Lieber Menschen,
Ich bin seit knapp 6 Jahren hier in diesem Forum. Solche Fragen kommen immer wieder und haben ihre solide Berechtigung eben als "Thema", darum dieses Forum.
Daher nun mein langtext dazu:
Meine kleinen "Sünden" :Ich hatte viel Freud, Spass und Leid...Ich habe gearbeitet bis zum umfallen, gegrübelt, warum auch immer. Eine Arbeit gelebt und geliebt , die permanent meinen HT Region beanspruchte und aktivierte. Ich habe viel gestritten. Ich habe mit meiner Ernährung regelmäßig Entzündungsprozesse gestartet, war viel in der Sonne und habe dem Körper innerlich erhitzt. Ich liebe scharfes essen und trinke jeden tag Unmengen Kaffee.Meine Zähne wurden saniert, dabei wurde geröntgt ohne Ende, meine Nasennebenhöhlen waren zu, wieder wurde geröntgt und operiert. Ich arbeitete lange u.a. bei der Telekom und war Dauertelefonierer.
Meiner Erfahrung und Lebenserkenntnis nach- hier in diesem Forum - und auch sonst nach meinen Recherchen, gibt es kein schulmediznisch erklärbares (Mit)Verschulden der Betroffenen (wohlgemerkt bei Hirntumoren ) selbst. Bei anderen Tumoren gibt es da eher ursächliche Zusammenhänge (Rauchen -Lunge/Rachen/Hals, Alkohol-Pankreas/Leber, Sonne - Haut usw.).
Beim Hirntumor gab und gibt es viele ERklärungsversuche und Untersuchungen. Einfach und unvollständig erklärt sind bei Kindern bzw. kindlichen Tumoren sind es teils embryonale Entwicklungsststörungen der DNA bzw. der Stammzellen hauptverantwortlich . Bei Erwachsenen spielt die Zeit, das lange Leben eine Rolle, daher treten bestimmte Tumor erst ab einem bestimmten Alter auf. Nach so vielen Zellteilungen kommen irgendwann zufällig Fehler auf bzw, startet irgendwann zufällig eine Mutation. (wobei beobachtet Glio IV schon auch bei bei sehr jungen Menschen auftritt)
bekannte Risiken und teils mit (Tier und in vitro) Studien untersuchte Phänomene /Auszug:
- erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Hirntumores bei Röntgenstrahlen im Kopfbereich,
- intensive MobilTelefonnutzung ist und war mediales Dauerthema,
- dramatische und dauerhafte liveevents.
- zuviel und und intensives Denken fördere Wachstum von + - Hirnzelllen
Ich denke , dass eine Tumorgeschen ein multikausales Ereignis ist. Viele Tumore sind individuell anders zu behandeln. Es gibt bereits viele gute und wirksame Ansätze bei den meisten andere Tumoren.
Das gemeinsam schwierige bei den Hirntumoren im Kopf sind m.E. die Lage, das betroffene Organ Hirn, Das auf engem Raum geformte Hirn mit Nerven und Blutgefäße mit seinen lebenswichtigen steuernden Funktionen, der begrenzende Schädelknochen, der riskante Eingriff usw. gute Gründe, dass es nicht so einfach ist, dass Geschehene zu reparieren. Wesentlich ist aber die je nach Hirntumor die Art, die Genetik und der Fortschritt der Erkrankung, umso schwieriger wirds.
Der Begriff Schuld löst mehr oder weniger in einem aus.
"Schuld" im religiösen Sinn gibt es m. E nicht.
Auch die perfekte Ernährung und vorbildlichste Lebensweise verhindert nicht zu 100 Prozent ein Tumorevent. thats ist, da gehört vielleicht noch was anderes dazu...vielleicht gibt es Schicksal, Karma, Kismet... ist, egal.
Conclusio, was tut, neben den Sünden, gut :
Jedenfalls denke ich, dass ich mittlerweile einiges Neues und vermeintlich positives ausprobieren und leben kann, ohne mich einzuschränken und meinem Körper (vielleicht gegen andere Tumore ;-)) und meinem Geist etwas gutes bzw besseres zu geben.
-kurz zusammengefasst-> mindestes gleich viel Freud und weniger Leid
- ausreichend Schlaf,
- Medidation
- weniger Arbeit
- weniger Angst, mehr Neugierde
- weniger Entzündungen
- gesunde Ernährung, meist Bio,
- weniger Fleisch, mehr Bio Obst und Gemüse tut dem Mensch und dem tier gut
- weniger Giftstoffe, Verzicht Nahrung mit Zusatzstoffen usw.
- weniger streit, mehr Gelassenheit, zumindest der Versuch
- das übliche tgl. klein und hochdosierte Gesunde:Selen, curcuma, indischer - Weihrauch, Vitamin d3, brokkoliesprossen
- Hoffnung + Zuversicht
- weniger ungute, mehr gute Freunde
- Freude am Leben , jeden Tag bis zum Ende
Uns eint viel, daher zusammenhalten.
allen hier alles Gute
mfg styrianpanther