www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was mir hilft, meine Erfahrung

Was mir hilft, meine Erfahrung
Jörn
16.03.2023 21:03:25
Liebe Leute,

im Januar 2019 wurde aufgrund eines epileptischen Anfalls ein Astrozytom 3 bei mir entdeckt, 4,8cm lang, direkt hinter dem Schädel linksseitig. Am 14.01.2019 in der Uni-Klinik HH wurde ich operiert von Dr. Tobias M.. Welch ein Glück ich hatte, in die Hände dieses hervorragenden Arztes gekommen zu sein! Ich denke immer mit voller Dankbarkeit an ihn zurück.
Nach der OP ging ich bald durch Bestrahlungen und nach dieser durch die Chemotherapie. In der Zeit habe ich ziemlich abgenommen, von 74 Kilo auf 68.

Bisher bin ich gut durchgekommen. Klaro, man weiß nicht, ob es wieder auftritt... aber immerhin sind vier Jahre um. In der MRT, die ich alle vier Monate mache, gibt es keine Veränderungen bisher.
Ich arbeite seit Mitte 2020 wieder, Halbzeit. Eine Teilerwerbsminderungsrente wurde zum Glück genehmigt, so dass ich jeden Monat etwas Ergänzung von der Rentenkasse erhalte.

Mir hat in dieser Zeit sehr geholfen:

Neben der Schulmedizin, die mir das Leben gerettet hat !!! habe ich auch andere Dinge genutzt, damit ich selbst auch etwas für mich tun kann.
Das wollte ich mal weitergeben. Vielleicht hilft es ja jemandem.
Natürlich nicht als Ersatz für die fachärztliche Behandlung ! , sondern als Ergänzung.
Ich habe zunächst vom Neurologen ein Medikament gegen Anfälle bekommen. Das habe ich nach einiger Zeit abgesetzt, als ich feststellte, dass ich meine Impulse nicht mehr im Griff hatte... sprich, ich habe mitunter übertrieben gehandelt, wenn ich genervt oder wütend war... ich habe es dann erst von der Menge reduziert und schliesslich nicht mehr genommen. Da der Tumor nicht mehr da war, ging das. Auch dies ist keine Empfehlung zum Nachmachen !!! sondern nur meine persönliche Erfahrung. Für mich war das gut.