Hallo,
So nun hab ich mich auch mal angemeldet!!! ganz bewusst denn ich brauche einige Antworten! ;-) Also schonmal vielen Dank dafür...
Also, meiner lieben Schwiegermama wurde im Dezember 2014 ein Glioblastom diagnostiziert! Das ist im Grunde eigentlich auch schon alles was ich weiß!!! Sie selbst und auch ihr Mann wissen denk ich auch nicht wirklich mehr.. die Tatsache das es ein "Gehirntumor" der Stufe IV der nicht wirklich heilbar ist reicht den beiden scheinbar!
Jedenfalls hat der Tumor der operiert wurde (nicht komplett entfernt) auf das Bewegungszentrum gedrückt. Das bedeutet sie war anfangs linksseitig gelähmt. Sie hat Bestrahlung und Chemotherapie bekommen und ist jetzt in der Reha um das laufen wieder hinzubekommen.
Die Fortschritte sind erkennbar. Mittlerweile kommt sie wieder allein zur Toilette und auch unter die Dusche. Jedoch ist sie größtenteils auf den Rollstuhl angewiesen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Sorge.... aufgrund der ganzen Umstände ist glaub ich noch nicht so wirklich jemand im Bilde was alles noch kommt!
Erst jetzt spricht man von Umzug, Pflegestufe, Anträgen usw.
Auch wenn die Reha jetzt nochmal um 14 Tage verlängert wurde ist recht sicher das Sie danach zuhause (kleine, enge Wohnung im 1 Stock eines Mehrfamilienhaushaltes) nicht zurecht kommt!
Also.... was ist aus eurer Sicht alles zu beachten?! Die Kosten sind jetzt schon enorm da die Reha 50 km entfernt ist.
Ich versuche einfach dadurch zu helfen das ich mich schlau mache. Wirklich Einfluss kann ich nicht nehmen denn es ist irgendwie bei der Familie noch nicht soooo die Sicht auf die Zukunft eingetreten.
Ich möcht halt das beste für Sie ;-)
Also DANKE schon einmal für eure Tips.
Grüße
Udoh