Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Mego13

Hallo Ihr Lieben,

da Einige von uns / euch beim Infotag waren und "Mediterrane Ernährung" als Ernährungsempfehlung mitgebracht haben, wollte ich einfach mal einen Thread dazu eröffnen.
Vielleicht mögt ihr schreiben, ob ihr etwas dazu erzählen wollt und / oder schon Erfahrungen dazu habt.

Zu meiner eigenen Ernährungsgeschichte:
Ich habe mich schon immer relativ gemüse- und obstlastig ernährt. Relativ zuckerarm, aber ohne Zwang.
Am 20. Mai 2019 hatte ich ED. Dann kam für mich ketogene Kost. Die ich auch bis Ende der Bestrahlung (11.11.2019) durchziehen konnte. Gesundheitlich war das fatal. Gegen die Epilepsie hat es Null gebracht. Dazu hat es mir blitzefixe die Muskeln zu Fett umgewandelt. Das soll allerdings leider normal sein, wie ich dann später von einer Ernährungswissenschaftlerin hörte.
Für die 2. Chemo (Temozolomid, Dez 2023 - Dez. 2024) wurde mir dann von der Neuroonkologin auch die mediterrane Kost an Herz gelegt.
Zur Zeit besuche ich noch ein Fatiguecoaching für Onkopatienten. Ich bin gespannt, ob da auch noch das Thema Ernährung kommt.

LG
Mego

HirnUndHerz

Liebe Mego, ich bin mit der mediterran Ernährung gross geworden.
Ich habe schon als Kind sehr sehr wenig Fleisch gegessen, im Jugendalter dann das Fleisch weg gelassen. Es hat mir nie geschmeckt.
Fisch dagegen esse ich.
Als ich an MS erkrankt war, hatte ich 6 Termine bei einer Ernährungsberatung. Sie beriet mich . Sie „verfeinerte“ mein Essen noch (welche Fette, wie entzündungshemmend Essen funktioniert ).
Meine Ernährung sieht so aus (Plan der Ärzte und Ernährungsberatung). Pro Tag:
Gemüse 400-600 Gramm (roh/ gekocht/ gedünstet/ gebraten wie man möchte).
100-120 Gramm Hülsenfrüchte
90-100 Gramm Eiweiß Tierisch (Quark/Jogurth) aber nicht höher als 1,5 Fett.
30 Gramm Käse (nach Geschmack
)
Wenn es geht keine Kuhmilch
70-90 Gramm Zuckerarmes Obst
1-2 Esslöffel Öl: Walnuss, Raps, Olive, Distel
(Kein Sonnenblumenöl, keine Butter)
Kohlenhydrate werden als KLEINSTE Beilage gereicht.
2- 3 mal die Woche Fisch.
1 Ei die Woche.
Wie gesagt, es ist mein Plan, für meinen Körper und meine Beschwerden. Dies soll keine Empfehlung sein, nur zeigen, wie welche Lebensmittel gewichtet werden .
Ich habe schon immer viel Gemüse und vor allem Hülsenfrüchte gegessen. Ich bin durch ein Elternteil mit mediterraner Ernährung ausgewachsen deshalb ist es für mich meine normale Ernährung.
Ich fühle mich gut dadurch. Tierisches Fett fördert nun mal entzündliche Prozesse, deshalb halte ich mich an die Vorgabe.
Es ist sehr zum Vorteil sich so zu ernähren. Ich bin davon überzeugt.
Es stellt viel auf Öle ab (Olivenöl) und weniger auf Tierfett.
Weißes Fleisch wird oft gereicht (Fisch, Geflügel). Auf rotes Fleisch wird weitestgehend verzichtet (bei uns in der Familie).
Dazu kommt die Kräuter Küche. Salate mit extra viel Kräuter. Frisch, getrocknet, gefroren. Hauptsache Kräuter. Lorbeer steckt bei uns fast überall drinnen, Ätherische Öle (Fenchel, Rosmarin und so weiter).

Probiere es einfach mal aus. Stück für Stück. Es muss nicht alles sofort umgesetzt werden.
Ofengemüse : ein Riesen Thema bei uns im Süden. Es wird ständig dazu gereicht.
Rezept meines Vaters: Gemüse schnippeln (schön Bunt, was du magst), dazu 4-5 Kartoffeln (klein), 2 Esslöffel Tomatenmark, Kichererbsen (weich), alles in einer Schüssel mit 3-4 Esslöffel Olivenöl vermengen. Dann Salz, Pfeffer, Oregano, Rosmarin, Paprikapulver eine Messerspitze Anis, etwas Chili. Auf ein Papier ausbreiten/ bei 180 Grad ca 40-50 Minuten backen. (Je nach Ofen). Dazu kannst du Fetakäse rüber geben, wir garnieren noch mit Petersilie und Zitronen.

Viele Grüße!
Lotte

Wala

https://www.youtube.com/watch?v=bbGbRs_Fogg

Mego13

Liebe Lotte,

Danke Dir für Deine Mengenangaben und Deine ausführliche Beschreibung. So genau habe ich es noch nie beschrieben bekommen. Ich verzichte seit ich Anfang 20 bin komplett auf Fleisch. Deswegen ist das keine "Baustelle".
Danke Dir für das Ofengemüserezept. Hülsenfrüchte mag ich sehr, würde es nur gerne mehr ausbauen.
LG
Mego

Mego13

Liebe Wala,

toller Beitrag. Die Ernährungsoyramide sieht auch sehr interessant aus. Danke Dir sehr.

LG
Mego

jürgen

neu

Hey,
ich will das wirklich nicht propagieren, aber zeigen, dass das auch geht: Ich ernähre mich seit dem 01.01.24 vegan. Nach der Erst-Diagnose 2012 hatte ich für mich das Bedürfnis, irgendwas zu machen. Ernährung war ein Riesen-Thema für mich. Von da an aß ich kaum noch Milchprodukte, Zucker und wenig bis kein Fleisch, also schon zu 80, 90 % vegan. Mir ist immer bewusster geworden, dass es das Richtige für mich ist (Gesundheit, Tierschutz, Klima, ...) und hatte mich dann lange genug damit beschäftigt, so dass ich auf total vegan umgestiegen bin.

Euch alles Gute und guten Appetit 😉.

Toffifee

neu

mediterran ... klingt nach Urlaub Hurra!

Wir essen selten Fleisch, Fisch leider auch viel zu selten. Gemüse (oft in Streifen gibt) es fast immer zum Abendessen. Jede Menge Käse, von überall her (D, F, I auch GR oder A. Seit über einem Jahr auch jede Menge Linsen (unsere Tochter ist inzwischen Vegetanierin). Maultaschen gibt's inzwischen doppelt: normal und vegetarisch.
Manchmal koche ich 5 oder 6 Eier als Frühstückseier. Meine Tochter mag sie nicht mehr, die wären ja flüssig ( eigentlich kaum). Obst immer verschiedenes, im Herbst und Winter wohl mindestens 5 kg Äpfel pro Woche.
Früher in meiner Jugend gab es oft gebratene Paprika als Beilage: die langen gelben. Leicht angebraten dann die Haut abgezogen und in eine Schüssel mit "Wasser" (auch Obstessig und ??? Pfeffer, Salz, ???). Dann konnte man sie am Stiel greifen und geniessen. Nicht alle allein essen - hieß es immer.
Außerdem Auberginen. Gebraten (auf der Flamme oder auf der Herdplatte) dann geschält und gehackt (wir hatten dafür ein Holzmesser mit breitem Rücken). Eine gehackte rote Zwiebel dazu (manche packten auch eine Knoblauchzehe rein), etwas Salz und Pfeffer. Und dann dick geschmiert am Besten auf ein Holzofenbrot. Lecker! Bei uns in der Stadt gibt es einen Laden mit den fertig zubereiteten Auberginen in der TK-Packung. Dialekt sprechen kann man da auch. Gefüllte Paprika sind auch lecker.
Ich freue mich auf das Ofengemüse, danke vielmals.

Liebe Grüße und guten Appetit
Willi

Toffifee

neu

Was mir noch einfällt, wenn das Wetter heißer wird und der Sommer kommt:

Taboulé
das habe ich in Frankreich kennengelernt, käme aber aus dem Libanon. Wenn ich mich recht entsinne: Dose auf und kalt essen oder aus der Packung und Soße (die mitgelieferte Flüssigkeit) unterrühren und auch kalt genießen.

oder Couscous Gerichte
Wenn ich recht weiß sind beide vegetarisch; und ich fand sie beide lecker.

Bon appétit ! loss der et schmacken! pofta buna!

fasulia

neu

Lieber Toffifee,
ich will dir dein Gericht nicht madig machen, aber Couscous und Bulgur( in Taboule) ist wie Nudeln,Hartweizen; nur in anderer Form-
der Petersilie, und das Gemüse darin, sind das mediterrane, gesundheitlich Gute;)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.