriffen werde, fühle ich mich auch heute noch häufiger "verfolgt".

Ja, ich habe psychotherapeutische Behandlung gemacht und finde, dass das auch für viele andere ein guter Weg ist, um das Leben zu lieben. Das liebe ich eben und mein Partner hat es auch getan.

Wir haben alles für uns richtig gemacht und ja , wir haben einen Glauben, der nicht christlich geprägt ist, sondern der

die Göttlichkeit in uns und allen Dingen sieht .

So , jetzt zum Abschluss etwas ganz und gar irdisches. Die Eröffnung meines "Treffpunktes" wird sich verzögern.Handwerker sind schwierigst zu bekommen. Aber er ensteht und dann kann kommen wer gerne kommen will. Harry Bo , du kannst gerne jederzeit früher kommen und einige wissen das ja auch.

Liebe Grüße von uns an euch, die diesen Gruß annehmen wollen
Gramyo und ihr Mann in anderem Sein
aber auf der Seelenebene mit ihr verbunden
das fühle und denke ich so

Irmhelm

gramyo, danke für Deine lieben Worte, ich und ich weiß auch viele andere vermissen Dich schon jetzt. Bitte bleibe uns erhalten. Ebenso Tausendfüßler.

Harry Bo,auch Deinen Bericht habe ich soeben gelesen. Fange Tausendfüßler ab, so wie Du es oben beschrieben hast, Du bist näher dran als ich. Danke für Deinen Einsatz.

Dr. Orchidee, nicht auch Du noch. Das wären dann drei Verluste, die wir (ich denke ich spreche für viele) wohl kaum verkraften können.

In diesem Sinne.

Irmhelm

2more

Mein abschließender Beitrag zu dieser Diskussion:
Ich lese interessiert, was Gramyo schreibt und hoffe auch, dass niemand hier das Forum verlässt, weil er sich mit seiner Einstellung unerwünscht fühlt.

@eimac: Niemand kann sich dem Tod entziehen, früher oder später müssen alle sterben, auch die Gesunden. Ich akzeptiere Deinen Glauben, dass nach Deiner Meinung Gott nicht existiert, kann aber nicht tolerieren, dass das für alle anderen hier auch gelten soll. Vielleicht war es auch missverständlich rüber gekommen.
Ende und Gruß

eimac

@gramyo,

ich wollte ja hier das Thema beenden und nichts mehr dazu schreiben, aber als ich deinen Text gelesen habe, ist mir und wahrscheinlich vielen hier sprachlos der Kiefer heruntergefallen.

Ich bin nicht "neidisch" auf deinen Mann, weil er 9 Monate überlebt hat - warum?

Wie kannst du hier mich und gleich denkende in irgendeinen Bezug bringen mit "Menschen verfolgen", wir wissen alle, wer "damals" verfolgt wurde.

Gruß eimac und Ende dieses Threads

Leben heißt kämpfen!

Mausi

Um Himmels Willen was ist hier los, wir wollen uns hier Mut zu sprechen und uns gegeseitig helfen.....was passiert hier gerade???? Haben wir nicht eigentlich alle andere Probleme , als das wir uns ( mich inbegriffen) hier anzicken.
Wir alle wissen wie tückisch ein Hirntumor ist. Aber wenn wir keine Illusionen mehr haben, was bleibt uns dann und an irgendetwas muss man doch Glauben. Der eine an Gott, der andere an ein Leben nach dem Tod....ein anderer glaubt an das Schicksal.Ich glaube momentan an unsere Kraft, eine Kraft die uns bis hierhin gebracht hat. Im September feiert der Tumor seinen 1. Geburtstag, ich hoffe das es der erste und letzte ist und das wir ihn mit dem nächsten MRT beerdigen können. Was danach kommt sehen wir.

So, ich habe mich nun schon ein paar Mal hier zu Eimac etc. geäußert. Gestern war ich erst sauer, dann richtig wütend...heute muss ich sagen, Eimac, du hast mein tiefstes Mitgefühl, du tust mir leid. Jemand der so verbittert rüber kommt muss ganz massive Probleme haben. Aber bitte ziehe nicht andere mit runter.
Natürlich soll hier jeder seine Meinung äußern auch seine Ansichten, aber wie sagt man so schön, "Der Ton macht die Musik".
In diesem Sinne, Mausi

gramyo

Hallo eimac,

sehe , dass du online bist. Ich versuche es jetzt nocheinmal , hier Klarheit von meiner Seite hereinzubringen.

Ich nehme in keiner Weise an, dass du neidisch bist. Wie solltest du auch! Ich sprach eher von einem unangehnehmen Erinnern , wenn ich schreibe, WEIL ER NUR 9 MONATE GELEBT HAT.

Vorhin schriebst du als erstes " du hast dich selber disqualifiziert". Dass hast du jetzt gelöscht , aber ich habe es in mir.

Ich habe nie euch hier im Forum mit Nazis verglichen. Was ich da auf dem Schulhof erlebt habe, nennt man ein traumatisches Erlebniss. Ich WEISS auch, dass das Vergangenheit ist, aber ich FÜHLE mich manchmal durch AEUSSERUNGEN verletzt und flüchte dann eben ins Schweigen ;oder gehe aus einer Gemeinschaft , weil ich mich nicht mehr akzeptiert fühle.

Ich wünsche dir und allen hier eine lange, lebenswerte Zeit und gehe jetzt wirklich mal in eine Schweigephase

Liebe Grüße von uns beiden

eimac

Die Beiträge werden hier manchmal editiert oder teiweise gelöscht (wenn Nutzungsregeln nicht beachtet werden), da frag mal die Moderatoren.

Obwohl ich mich entschuldigt hatte, werde ich hier angefeindet, interessiert mich aber nicht wirklich.

Gruß eimac

Leben heißt kämpfen!

M.Staege

eimacs Beitrag #23620 wurde editiert, da zwei Phrasen gegen jegliche Höflichkeitsregeln verstoßen haben. Dies wurde eimac so auch mitgeteilt - und von ihm akzeptiert.

Wir bitten in Zukunft um eine höflichere Umgangsform, egal welche Meinung man vertritt oder auch nicht. Bei Missachtung der Nutzungsregeln (einsehbar unter http://forum.hirntumorhilfe.de/nutzungsbedingungen.html ) behält sich die Redaktion "die Kommentierung, Änderung und Löschung der gesendeten Beiträge vor" (Auszug aus den Nutzungsregeln).

mfg, M. Thomas

wando

Liebe Forumsmitglieder und -nutzer,

leider dreht sich seit gestern unsere Forumswelt hauptsächlich hier um diesen leidigen Beitrag.

Es ist sehr schade, daß es z. T. wirklich sehr unsachlich und beleidigend wurde. Das brauchen wir hier alle nicht, egal ob Betroffene, Angehörige oder Freunde, die gläubig oder nicht gläubig sind. Dieses Forum hat doch gerade bis jetzt die absolute faire Umgehensweise und Anteilnahme in allen Belangen ausgemacht und ausgezeichnet. Bei meiner ursprünglichen Suche im Internet nach einem geeigneten Forum bin ich damals auch auf Foren gestoßen, in denen so ein rauher Ton herrschte. Das hat mich absolut erschreckt und abgehalten, dabei mitzumachen. Weil, wenn ich so einen Schicksalsschlag erlitten habe, dann brauche ich keine Maßregelungen und Beleidigungen. Dann brauche ich Verständnis, Respekt, Zuhören, Mitgefühl, Gedankenaustausch, Hilfe, Empfehlungen und, und, und. Außerdem ist es auch noch so, wie Mausi auch schreibt, der Ton macht die Musik. Einem Jeden hier steht frei, die Beiträge zu lesen und zu verinnerlichen, sich daran zu beteiligen oder auch nicht. Keiner wird zu irgendetwas genötigt. Ich lese auch manche Dinge einfach nur, manches gefällt mir auch nicht oder entspricht nicht meiner Lebensweise, aber ich gehe keinen dafür in irgendeiner Form an. Für persönlichen Unmut kann dafür immer noch einer PN genutzt werden, wenn es denn wirklich sein muß!!! Aber auch dann immer nur maßvoll - aus Respekt dem anderen gegenüber, denn jeder hat einmal einen schlechten Tag und ein Tief, gerade bei so einer Erkrankung, das kann jeder verstehen. Nur gleich alles in Abrede und in Frage zu stellen, ist nicht der richtige Weg - in keiner Lebenssituation.

Meine Oma, die 97 Jahre alt geworden ist und eine sehr lebenserfahrene und vom Schicksal geprüfte Frau war, hat einmal gesagt, daß man eigentlich von Geburt, von der ersten Sekunde an in Richtung Tod lebt, weil eben die Lebensuhr vom ersten Moment an tickt - wie lange und wie gut, weiß keiner vorher. Leider ist dieses Thema in unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft fast ein absolutes Tabuthema, obwohl es von Anfang an im Leben dazu gehört. Dazu muß ich auch nicht gläubig sein, weil dieses Schicksal einen jeden ereilt, früher oder später, im Leben gesund oder krank gewesen. Mein Mann kann damit auch schwer umgehen und als unser Sohn vor 26 Jahren geboren wurde, habe ich von Anfang an in der Erziehung großen Wert darauf gelegt, daß das Leben nicht nur schön und geradlinig verläuft, sondern daß auch Krankheit und Tod mit dazu gehören - alles in einer maßvollen Form und nichts übertrieben, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Viele kennen meine Beiträge und wissen, daß ich hier auch aus "Erfahrung" spreche/schreibe, da ich fast die ganzen letzten 20 Jahre Angehörige gepflegt habe, z. T. über 10 Jahre zu Hause und in einer Pflegeeinrichtung - und nun hat es mich selbst "erwischt", aber ich hadere nicht mit meinem Schicksal, ich habe es angenommen, weil ich es nicht ändern kann. Ich mache das Beste daraus und hoffe, hoffe, hoffe!!! Und gerade diese Hoffnung habe ich hier in diesem Forum und der Hirntumorhilfe gefunden.

Ich hoffe und wünsche sehr, daß sich die Wogen endlich glätten, wieder Ruhe einkehrt und wir uns alle wieder so annehmen, wie wir sind - nämlich verschieden in unserem Wesen, unserer Lebensart, unserer Denkart, unserem Glauben - eben ein Individuum, mit seiner ganzen Bedeutung aus dem lateinischen für etwas "Unteilbares" oder "Einzelding", in seiner ganzen breitgefächerten Vielfalt. Alles mit dem nötigen Respekt vor uns selbst und vor anderen. Wenden wir uns wieder dem zu, weswegen wir hier im Forum sind - nämlich um Hilfe zu bekommen, in welcher Form auch immer.

Viele liebe Grüße an Euch alle.

Andrea

MarionS1971

Oh Mann....
Ich schreibe nur einen einzigen Satz : "Leben und leben lassen...."

Kiara

so, und was hat diese Diskussion nun gebracht? Ich hab vieles in diesem Thread nur überflogen.
Man kann doch wohl auch mal etwas genervt reagieren, oder schreibt ihr hier alle nur um Beifall zu kassieren?
Für mich ist es wichtig in so einem Forum herauszufinden wie die Betroffenen ihren Weg gehen und freue mich über jede neue Hoffnung die ich daraus ziehen kann. Ich bin ja gerade erst dazu gekommen und muss erst mal sehen ob und wie ich mich hier einbringen kann.
Aber wie schon gesagt man kann ja auch quer lesen oder überfliegen.

Fürs erste liebe Grüße
Kiara

gramyo

Liebe Kiara,

ich hoffe sehr, dass dich diese Diskussion nicht davon abhält, hier ins Forum zu kommen. Leider bist du nicht mehr online. Es ist tatsächlich besser, nur darüber hinwegzulesen.

Diese Diskussion ist absolut nicht das Aushängeschild des Forums. Ich sehe die deutsche Hirntumorhilfe und auch dieses Forum immer noch als eines der besten Institutionen, die es im Internet gibt, an.

Du bekommst hier IMMER sehr guten , fachlichen Rat und auch eben den umstrittenen seelischen, glaubensmäßigen, wenn du es möchtest.

Bitte , lass dich nicht abschrecken und komme bald ins forum zurück oder auch in den Neuro-chat. Du kannst mir auch und allen anderen ja auch eine Nachricht schreiben. Steht oben auf der linken Seite

Liebe Grüße von uns an dich
Gramyo und ihr Mann, der immer auf der Seelenebene mit ihr verbunden ist

das schreibe ich so, weil ich es fühle

Pipolino

Es kostet nicht besonders viel Zeit oder Mühe, Beiträge, mit deren Inhalt man nichts anfangen kann, einfach zu überlesen oder zu ignorieren.

Wenn einen Religiösität oder Spiritualität stört, na und? Solche Beiträge erkennt man doch ziemlich schnell und kann sie einfach wegscrollen, wo ist das Problem? Vielen sind gerade diese Ansichten wichtig und so ein Forum lebt von Vielfalt.

Genau so kan man auch in unzähligen anderen Foren beobachten, dass sich Nutzer übermäßig "angepisst" fühlen, sobald sie nur ansatzweise kritisch hinterfragt werden und mit Austritt "drohen". Solche Trotzreaktionen sind aber überhaupt nicht von den Kritikern erwünscht und bringen die Diskussion genauso auf Kindergartenniveau.

Felsquellwasser

also das Kindergarten Niveau gilt oft ,???
ich stelle erstaunt fest ,dass viele den Kindergarten von innen nicht kennen.
Kinder sind in der Lage kontrollierte Diaioge zu führen und das ohne jede Ausbildung.Kinder sind Konflikt fähig ohne zu schlagen mir Worten noch
physisch. Kinder senden Ich Botschaften ,
es sollte jedem frei stehen ,ein oder aus zu treten,wenn die Meinungsfreiheit gilt ,kann das durchaus auch den Austritt bedeuten,
wie sagte Voltaire
ich lasse euch eure Meinung
aber weh
dass ihr sie sagt.
Dieses Forum ist sehr speziell ,habe viel gestöbert ,aber hier bin ich richtig...
Verbale Entgleisungen können vorkommen und der Admin hat entsprechend reagiert.
ach ja bin Pädagogisch tätig.,arbeite mit Kindern und Jugendlichen
nichts für ungut
habe ich erwähnt ,dass ich Betroffen bin ,Glio Grad IV
100wasser

Jenny33

Lieber Sascha,
ich danke dir wirklich von Herzen für deine kurze, aber treffende Zusammenfassung,bzw Auswertung dieser unglücklichen Konversation.Ich bin gläubig und trau mich schon gar nicht mehr dies zu schreiben...Außerdem finde ich es sehr schade, dass es einige neue TeilnehmerInnen gibt, die auf diesen Wortwechsel hier gestoßen sind und sich davon haben abschrecken lassen ihre Fragen und Ängste zu schildern...und dafür ist das Forum doch eigentlich da oder?

eimac

Hallo Jenny33,

das Thema war von mir beendet und auch durch, also wenn du was Neues schreibst, dann bitte ein eigenes Thema oder über PNs, hier brauch auch keiner davor Angst haben, wir haben hier einen wachsamen Admin.

Gruß eimac

Leben heißt kämpfen!

Felsquellwasser

Niemand beendet den thread,es sei denn der Admin ...
wer immer wie mag schreibt -das ist Freiheit-
Jenny du hast so Recht, was immer du glaubst ,ist Deins((PN !)
LG 100wasser

Derek

Lieber Harry Bo,
besser konnte es man nicht schreiben.Vielen Dank dafür. Ich will nicht
wiederholen. DANKE
Und Tausenfüßler,bitte bleib!!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.