www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was sind eure Sünden?

Was sind eure Sünden?
Fabi
01.07.2018 10:07:20
Guten Morgen,

Mich interessiert brennend, was so eure vermeintlichen Sünden sind, denen ihr vielleicht einen minimalen Anteil für die Bildung des Hirntumores zuschreibt...?
Ich selbst sehe bei mir folgende Sünden:

- Wenig Obst/Gemüse (zu wenig krebshemmende Stoffe)
- Zu viel Cola etc... (dafür zu viele krebsfördernde Stoffe)
- zu viel Handy und co! (Strahlung)

Ob davon wirklich etwas ursächlich ist wird mir wohl keiner sagen können, aber vielleicht Doppeln sich ja unsere Aussagen ;-)


Wie sieht’s bei euch aus? Ich bin sehr gespannt!

Lg Fabi
Fabi
mona
01.07.2018 10:49:21
Guten Morgen,

vielleicht zu viel telefonieren.....(Strahlenbelastung).....

Multitasking gewesen zu sein......

Lg mona
mona
Marsupilami
01.07.2018 11:21:17
ich lebe....

vermute mal, dieser Sünde sind hier noch mehr schuldig...


Gruß vom Marsupilami
---------------------------------------------------------------------

"Don´t feed the troll"

„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community
(Wikipedia)
Marsupilami
2more
01.07.2018 12:12:35
Hallo,

@Fabi: ich ernähre mich seit 1994 vegetarisch mit viel Gemüse, Obst und Salat und bin trotzdem betroffen.
Ich telefoniere so gut wie nie mit dem Smartphone (wo ist meins eigentlich?) und bin trotzdem betroffen.
Ich trinke nur sehr selten mal 1 Glas Cola Light oder Zero und bin trotzdem betroffen.

Ich plädiere auf "nicht schuldig".

Gruß
2more
2more
KaSy
01.07.2018 13:23:44
@Fabi
Mit dieser Frage nach den Ursachen eines Hirntumors liegt Du leider völlig daneben.

Es gibt keine Lebensweise, die einen Hirntumor auslösen kann!.

Du versucht hier, den leider schwer Betroffenen Schuldgefühle einzureden.

Aber diese Krankheit trifft jeden völlig schuldlos!

Wenn es Ursachen für Hirntumoren gäbe, wäre die Forschung deutlich weiter und auf den Hirntumorinformationstagen würde es Antworten der vielen Spezialisten auf die Patientenfragen nach den Ursachen geben.
Aber es gibt diese Antwort nicht!

KaSy
KaSy
Äpfelchen
01.07.2018 14:38:02
Hallo Fabi,
in jungen Jahren, wenn man total energiegeladen und fit ist, und der Tag nicht genug Stunden hat, neigt man sicher mal dazu, über die Stränge zu schlagen:
zu wenig Schlaf, Alkohohl, Nikotin, zuviel Süßes, zu wenig Obst und Gemüse... die Liste lässt sich unendlich fortsetzen.
Mit dem reifer werden fängt man dann an, viele Dinge zu überdenden: man stellt die Ernährung (teilweise oder ganz) um, fährt mehr Fahrrad, schläft mal länger aus und versucht, von der Überholspur den Weg der Entschleunigung zu probieren. Ein ganz normaler Lauf für ein ganz normales Leben.
Ich habe im Laufe der Zeit mehrere Menschen gekannt, die viel Alkohohl oder auch Nikotin zu sich genommen haben, mit der Konsequenz, dass sie alle nach Jahren an Krebs gestorben sind. Ich kenne auch viele Leute, die immer relativ gesund gelebt haben, und trotzdem schwer erkrankt sind.
Sicher ist es gut und richtig, bewusst gesund zu leben; dann kommen Umweltfaktoren wie Abgase, Lärm, Stress, Angst usw. dazu, die uns ebenfalls psychisch wie physisch belasten und krank machen können.
Die Menschen, die hier in unserem Forum schreiben, sind alle betroffen von einer gemeinen und extrem ungerechten Erkrankung und haben ganz sicher keinerlei Schuld daran!
Äpfelchen
Fabi
01.07.2018 15:33:14
@KaSy

Mittlerweile sollten mich alle hier so gut kennen, dass sie wissen, dass das letzte ist was ich will: bei jemandem Schuldgefühle hervorzurufen. Nichts läge mir ferner. Ich frage nur was man sich so vorstellt woran es gelegen haben könnte.... ist ja noch lange keine Schuldzuweisung..... diese Selbsteinschätzung auch von sich selber erwarte ich von allen hier und bin bisher auch nicht enttäuscht worden.

Ich will einfach nur mal sammeln... wer keine Lust hat oder sich trotzdem angegriffen fühlt, wovon ich mich Ja klar distanziert habe, kann ja einfach aufhören zu lesen :-)

Jeder begeht Sünden... der eine kleine der andere große... und ich selbst stelle mir sehr wohl die Frage ob ich ein Verhalten an den Tag gelegt habe, was evtl. ursächlich dafür gewesen sein kann. In diesem Sinne genießt euren Sonntag und ich bin gespannt was ihr noch so parat habt ;-)

Lg Fabi
Fabi
Marianne31
01.07.2018 16:24:20
KaSy hat völlig Recht.

Es gibt keine Ursachen für einen Hirntumor und die Frage nach angebliche Sünden ist völliger Schwachsinn.

Man sollte sich auch nie was vorwerfen oder hinterfragen.
Marianne31
2more
01.07.2018 16:53:13
Die Fragestellung nach Sünden impliziert sehr wohl, dass die Betroffenen irgendwann ein Fehlverhalten an den Tag gelegt haben, was sich nun mit einem Hirntumor rächt, sozusagen als Strafe.
Und selbst wenn dem so wäre, was nun? Reue, Buße?
Die Ursachenforschung sollte man den Experten überlassen. Spekulieren und Selbstzweifel bzw. eigene Schuldzuweisungen führen doch zu nichts.

Man sollte nicht rückgewandt denken, sondern im Hier und Jetzt die Situation angehen.

2more
2more
Zugabe09
01.07.2018 17:09:27
Hi Fabi,

mir geht es ähnlich wie Marsipulami, 2more und Äpfelchen.
Fühle mich nicht "schuldig".
(Weder geraucht noch Cola getrunken, Handy nutze ich erst seit der Diagnose:), immer viel Obst gegessen, auf dem Land aufgewachsen.......)

Ganz normal gelebt also.
Das Einzige, was in meiner Vita vielleicht auffällig ist, dass bei mir schon ehe ich 10 Jahre alt war, sehr oft Röntgenaufnahmen vom Kopf gemacht wurden. (Grund eine OP im Nasenrachenraum, bei der ein Knochen entfernt werden musste)

Ich frage aber auch nicht nach dem Warum.
Also zumindest nicht: "warum gerade ich?".

Denke Hirntumore gab es schon immer.
Es gibt auch Kinder und selbst Neugeborene mit HT. Der menschliche Organismus ist so kompliziert und störungsanfällig, da wundert es mich eher, dass so selten was schief läuft.
Warum es den einen trifft und den anderen nicht? Da spielt wohl in den allermeisten Fällen der Zufall die größte Rolle.

Denke auch, dass es den Betroffenen nichts nützt, nach der Ursache zu forschen. Das sollen die Wissenschaftler machen. Da haben sie noch lange zu tun.

Was (wenn ich das richtig sehe) bisher bekannt ist:
- Durch die Blut-Hirnschranke ist gerade das Gehirn vor den üblichen Verdächtigen (Nikotin etc.) geschützt.
- Und ich hab mal gelesen, dass es Daten gibt,
die auf einen Zusammenhang zwischen
Strahlentherapie (zur Behandlung von Leukämie) im Kindesalter und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für gutartige HT im Erwachsenenalter
hindeuten.
(Durch Bestrahlung und Chemo der jungen Patienten versucht man andererseits eine Bildung von Metastasen im Gehirn zu vermieden. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.)

Es bleibt zu hoffen, dass herausgefunden wird, was man gegen die Erkrankung vorbeugend tun kann und vorallem, dass in der Behandlung von HT (und Krebs allgemein) schnell durchschlagende Fortschritte gemacht werden.

Lasst uns solange und
so gut es eben geht
das Leben im JETZT wertschätzen
und die kleinen oder größeren Wunder genießen.
Zugabe09
Fabi
01.07.2018 17:36:55
@Zugabe09

Dein Beitrag zeigt mir doch sehr deutlich, dass du dich sehr wohl damit beschäftigt hast ob es eine „mögliche“ Ursache dafür gibt. Vielleicht bist du mir einfach bereits einen Schritt voraus....!

Alle anderen haut raus was ihr denkt :-) ... zu den Schuldzuweisungen habe ich mich geäußert und es wohl sehr deutlich klargestellt. Also legt los...

Lg Fabi
Fabi
Fabi
01.07.2018 17:38:08
Und am besten diejenigen, die sich nicht auf den Schlips getreten fühlen von der Frage nach Sünden, sonder die einfach raushauen was sie glauben i d worüber sie sich Gedanken gemacht haben...
Fabi
Marianne31
01.07.2018 18:58:10
ich rauche , ich trinke cola, handy immer neben mir , gerne mal feiern mit Alkohol ;) , Flugreisen., gutes Essen, mal nen Schnaps

ja und ..das ist normales Leben. alles andere ist kein Leben..

und gründe hat ein Hirntumor gar keine ;) egal was man tut und wie man lebt.

und niemals ..wirklich niemals zurückdenken...

hätte hätte Fahrradkette... niemals diesen Schwachsinn.
Marianne31
Marianne31
01.07.2018 18:58:33
Beitrag ist komplett doof und sollte gesperrt werden! sowas geht gar nicht..

Der User "Fabi" sowieso sehr fraglich...
Marianne31
Stek
01.07.2018 19:16:33
Von Sünden möchte ich hier nicht sprechen,die haben anderweitig stattgefunden ;--D.Dringend verdächtig finde ich bei mir: Exposition gegenüber Petrochemischen Stoffen.und Feinstaub. 29 Jahre vor der Diagnose Aufgrund einer früheren Ekrankung,u.a.Cyclophosphamid als Beimedikation(Medikamentencocktail bekommen,kein Krebs)Stressige Nachtarbeit über 10 Jahre.Ein prägendes sogenanntes Major Live Event 5 Jahre vor HT-Diagnose. Als noch keine Freisprechanlagen vorgeschrieben waren,mehr als längere Gespräche mit Handy (wahrscheinlich sehr hoher SAR-Wert aufgrund der alten Technik) auf der betroffenen Seite.(Für mich fraglich)Mitunter ziemlich heftige Sportverletzungen im Bereich des Kopfes.Nach zwangsmäßiger Aufgabe(wegen o.a.Krankheit des Sports Genußmittel (Alk,Nikotin)manchmal nicht zu knapp,.Alles in Allem in der Summe der Umstände.(Hypothetisch)
Mehr fällt mir zur Zeit nicht dazu ein.Wahrscheinlich ist doch eine Genmutation,welche eventuell durch die o.a. Ursachen ursächlich.Bewiesen ist das nicht,und wird es wohl auch nicht.
Was nützt es in der Vergangenheit rumzuwühlen,es ändert ja nichts.Wir leben alle im Hier und Jetzt.
Mal sehen,was die Zukunft bringt....
Stek
Zugabe09
01.07.2018 19:38:47
@ Fabi, klar interessieren mich die wissenschaftlichen Ergebnisse, auch wenn ich das 'Warum' für Betroffene nicht so wichtig und wenig hilfreich finde.
Wie kann es jetzt weiter gehen und das bei möglichst guter Lebensqualität steht doch im Vordergrund.
Zumal bei Betroffenen (plus Angehörigen) mit malignen Tumoren.

Deinen Beitrag find ich übrigens nicht "doof". Der Begriff Sünde ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, da die Zeiten, da Erkrankungen als Strafen Gottes angesehen wurden, noch gar nicht so lange her sind.

Provozierend ist Dein Beitrag jedenfalls. Find ich auch okay.
(solange ElArch nicht wieder mit mischt.)
Zugabe09
mona
01.07.2018 19:42:12
@Fabi

ich stell mal eine Gegenfrage,was vielleicht unhöflich ist....

was haben Babys oder Kinder für Sünden?

Lg mona
mona
Marsupilami
01.07.2018 19:42:36
ach ja,
ich vermute, dass zum Zeitpunkt meiner Empfängnis, Vollmond war. Ist das dann schon eine Erbsünde?

Gruß vom Marsupilami
---------------------------------------------------------------------

"Don´t feed the troll"

„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community
(Wikipedia)
Marsupilami
Mayla
01.07.2018 19:44:54
Ich lese im Eingangsthread deine Frage nach den vermeintlichen Sünden gespickt mit einer Prise Humor :-)

Multitasking - das geht nun gar nicht mehr
Rotwein auch mal ein Glas zu viel ;-) ... und ich mag ihn immer noch sehr gerne
Ernährung während der Woche sehr ausgewogen und gesund und am WE und Festtagen lasse ich fünf gerade sein :-) ;-)
Smartphone äußerst selten
Reichlich Sport/Bewegung
Hmm ... ich bin an einem Sonntag, den 13. geboren (da standen wohl die Sterne von Anfang an sehr schlecht ;-)
LG Mayla
Mayla
Fabi
01.07.2018 19:46:24
Vorab vielen Dank für dein netten Kommentar Marianne31!
Weshalb bin ich fragwürdig? Weil ich positive Energie verbreiten will, weil mich interessiert, was ich vielleicht falsch gemacht habe und zukünftig besser machen kann?


Der ein oder andere mag bemerkt haben, dass ich das Wort Sünde bewusst gewählt habe. Hingegen scheinen hier einige nicht wirklich den Sinn zu verstehen... denn:
Was man in der Vergangenheit falsch gemacht hat, kann man doch jetzt besser machen. Soll hier auch keine wissenschaftliche Studie darstellen -.-

@Stek Danke für deinen Beitrag ;-) so in etwa habe ich es mir nämlich vorgestellt. Ohne Diffamierung oder sonstiges...

Lg Fabi
Fabi
Fabi
01.07.2018 19:49:02
@Mona

Super frage! Kann ich nicht beantworten... ich schaffe es ja selbst nicht bei mir ^^

@Mayka sehr guter Beitrag :-) schön, dass du es verstanden hast

@Marsipulami: solch ein Humor gefällt mir :)

Lg Fabi
Fabi
2more
01.07.2018 20:11:04
@ Fabi: nach meinen Erfahrungen gibt es kein Richtig oder Falsch bei Tumoren/Krebs. Drei Angehörige sind daran verstorben. Alle haben normal gelebt, nicht geraucht, alles in Maßen.
Eine Tante hat nach der Diagnose Brustkrebs alles getan, was die gängigen und bekannten Ratgeber vorschlagen, also viel Tomaten, Himbeeren gegessen, jeden Morgen Nordic Walking gemacht usw. usw. Der Krebs kam nach 6 Jahren wieder.
Mein Opa war Kettenraucher, hat jeden Morgen seinen Cognac mit Ei verrührt getrunken, hat hart geschuftet, aber auch die freie Zeit sehr genossen. Arztpraxen hat er nur von außen gesehen. Er ist 89 geworden.

Ich glaube, ein nicht unwichtiger Faktor ist das, was uns mitgegeben wurde an Erbinformation. Und das muss sich nicht unbedingt auf Tumore beziehen, kann aber, wie bei der Vorbelastung in der Familie für Brustkrebs. Auch Stoffwechselerkrankungen sind vererblich...Bluthochdruck, Diabetis. Hat man diese Veranlagung geerbt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man im Laufe des Lebens selbst daran erkrankt. Darauf hat man in wenigen Fällen Einfluss.

Das habe ich vor einigen Tagen von meinem Hausarzt/Internist so gelernt, weil meine Glucosewerte grenzwertig sind - mein Vater war im mittleren Alter Diabetiker Typ 2.


2more
2more
Fabi
01.07.2018 20:24:03
Ja deine Beispiele sind wirklich sehr treffend 2more... im Grunde bin ich doch froh, wenn ich mitbekomme, dass gesagt wird, es ist egal wie du lebst... es war ein Glücksspiel ... und es hat dich getroffen. Umso besser... dann brauche ich mich ja auch nicht einschränken :)

Und alles gute für deine Tante 2more!!!

Lg Fabi
Fabi
Grünes Haus
01.07.2018 20:33:16
Hallo Fabi, will mich melden und dir sagen,dass schon einige interessante Beiträge aus deiner Feder kamen, danke dafür.Bei diesem hier bin allerdings auch der Meinung, dass er hätte nicht sein müssen, ist meine Meinung! Aber wir wissen doch alle, ich schreibs mal ganz lapidar, dass vom Cola trinken, telefonieren oder ähnlichen Dingen kein Hirntumor her rührt.LG aus dem grünen Haus
Grünes Haus
Marsupilami
01.07.2018 20:44:04
@all

wir hatten einfach noch nicht gemerkt, dass Fabi unabhängig von Zeit und Raum lebt

Zitat von Fabi. "Was man in der Zukunft falsch gemacht hat, kann man doch jetzt besser machen."

:-)



Gruß vom Marsupilami
---------------------------------------------------------------------

"Don´t feed the troll"

„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community
(Wikipedia)
Marsupilami
Fabi
01.07.2018 20:50:22
@Marsupilami:

Danke für die Verbesserung ^^ hab das vorhin wohl zu flott getippt
Fabi
Fabi
01.07.2018 20:52:09
Ja grünes Haus auch ich bin nicht fehlerfrei und manchmal sehr euphorisch was viele nicht teilen können :-)

Aber ist auch ok so... der Beitrag wird einfach demnächst in den unendlichen versickern und gut ist

Lg Fabi
Fabi
Likiniki
01.07.2018 22:26:48
Also ich finde ja, dass das was Fabi fragen will einfach zu wörtlich genommen wird von einigen .....

Ist es nicht einfach die Frage nach dem „ könnte es an irgendwas gelegen haben das es mich erwischt hat“? Habt ihr euch die Frage nicht irgendwann gestellt? Also ich meine nicht ob man was falsch gemacht hat sondern ob es irgend nen Auslöser gab.

Wenn mich einer fragt woher das kommt (und das kommt oft vor und dann fühle ich mich auch nicht ans Bein gepi...) sag ich immer „ick hab 86 zu viel von der Wolke abbekommen“ (tschernobyl, da war ich 6) :-)

Tatsächlich finde ich das nicht so abwägig.

Und Marianne31 .... sorry geht gar nicht ....
Likiniki
antje07
01.07.2018 23:43:53
Leute....es gibt keine Sünden..lebt euer Leben!!!
antje07
mona
02.07.2018 06:51:42
Guten Morgen,

Gott bestraft kleine Sünden sofort......

Lg mona


P.S.ich bin nicht Abergläubisch und nicht kirchlich....
mona
Aziraphale
02.07.2018 07:46:27
Ich halte das mit der "Schuld" oder vielmehr den möglichen Gründen mit der Aussage des NC meines Mannes: "Der Grund für Ihren HT ist dumm gelaufen...". Es gibt nun mal keinen anderen Grund dafür.

Sicherlich gab es Zeiten, wo es meinem Mann seelisch nicht gut ging (nach der Trennung von seiner ersten Frau z.B.). Auch ist mein Mann keiner, der sehr auf gesundheitsbewusstes Essen oder Handeln setzt. Er hat in den 90ern viele wirklich schöne Lieder geschrieben und mit seiner Band performed. Schön, aber sehr ernste Themen behandelt. Man sagt ja auch, sich viel mit negativen Dingen zu beschäftigen kann Krankheiten hervorrufen oder dazu führen, dass einem derartige Dinge passieren.

Ich sage aber immer noch: Nein, es gibt keinen Grund. Außer "Dumm gelaufen".
Aziraphale
Maulwurf71
02.07.2018 08:13:13
also ich fühle mich von der Frage nicht angegriffen, und das Wort Sünde ist vielleicht etwas ungünstig für manche gewählt, aber ich weiß, auf was Fabi raus will.

ich habe auf der Suche nach dem “ Warum“ ein “Egal gefunden.

Aber trotzdem überlegt man. Jetzt nicht mehr, aber in der Anfangszeit. Für mich gibt es zwei Theorien, was mich persönlich betrifft, nicht andere! Ich kam in den ersten Regen nach Tschernobyl und ich habe Jahre lang jeden Tag literweise Aspartam gesüßt des Limo getrunken, das nachweislich eigentlich Rattengift ist und Gehirntumore fördern kann. Ich habe wenig telefoniert, war aber auch nie der große Esser von Gemüse und Obst.
Maulwurf71
lotte98
02.07.2018 09:33:28
Guten morgen Fabi, irgendwann und irgendwie dreht sich vermutlich bei jedem das Gedankenkaussell, warum gerade ich, warum mein Kind. Babys werden aus dem "gebaut" war Muttern isst und trinkt und über die Umwelt mitbekommt. Ich halte es durchaus für möglich, daß der e immens große Psychstress, dem ich in der Schwangerschaft ausgesetzt war zumindest ein wenig zur Erkrankung meiner Tochter beigetragen hat. Stress ist Gift für das Immunsystem, dies ist meine ich allgemein bekannt.
Grüße von Lotte
lotte98
Rehsis
02.07.2018 09:35:45
Nach der operativen Entfernung des eingebluteten Kavernoms kam ich in die Reha und die Neurologin dort machte eine sehr ausführliche Anamese. Wahrend ich so aus meinem Leben erzählte, atmete sie sehr oft sehr hörbar ein und sehr schwer wieder aus. Einige unschöne Dinge habe ich bewusst weggelassen und am Ende sagte sie: "Und da wundern Sie sich, dass Sie es am Kopf bekommen haben?!"
Inzwischen weiß ich ja, dass es rein gar nichts damit zu tun hatte, wie mein Leben verlaufen ist, sondern einfach nur von einem Gendefekt kommt.
Rehsis
Amira
02.07.2018 15:59:36
Angenommen man hat wirklich etwas gemacht, das den Hirntumor ausgelöst hat: solange nicht wissenschaftlich erwiesen war, dass genau das Hirntumore auslöst, hatte man doch keine Chance, das wissend zu vermeiden. Ergo trifft einen keine "Schuld". Wir wissen schlicht zu wenig darüber, welche Faktoren zur Entstehung von HT beitragen.
Meine Grossmama war der gesundeste Mensch den ich kannte und trotzdem hat sie ein GBM bekommen.

Genau deswegen ist mir "Stress ist Gift fürs Immunsystem" zu schwammig. Wir alle wissen, dass wir eher krank werden, wenn wir gestresst sind. Aber niemand weiss genau, wie Stress den Körper schädigt und was es genau für Auswirkungen hat, gerade auf Tumorerkrankungen.

Letztendlich denke ich, wenn es eine Ursache geben sollte und nicht einfach nur Zufall ist, dann ist eine ganze Kette von miteinander verwobenen Faktoren, auf die man unmöglich alle selber Einfluss nehmen kann.
Amira
Fabi
02.07.2018 19:11:32
Ich habe mal gelesen, dass Stress wohl den Säurehaushalt fördert und so angriffsfläche bieten kann...

Lg Fabi
Fabi
Marianne31
02.07.2018 19:55:46
Ein Leben ohne Stress geht halt nun mal nicht..schon allein ein normaler Arbeitstag in der heutigen Zeit bringt Stress.

Da müsste man sich den ganzen Tag ins Bett legen und nicht tun = kein Stress - fördert jedoch andere Krankheiten die schlimmer sind
Marianne31
Fabi
02.07.2018 20:13:22
Ja da gebe ich dir vollkommen recht Marianne31.... irgendwie geht es einfach nicht ohne Stress... zumindest ist es auch eine Frage wie man Stress definiert und ab wann dieser schädlich wird....

Lg Fabi
Fabi
Likiniki
02.07.2018 22:13:48
Vielleicht müssen wir bewusst zwischen positiven und negativen Stress unterscheiden.
Likiniki
Tulip
02.07.2018 22:57:53
Sich hinterfragen könnte man, wenn es eine Vorsorge oder Prophylaxe gäbe, die man nicht betrieben hat. Wie z B die Darmspiegelung oder Hautkrebskontrolle. Nimmt man die nicht wahr und erkrankt schließlich, hat man u U etwas versäumt und kann sich Vorwürfe machen.
Bei Glioblastom oder Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es keine Vorsorge. Da ist es einfach Pech.
Tulip
jens2
03.07.2018 00:03:11
@ Fabi

Ja die Cola war es und die Flugreise und die Zigarette vor 20 Jahren und das Antibiotika und die Vererbung und das Zahnröntgen damals vor 12 Jahren und diese komische Unkrautvernichtungsmittel im Essen und...

Das ist der Grund für Krebs. Es gibt nicht einen Grund. Krebs ist eine Serie von Mutationen die nacheinander entstehen. Die DNA ist flexibel, passt sich an . Für die Evolution durfte die DNA nicht zu stabil sein sonst wären wir alle immer noch Bakterien. Jede Mutation kann vorteile und nachteile haben. Krebs ist ein Nebenprodukt dieser Instabilität + äußere Faktoren . Es sind eine ganze Menge Mutationen für Krebs nötig . Aber um so größer und mehr Zellen er hat um so häufiger macht er den nächsten "Evolutions" sprung" Die Mehrzahl der "Krebse" schafft übrigens gar nicht den nächsten Sprung und bleibt mikroskopisch klein. (ein Beispiel dafür ist das Krebse die Neubildung von Blutgefäßen anregen können müssen, dazu ist eine Mutation an genau einem bestimmten Gen nötig, wenn die nicht passiert bleibt der Krebs in Millimetergröße stehen und muss auf genau diese Mutation die oft dann nie kommt warten...)

Jede einzelne Mutation hat Ihre ursache aber in der Summe kann man es dann nicht mehr nachvollziehen. Wie auch. Flächendeckende Studien zum Thema in dem jeder einzelne Betroffene befragt wird? Gibt es nicht. Zu teuer. Staatliche Tumor Forschung wird mit lächerlichen 150 Millionen Euro gemacht. Für junge Männer die illegal über 10 Grenzen kommen und alles andere als schwach sind werden dafür 50 Milliarden je Jahr ausgegeben. Wie sagte Einstein . Nur die Dummheit der Menschen ist Unendlich. Er hatte wohl wiedermal recht.
jens2
styrianpanther
03.07.2018 01:27:12
Lieber Menschen,

Ich bin seit knapp 6 Jahren hier in diesem Forum. Solche Fragen kommen immer wieder und haben ihre solide Berechtigung eben als "Thema", darum dieses Forum.
Daher nun mein langtext dazu:

Meine kleinen "Sünden" :Ich hatte viel Freud, Spass und Leid...Ich habe gearbeitet bis zum umfallen, gegrübelt, warum auch immer. Eine Arbeit gelebt und geliebt , die permanent meinen HT Region beanspruchte und aktivierte. Ich habe viel gestritten. Ich habe mit meiner Ernährung regelmäßig Entzündungsprozesse gestartet, war viel in der Sonne und habe dem Körper innerlich erhitzt. Ich liebe scharfes essen und trinke jeden tag Unmengen Kaffee.Meine Zähne wurden saniert, dabei wurde geröntgt ohne Ende, meine Nasennebenhöhlen waren zu, wieder wurde geröntgt und operiert. Ich arbeitete lange u.a. bei der Telekom und war Dauertelefonierer.

Meiner Erfahrung und Lebenserkenntnis nach- hier in diesem Forum - und auch sonst nach meinen Recherchen, gibt es kein schulmediznisch erklärbares (Mit)Verschulden der Betroffenen (wohlgemerkt bei Hirntumoren ) selbst. Bei anderen Tumoren gibt es da eher ursächliche Zusammenhänge (Rauchen -Lunge/Rachen/Hals, Alkohol-Pankreas/Leber, Sonne - Haut usw.).

Beim Hirntumor gab und gibt es viele ERklärungsversuche und Untersuchungen. Einfach und unvollständig erklärt sind bei Kindern bzw. kindlichen Tumoren sind es teils embryonale Entwicklungsststörungen der DNA bzw. der Stammzellen hauptverantwortlich . Bei Erwachsenen spielt die Zeit, das lange Leben eine Rolle, daher treten bestimmte Tumor erst ab einem bestimmten Alter auf. Nach so vielen Zellteilungen kommen irgendwann zufällig Fehler auf bzw, startet irgendwann zufällig eine Mutation. (wobei beobachtet Glio IV schon auch bei bei sehr jungen Menschen auftritt)

bekannte Risiken und teils mit (Tier und in vitro) Studien untersuchte Phänomene /Auszug:
- erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Hirntumores bei Röntgenstrahlen im Kopfbereich,
- intensive MobilTelefonnutzung ist und war mediales Dauerthema,
- dramatische und dauerhafte liveevents.
- zuviel und und intensives Denken fördere Wachstum von + - Hirnzelllen

Ich denke , dass eine Tumorgeschen ein multikausales Ereignis ist. Viele Tumore sind individuell anders zu behandeln. Es gibt bereits viele gute und wirksame Ansätze bei den meisten andere Tumoren.
Das gemeinsam schwierige bei den Hirntumoren im Kopf sind m.E. die Lage, das betroffene Organ Hirn, Das auf engem Raum geformte Hirn mit Nerven und Blutgefäße mit seinen lebenswichtigen steuernden Funktionen, der begrenzende Schädelknochen, der riskante Eingriff usw. gute Gründe, dass es nicht so einfach ist, dass Geschehene zu reparieren. Wesentlich ist aber die je nach Hirntumor die Art, die Genetik und der Fortschritt der Erkrankung, umso schwieriger wirds.

Der Begriff Schuld löst mehr oder weniger in einem aus.
"Schuld" im religiösen Sinn gibt es m. E nicht.
Auch die perfekte Ernährung und vorbildlichste Lebensweise verhindert nicht zu 100 Prozent ein Tumorevent. thats ist, da gehört vielleicht noch was anderes dazu...vielleicht gibt es Schicksal, Karma, Kismet... ist, egal.

Conclusio, was tut, neben den Sünden, gut :

Jedenfalls denke ich, dass ich mittlerweile einiges Neues und vermeintlich positives ausprobieren und leben kann, ohne mich einzuschränken und meinem Körper (vielleicht gegen andere Tumore ;-)) und meinem Geist etwas gutes bzw besseres zu geben.

-kurz zusammengefasst-> mindestes gleich viel Freud und weniger Leid
- ausreichend Schlaf,
- Medidation
- weniger Arbeit
- weniger Angst, mehr Neugierde
- weniger Entzündungen
- gesunde Ernährung, meist Bio,
- weniger Fleisch, mehr Bio Obst und Gemüse tut dem Mensch und dem tier gut
- weniger Giftstoffe, Verzicht Nahrung mit Zusatzstoffen usw.
- weniger streit, mehr Gelassenheit, zumindest der Versuch
- das übliche tgl. klein und hochdosierte Gesunde:Selen, curcuma, indischer - Weihrauch, Vitamin d3, brokkoliesprossen
- Hoffnung + Zuversicht
- weniger ungute, mehr gute Freunde
- Freude am Leben , jeden Tag bis zum Ende

Uns eint viel, daher zusammenhalten.
allen hier alles Gute
mfg styrianpanther
styrianpanther
Georg87
03.07.2018 01:39:45
@ jens2 sehr interessant über flexible DNA, tolle und interessante Beitrag.

@Fabi sehr interessante Thema und danke dafür :)

Zu meinen """Sünden""" :)

1. Meine Papa und Oma von Papas Seite sind an Lungenkrebs gestorben.

2. Hab einige kleine, ca.10 Lipome ( Gutartige und ziemlich harmlose Fettgeschwülste) unter der Haut verteilt (2 sind raus)

3. Vor 11 Jahren wo ich dumm und jung war hab ich 3 Monate lang 1 Testosteron Kur gemacht für Kraftsport


Bin 99% Sicher das die alles nichts mit meinem bis jetzt umbekanntem und scheint schlafendem Entdeckung in Kopf zu tun hat aber man weiß nie und die Medizin ist auch nicht in der Lage jetzt und denke auch in 10 Jahren nicht es zu ermitteln
Georg87
Lena333
03.07.2018 06:43:49
Gott sei Dank ist hier die Admin mal aufmerksam und "prüft" den Beitrag von "Jens2".

Was es da allerdings noch zu "prüfen" gibt, ist mir nicht klar, der Beitrag MUSS GESPERRT werden.

Es ist kaum zu fassen, dass solche rassistischen Kommentare hier "geduldet" werden.

OHNE WORTE:
Lena333
Lena333
03.07.2018 07:02:12
SCHLIMM ist noch DAZU, dass den nachfolgenden Teilnehmern dieser entsetzliche Kommentar von "Jens2" , damit sind natürlich die letzten 3 Sätze von ihm gemeint, die ich auf KEINEN Fall hier wiederholen will, überhaupt nicht NEGATIV aufgefallen sind; im Gegenteil : "Georg87" "lobt" diesen Beitrag auch noch!

Das lässt ja "vermuten", dass Rassismus "salonfähig" wird in unserer Gesellschaft.

Bitte die Moderatoren EINDRINGLICH, diese letzten menschenverachtenden Bemerkungen von "Jens2" zu LÖSCHEN!!
Lena333
jens2
03.07.2018 07:11:47
@ Lena
was ist an meinem Beitrag bitte Rassistisch ???
Es geht mit dem Hinweis auf die Geldsummen nur darum zu zeigen wie unwichtig wir Krebskranken den führenden Politikern sind. Vermutlich haben wir zuwenig Lobby oder sind zu still.

Um das klar zu machen ! ich habe nichts gegen Flüchtlinge und mit schwarz über Grenzen kommen meinte ich nicht die Hautfarbe sondern illegal mit Hilfe von Schleppern über 10 Grenzen kommen.
'Ansonsten bin ich ausdrücklich dafür das Flüchtlingen geholfen wird. Die sind aber nach wie vor in Lagern vor Ort und müssen ohne Hilfe von wenigen Dollarn im Monat leben und haben kein Geld für Schlepper und schaffen auch keine 6000 km zu Fuss. Es wäre richtig von dort direkt aus diesen Lagern Menschen zu helfen und auch zu retten. So wie es viele andere Länder machen (Kanada) Nur dann hilft man den richtigen.
Einfach 6000 km weg sich hinzustellen und zu sagen jeder der es über 10 grenzen und das Mittelmeer zu uns schafft dem wird geholfen ist das selbe wie HungerGames 3.0 falls du den Film kennst und wäre das selbe als ob man bei einem Schiffsuntergang statt "Frauen und Kinder zuerst "nur den kräftigsten Männern Boote zuteilt. EInfach Irrsinn der zudem Unmengen an Geld kostet. Wie vielen wirklich bedürftigen Menschen hätte man mit den 50 Milliarden vor Ort helfen können ? Wie viele Medikamente für Krankheiten an denen Millionen leiden hätte man entwickeln können ? Denk bitte einmal darüber nach.

aber nun ende mit diesem Thema. schreib direkt zu mir wenn du dich für deine "rassistisch" Schreierei entschuldigen willst.
jens2
Lena333
03.07.2018 07:40:04
OHNE KOMMENTAR.

Bitte um SPERRUNG!
Lena333
Aziraphale
03.07.2018 10:49:39
@Lena

Nun komm mal wieder von deinem Echauffier-Ross runter.

Man könnte sich auch darüber aufregen, dass eine gewisse Person Aussagen von anderen Personen als "Schwachsinn" abgetan hat. Aber Du wurdest ja auch nicht gesprerrt dafür, Dein Beitrag wurde nicht mal korrigiert.

Die Aussage von Jens ist im ersten Moment etwas zweifelhaft, er hat es erklärt - im Übrigen durchaus sinnvoll - nun mach mal halblang bitte. Und vor allem lass bitte diese Schreierei, wer schreit, hat nicht automatisch Recht.

Und bevor mir wer unterstellt, ich bin rechter Gesinnung: Nein, ich bin eher das, was man als einen Linksgrünversifften Gutmenschen bezeichnet.
Aziraphale
Georg87
03.07.2018 11:38:02
@ Lena hab auch geschrieben das der Beitrag über flexible DNS interesant ist aber egal....übrigens in weiteren Sätzen könnte ich auch NICHTS rassistisches rauslesen, ansonst kann ich nur den Aziraphale Beitrag anschließen.
Wir sollen etwas freundlicher zu einander werden und nicht wegen jedem falsch formulierten Satz oder Wort gleich den Aufstand machen sei es "Sünden" oder sonst noch was !

Trotz allem wünschen ich an alle viel freunde und Gesundheit ;)
Georg87
Likiniki
03.07.2018 12:54:57
@ Lena

Ich schließ mich Georg und aziraphale an. Ich schenke dem letzen Teil des Beitrages von Jens keine Beachtung, da er für mich nicht relevant ist. Aber nur weil ich eine Meinung nicht teile zerreiße ich sie nicht in der Luft und schreie nach Sperre/Löschung/Hysterie.

Ich finde den Beitrag von Jens an sich auch sehr interessant und anregend zum nachdenken. Deshalb muss ich ja nicht zwingend bei allem der gleichen Meinung sein ;-)

Da es hier aber kein flüchtlingspolitikdiskussionsforum Muss doch die Nummer nicht auch noch aufgebauscht werden.

Aber gut zu wissen das du nachfolgende Kommentatoren wegen fehlender für dich idealisierter Reaktion verurteilst. In meinem augen sogar beleidigst. Ohne Hintergrund, ohne Anhalt, einfach nur weil du es dir so ausmalst. Schon ein wenig extremistisches oder?
Likiniki
2more
03.07.2018 13:42:34
In der Frage der Flüchtlingspolitik sind nicht nur die Menschen in Deutschland gespalten. Sobald das Thema auftaucht, ist Streit fast vorprogrammiert, erhitzen sich die Gemüter und es wird nicht mehr sachlich argumentiert. So kommt es, das alles, was in diesem Land im argen liegt oder so empfunden wird, gleich damit in Verbindung gebracht wird.

Ich finde Jens2 Beitrag interessant. Ob der letzte Absatz nun unbedingt nötig war, sei dahin gestellt. Ich blende ihn nicht aus, kann keinen Rassismus erkennen, da es hier ausschließlich um illegale Einwanderer geht.

Zudem werde ich mich jetzt nicht rechtfertigen, dass ich diese oder jene Gesinnung nicht habe. Ich bin schwerbehindert, kenne Diskriminierung und weiß, dass sie einen überall und von jeder Seite aus, unabhängig von Nationalität oder Religion, treffen kann.

Ich hoffe, dass die Diskussion sich wieder dem ursprünglichen Ausgangspunkt zuwendet und wünsche uns einen guten, aber sehr heißen Sommertag, an dem ein kühler Kopf in jeder Hinsicht gefragt ist.

Gruß
2more
2more
Torben
03.07.2018 14:01:39
"Für junge Männer, die illegal über 10 Grenzen kommen und alles andere als schwach sind, werden 50 Milliarden je Jahr ausgegeben"
--> Zitat von Jens.

Also:
1) Dieser "Kommentar" ist völlig am ursprünglichen Thema von Fabi vorbei , aber leider nun mal von Jens so geschrieben und daher:

2) ist dieser Satz eindeutig rassistisch, wie soll man ihn denn sonst verstehen?
Dieser Satz kann ja nur den neutralen Leser zu dem Schluss kommen lassen, dass Jens etwas gegen eine Zuwanderung von "jungen und nicht schwachen Männern" hat. Dies kann doch leider nur als ein eindeutiges Zeichen einer bestimmten politischen Gesinnung gewertet werden. Denn mit diesem Satz wendet sich der Teilnehmer Jens klar gegen eine solche Zuwanderung und damit für eine nationale Abschottung.

Das Leid, das Elend, das diese "vermeintlich nicht schwachen Männer" in deren Herkunftsland erlebt haben und die Gründe, warum sie denn dieses verlassen,wird hier völlig ausgeblendet.

Dies ist nicht die Plattform für politische Diskussionen, aber wenn der Teilnehmer Jens eine solche Aussage tätigt, ist eine in diese Richtung gehende Antwort- wie Lena sie getätigt hat- durchaus berechtigt.
Torben
Fabi
03.07.2018 14:06:52
Ich denke 2more hat es auf den Punkt getroffen! Widmen wir uns dem alten Thema. Wenn es schon in der Politik nicht klappt zu den Thema einen gemeinsamen Nenner zu finden, dann wird es erst recht nicht in dem Forum gehen.

Oder bitte nutzt die Nachrichten Funktion oder Chatfunktion wenn ihr darüber sprechen wollt. Danke :-)
Fabi
Schnupfel
03.07.2018 14:10:13
Torben
Wieso ist der Kommentar eindeutig "rassistisch"?
Unglaublich ist doch eher, wie man seine schlechte Bildung vor sich herträgt und nicht mal weiß, was "Rassismus" tatsächlich IST!

Aber Hauptsache man konnte nachplappern was der Mainstream so von sch gibt?


Und bitte, den Rest zu diesem Punkt, hast du offensichtlich auch nicht verstanden obwohl der User eindeutig erklärt hat in welchem Zusammenhang er das meinte.
Das hat weder etwas mit rechter Gesinnung zu tun noch "Abschottung" oder gar "National" oder "Zuwanderung".....


Und was wer in seinem Herkunftsland erlebt hat oder nicht - darüber sind hier Spekulationen nicht angebracht, denn Glauben hilft da nicht weiter und es ist definitiv oberflächlich!
Schnupfel
Torben
03.07.2018 14:24:53
@schnupfel

Verbitte mir Aussagen zu meinem Bildungshintergrund und Angriffe auf meine Person, vor allem Beleidigungen.

Deine Deutung des Beitrages von Jens ist völlig subjektiv, dies ist natürlich im Sinne der Meinungsfreiheit Ok.

Aber ich habe von einem "neutralen Leser" gesprochen, der den Beitrag von Jens eben anders versteht als Du.
Torben
2more
03.07.2018 14:26:19
Für junge Männer, die illegal über 10 Grenzen kommen und alles andere als schwach sind, werden 50 Milliarden je Jahr ausgegeben"
--> Zitat von Jens.

Die Betonung liegt hier auf "illegal über 10 Grenzen", aber unsere Bundesregierung will ja nun - sofern der Koalitionspartner SPD dem Kompromiss zwischen CDU/CSU zustimmt - dass diejenigen, die bereits in einem anderen, sicheren Land registriert sind, rückgeführt werden können. Wie sie mit illegalen Einwanderern verfahren wird, wird man sehen. Wahrscheinlich wird hier in jedem Einzelfall geprüft werden, ob ein Grund zur Flucht besteht. Ich bin sicher, dass hier die Rechte gewahrt werden. Dass es in der Vergangenheit beim BAMF leider in nicht wenigen Fällen anders lief, ist bekannt.

Jeder, der hier illegal und unberechtigt ist, nimmt einem tatsächlich Bedürftigen den Platz weg, das muss man bedenken.

Es darf doch nicht sein, dass nur diejenigen Schutz finden, die mit tausenden Euros oder Dollars sich einen Zufluchtsort erkaufen können.
Vielmehr gilt es, denen zu helfen, die keine Chance haben, aus eigener Kraft zu fliehen, und hier vor allem bedürftigen Frauen und Kindern in den Kriegsgebieten Sicherheit zu gewähren.
2more
Schnupfel
03.07.2018 14:30:51
@Torben
1. Es ist keine Beleidigung wenn man offensichtliches ausspricht! Denn leider wurde hier tatsächlich der Begriff "rassistisch" benutzt OHNE sich der Begriffsbedeutung auch nur annähernd bewusst zu sein und hat sofort "muss gesperrt" werden verlangt!
2. Hast Du dich auch noch ran gehangen - offensichtlich meinst du, objektiver und neutraler zu sein als ich oder jeder andere hier - auch ohne zu wissen was "Rassismus" bedeutet.
2. Habe ich NICHT beleidigt - wenn du das so auffasst, ist es deine Auffassung, denn regelgerecht solltest du auch wissen, was "neutral" betrachtet eine Beleidigung sein soll, oder?
3. Nicht mal der "Liebe Gott" scheint neutral zu sein - jeder ist mehr oder weniger objektiv - vielleicht sollte man aus diesem Grund nicht dazu neigen als 1. Beitrag in solch einem Forum die Deutungshoheit und vor allem das Urteil als Richter zu verkünden!

Mit freundlichen Grüßen.
Schnupfel
Fabi
03.07.2018 15:10:03
So es läuft nun tatsächlich VÖLLIG AM THEMA VORBEI!

Bitte schließt den Beitrag von mir liebe Moderatoren! Danke
Fabi
Äpfelchen
03.07.2018 16:04:04
@alle:
ich bitte euch: lasst es hier nicht eskalieren.
Wir sind alle von fiesen Tumoren betroffen und haben ganz andere Probleme.Ich habe es sehr genossen, hier einen freundlichen und verständnisvollen Umgangston vorzufinden. Die Politik und das politische Geschehen wollen wir bitte ganz aus diesem Forum rauslassen!!!

@Fabi: bleib mal ganz ruhig: wer sich weiter über politische Dinge austauschen will, in welcher Form auch immer, kann dies über PN tun; so werden andere Forummitglieder nicht belästigt.
Meine "Sünde" war, in meinem Leben viel zu viel gearbeitet zu haben und zu wenig auf meine Gesundheit geachtet. Irgendwie hatten immer andere Menschen und Dinge Priorität. Habe mir fest vorgenommen, zu entschleunigen und mich nicht mehr unnötig aufzuregen.

Liebe Grüße und einen erholsamen Tag wünscht
Äpfelchen
Äpfelchen
Äpfelchen
03.07.2018 16:07:46
Ist es tatsächlich so, dass für die Erforschung von Hirntumoren nur 150 Millionen Euro vom Staat ausgegeben werden??
Vielleicht sollte man sich mal an den Petitionsausschuß wenden, um hier auf uns und alle HT Erkrankten aufmerksam zu machen...
Äpfelchen
jens2
03.07.2018 16:12:08
" So es läuft nun tatsächlich VÖLLIG AM THEMA VORBEI! "
Stimmt schließe mich dem an..

damit das Thema nicht so trocken endet noch eine kleine Satire...

Hatte mal vor hier eine Thread zu eröffnen : Gibt es hier ein Live Forum Treffen oder so etwas... Nun halte ich mach da lieber zurück. Denn da müssten wir ja 2 Treffen möglichst weit entfernt machen ...

Obwohl die Schlagzeile " .... dutzende Gehirntumorpatienen schlagen
teilweise mit Krücken bewaffnet aufeinander ein ...." wäre irgendwie auch mal was neues... ;-)

Was hab ich da nur angerichtet mit meinem nicht 100 % drei mal auf PC Konformität geprüften Posting...
jens2
2more
03.07.2018 16:34:44
Jens2:
Obwohl die Schlagzeile " .... dutzende Gehirntumorpatienen schlagen
teilweise mit Krücken bewaffnet aufeinander ein ...." wäre irgendwie auch mal was neues... ;-)

"...aber bitte nicht auf den Kopf hauen!"

Menschen sind halt unterschiedlicher Meinung, und es ist gut, dass es Meinungsfreiheit gibt. Kommunikation lebt von Kontroversen. Leute, die nur anderen nach dem Mund reden oder gar keine Meinung haben, sind doch Langeweiler.
2more
ness
03.07.2018 20:50:57
Fabi hallo, du hast mich mit deiner Frage wirklich zum nachdenken gebracht..Ist es "Sünde"stress auf der Arbeit zu haben obwohl ich die gern hatte und wirklich liebte was ich tat..dann ja ...ist es Sünde ein Glas Rotwein mit Genuss zu trinken oder liebend gern Pralinen zu essen, dann ja...ist e sSünde nicht 50 km Rad zu fahren sondern 20 min spazieren gehen auch Sport zu nennen ,dann ja...dann hab ich Sünden und weisst du was ???Dann "sündige"ich gern und lebe und geniesse dabei jeden Augenblick...Heut leb ich und da pur und mit dem Gewissen "immer noch"zu leben und immer wieder zu sündigen...ich finds toll das du einen mit deinen Fragen zum nachdenken bringst,glg ness
ness
Fabi
03.07.2018 21:19:28
@ness

Klasse für dein Feedback... Ja genau so soll es auch sein.

Und Danke an die vielen „STILLEN“ mitleser, die mir fast jeden Tag mehrfach Nachrichten schreiben.

Und Danke an die, die das Thema wieder in die ursprüngliche Schiene zurückschieben :-)


Ein wundervollen Abend euch allen
Fabi
Zugabe09
03.07.2018 22:18:17
"Wer schläft der sündigt nicht." :) ;)

In diesem Sinne,
gute Nacht, schlaft wohl!
Zugabe09
Aziraphale
04.07.2018 08:58:20
@ Torben...

Schnupfels Ansicht ist also subjektiv...

Jeder, der das so sieht wie du (als Rassismus) ist neutral?

Öhm. Finde den Fehler.. höchst amüsant...

Zurück zu den Sünden:

Mein Mann hat auch sehr viel gearbeitet, teilweise 16 Stunden am Tag, wenn eine Arbeit für einen Kunden fertig werden musste. Wenig Schlaf, viel Stress, den er auch nie als negative empfunden hat, hat er seine Arbeit doch gerne gemacht.
Aziraphale
SpinEcho
04.07.2018 09:22:27
Also bei mir war es viel ionisierende Strahlung.

Äh, ne, moment, die Exposition war eine Folge des Tumors, nicht andersrum.
SpinEcho
lotte98
04.07.2018 11:36:46
Liebe Leute, zankt euch nicht, dass kann ich gar nicht leiden. (bin Waage und harmoniesüchtig).
Soweit mir bekannt ist, sind die einzigen gesicherten Ursachen für Krebserkrankungen radioaktive Strahlung und diverse Umweltgifte. Und bei Menschen mit einer Chromosomenstörung können bösartige Tumoren häufiger auftreten.
Seid friedlich, Grüße von Lotte
lotte98
mona
04.07.2018 19:43:30
Hallo,
@Fabi
wahrscheinlich noch eine "Sünde"von mir und zwar 6.....schmunzel

Lg mona

ALLES ist positiv und negativ....
mona
MissMercury
04.07.2018 21:13:15
Ich meine hiermit den Beitrag, in dem Geflüchtete thematisiert werden: Ob man den Beitrag hetzerisch findet oder nicht (ich finde, er ist es) so hat er hier jedenfalls nichts verloren, dafür gibt es ja das Focus-online-Forum. Kann nicht hier wenigstens ein Ort sein, an dem es nicht um Politik geht? Wir haben glaube ich alle genug mit den Emotionen hinsichtlich dieser Erkrankung zu kämpfen, da kann man sich vielleicht andere hochemotionale Baustellen schenken.
MissMercury
styrianpanther
05.07.2018 00:14:12
Liebe Mitmenschen,

jede(r), der/die hier Schrei(b)T, sündigt hoffentlich, das ist zu zu tiefst menschlich, weiter so.

Nochmals, ich fand das Thema von Fabi berechtigt, durchaus auch ernst und humorvoll.

Hirntumore entstehen trotzdem ohne individuelles VERSCHULDEN


Mfg styrianpanther

Wird geprüft :-)
styrianpanther
Zugabe09
05.07.2018 10:50:26
Mir fehlt hier ein 'Daumen hoch Zeichen' (bin schon Facebook geschädigt)

Also Daumen hoch für den letzten Beitrag und für viele andere auch!

Schuld an schweren Erkrankungen trägt keiner (zumindest nicht ein Faktor alleim) und
etwas falsch gemacht hat auch niemand.
'Sündigen' - kenn ich nicht. (hier fehlt ein Ironie Smily)
Fehler passieren. (Ohne sie gäb es weder Kreativität noch Evolution)
Es kommt darauf an, was man daraus macht.

Heute entdeckt, passt irgendwie zu unserem Thema:
"Fehler sind was für Anfänger -
Könner produzieren Katastrophen." :-)
Zugabe09
Toffifee
18.10.2019 00:12:29
Ich will auch unbedingt dem "Sünderklub" beitreten!
Interessant bis lustig zu lesen:
- Ich habe etwa 25 Jahre etwa eine Schachtel täglich geraucht, zum Teil auch Nikotinkaugummis vor den langen Läufen, seit 13 Jahren bin ich absoluter Nichtraucher.
- eventuell war ich zu nahe an Tschernobyl (600 - 1000 km vermutlich)
- ich bin 176 cm groß wiege aber knapp 90 kg, also erheblich zu viel
- Habe ich zuviel gelesen? oder zuwenig?
- oft ein Bier, manchmal ein Wein (teils trinken wir von einer Flasche zu zweit drei Abende lang)
- ich trinke den Kaffee mit Milch
Streß? moderat würde ich sagen
Ansonsten viel Obst, auch Gemüse und Käse, relativ wenig Fleisch und Wurst
Sport: moderat, etwas wandern, radeln, Inlinen, 8 bis 10 Marathons aber auch 19 Jahre her.
Jetzt habe ich die Ursache: Die letzten drei Winter kam ich nicht zum Skifahren! (Ironie aus)
Statistik ist halt kompliziert und vertrackt. Wer Pech hat, den erwischt es halt.
Bleibt gesund Toffifee

Nachtrag: Gut Geoman, mich hat es schon mit 61 erwischt, wuchs aber wohl schon länger
Toffifee
geoman
18.10.2019 10:31:21
*Sarkasmus*
Bin zu Beginn meines ersten Jobs damals aus der Amts-Kirche ausgetreten. Das war wohl eine "Sünde", oder?
Seit dem denke ich als Wissenschaftler: Geograph und Geologe.
Und Schwupp wird man vom virtuellen "Club der Greise" schon mit 62 Jahren ungefragt aussortiert.
Haha (;-)))
geoman
NACH OBEN