www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was passiert mit der Tumorhülle

Was passiert mit der Tumorhülle
naddl
14.12.2017 08:43:44
Guten Morgen alle Zusammen.
Ich hab Mal eine Frage an alle mit einem Hypophysenadenom:
Wie ist das bei euch mit der Hülle/Kapsel?
Ist die bei euch zusammen geschrumpft?
Oder hat die ihre Größe behalten?
Danke euch schon mal!

Ich wünsche euch allen alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit!!
naddl
Aleyna
15.12.2017 07:09:02
Wie meinst du das? Welche Hülle und Kapsel :)
Aleyna
naddl
15.12.2017 07:11:57
Naja, die Ärzte sagen immer, der Tumor ist eine Kapsel, und die ist "hart" und kann nicht durch die Nase entfernt werden. Im Idealfall soll diese Kapsel schrumpfen, wenn sie kein Tumorgewebe mehr in sich hat.....
Aber ich kann darüber nirgends etwas finden oder lesen.
Deswegen wollte ich wissen, ob jemand von euch damit Erfahrung hat......
naddl
KaSy
15.12.2017 12:49:20
Hallo, naddl,

Tumoren wachsen zunächst IN einer Hülle/Kapsel.
Das trifft für kleine, nicht infiltrierende Tumoren zu.
Bei mir wurden kleine (1,5 cm) Meningeome mitsamt der unverletzten Hülle/Kapsel entfernt, allerdings in einer Operation durch den Schädel und nicht durch die Nase. Das ist eine vollständige Entfernung, wodurch die Rezidivgefahr verringert wird.

Wenn nur die Hülle/Kapsel eröffnet und die Tumorzellen daraus entfernt werden, ist zwar auch kein Tumorgewebe mehr da, aber was dann mit der Hülle/Kapsel geschieht, weiß ich auch nicht.

KaSy
KaSy
NACH OBEN