Liebe Mego, ich bin mit der mediterran Ernährung gross geworden.
Ich habe schon als Kind sehr sehr wenig Fleisch gegessen, im Jugendalter dann das Fleisch weg gelassen. Es hat mir nie geschmeckt.
Fisch dagegen esse ich.
Als ich an MS erkrankt war, hatte ich 6 Termine bei einer Ernährungsberatung. Sie beriet mich . Sie „verfeinerte“ mein Essen noch (welche Fette, wie entzündungshemmend Essen funktioniert ).
Meine Ernährung sieht so aus (Plan der Ärzte und Ernährungsberatung). Pro Tag:
Gemüse 400-600 Gramm (roh/ gekocht/ gedünstet/ gebraten wie man möchte).
100-120 Gramm Hülsenfrüchte
90-100 Gramm Eiweiß Tierisch (Quark/Jogurth) aber nicht höher als 1,5 Fett.
30 Gramm Käse (nach Geschmack
)
Wenn es geht keine Kuhmilch
70-90 Gramm Zuckerarmes Obst
1-2 Esslöffel Öl: Walnuss, Raps, Olive, Distel
(Kein Sonnenblumenöl, keine Butter)
Kohlenhydrate werden als KLEINSTE Beilage gereicht.
2- 3 mal die Woche Fisch.
1 Ei die Woche.
Wie gesagt, es ist mein Plan, für meinen Körper und meine Beschwerden. Dies soll keine Empfehlung sein, nur zeigen, wie welche Lebensmittel gewichtet werden .
Ich habe schon immer viel Gemüse und vor allem Hülsenfrüchte gegessen. Ich bin durch ein Elternteil mit mediterraner Ernährung ausgewachsen deshalb ist es für mich meine normale Ernährung.
Ich fühle mich gut dadurch. Tierisches Fett fördert nun mal entzündliche Prozesse, deshalb halte ich mich an die Vorgabe.
Es ist sehr zum Vorteil sich so zu ernähren. Ich bin davon überzeugt.
Es stellt viel auf Öle ab (Olivenöl) und weniger auf Tierfett.
Weißes Fleisch wird oft gereicht (Fisch, Geflügel). Auf rotes Fleisch wird weitestgehend verzichtet (bei uns in der Familie).
Dazu kommt die Kräuter Küche. Salate mit extra viel Kräuter. Frisch, getrocknet, gefroren. Hauptsache Kräuter. Lorbeer steckt bei uns fast überall drinnen, Ätherische Öle (Fenchel, Rosmarin und so weiter).
Probiere es einfach mal aus. Stück für Stück. Es muss nicht alles sofort umgesetzt werden.
Ofengemüse : ein Riesen Thema bei uns im Süden. Es wird ständig dazu gereicht.
Rezept meines Vaters: Gemüse schnippeln (schön Bunt, was du magst), dazu 4-5 Kartoffeln (klein), 2 Esslöffel Tomatenmark, Kichererbsen (weich), alles in einer Schüssel mit 3-4 Esslöffel Olivenöl vermengen. Dann Salz, Pfeffer, Oregano, Rosmarin, Paprikapulver eine Messerspitze Anis, etwas Chili. Auf ein Papier ausbreiten/ bei 180 Grad ca 40-50 Minuten backen. (Je nach Ofen). Dazu kannst du Fetakäse rüber geben, wir garnieren noch mit Petersilie und Zitronen.
Viele Grüße!
Lotte