www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was Nun? Helft mir bitte!!!!!!!!!!

Was Nun? Helft mir bitte!!!!!!!!!!
Christopher[a]
01.07.2005 20:25:33
Hallo!

Meine beste freundin hat die bekannten symptome aufgezeigt. Sie hat immer stärkere Kopfschmerzen auf der rechten seite, ist vergesslich, hat gelegentlich sprachstörungen und auf der linken seite ihres gesichtes spielen die muskeln manchmal verrückt. Jetzt war sie diesen Donnerstag bei der CT. Ich habe mich schon total informiert und normalerweise müsste man doch etwas erkennen. Sie wurde aber ohne irgendwelche Antworten einfach nach hause geschickt und hat diesen Mittwoch einen weiteren termin. Jetzt hab ich mir die erkennungsmaßnahmen des Artzes angeschaut. Doch auf ihrem terminzettel steht nichts von MRT, EEG oder sonstigem. Dort steht etwas, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, mit 4 Buchstaben und es fängt mit A an. Sorry. Ich weiß nur das sie 3 std vorher nichts essen darf. Mir gehts nur darum. Ich möchte sie unbedingt irgendwie beruhigen. Ich mache mir solche sorgen. Ich wollte einfach mal fragen was denn sonst noch in frage kommen könnte und ob man schon etwas ausschließen kann, da ja wahrscheinlich in der CT nichts zu erkennen war???? Und vielleicht kann mir jemand sagen was es mit dem neuen termin auf sich haben könnte?????

Ich danke vielmals für jede Hilfe!!!!
Christopher[a]
Hans Peter[a]
02.07.2005 14:10:03
Hallo Christopher,

zunächst einmal finde ich es sehr bemerkenswert das du dir um deine Freundin solche Sorgen machst.
Eine Computertomohraphie kann leider im Bereich des Kopfes einen eventuellen Tumor nur als Schatten darstellen. Deshalb werden in der Regel noch andere Untersuchungen nach der CT gemacht um sicherzugehen. Ein Tumor stellt eine sogenannte Raumforderung dar. Da der Platz in Kopf aber begrenzt ist löst er dort Druck aus- was wiederum in der Regel dazu führt das es im Kopf zu Fehlsignalen , vergleichbar einem Kurzschluss , kommt. Das kann sich in Kopfschmerzen, Sprachstörungen , etc. bemerkbar machen.
Als weiterführende Untersuchung wird normal eine Kernspintomographie gemacht.
Dabei wird ein Kontrastmittel ins Blut gespritzt das dafür sorgt das man mit dieser Untersuchung das Gefäßesystem im Kopf sichtbar machen kann. Ein Tumor kann nun anhand seiner Abbildung erkannt werden, ebenso ob er oparabel ist oder nicht. Was ich damit sagen will: eine endgültige Diagnose kann erst später nach den Untersuchungen erfolgen. Der Typ des Tumors kann ebenso zuverlässig erst nach einer Biopsie ( Entnahme einer Tumorprobe oder des Tumors) erfolgen.
Ich weiss aus eigener Erfahrung das das warten auf Ergebnisse ist das schwerste ist .
Ich wünsche euch alles Gute
Hans Peter[a]
NACH OBEN