Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Frank67

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich leide seit 2 Jahren an Nackenverspannungen und Angst-/ Unruhenanfällen. Vor gut 10 Tagen hatte ich das Gefühl die Zunge sei angeschwollen, verwaschene Sprache. Dachte zuerst an einen Schlaganfall. Die gesamte diagostische Palette durchlaufen. Auf der CT kleiner Schatten, danach Dopplung der Halsarterien. MRT, EEG, EMG, Lumbal Punktion. Die MRT zeigt einen ca. 2x3 cm großen Defekt in der linken Gehirnseite. Es weiß aber niemand was es ist,da alle anderen Werte keine Anomalie zeigen. Man hat mir nun eine Stereotaktische Biopsie zum Beispiel in Essen empfohlen. Denke auch an Großhadern und Bad Homburg. Im Netz liest man dazu aber nur widersprüchliches. Die Lage des ``Tumors´´ ist ungünstig, die Gefahr einer Verletzung des umliegenden Gewebes recht groß. Bin 36 Jahre alt, keine Krebsfall in der Familie. Habt ihr eínen Tip??

Danke, Gruß,
Frank

Jeanette[a]

hallo frank,
sollte der 2mal 3 cm großer defekt ein tumor sei, was aus deinen angaben nicht richtig hervor geht, würde ich eine biopsie machen lassen.die gefahr, dass etwas geschädigt wird besteht natürlich.wenn aber durch die bildgebung keine diagnose festgestellt werden kann, was bleibt dann???
die bilder meines mannes haben einen astro eher dreier ergeben.die biopsie die auch ein risikofaktor war ergab einen zweier.er ist ruhig und wächst nicht.hätten wir uns auf die bilder verlassen, wäre wahrscheinlich chemo und strahlen schon alles durch......was beim zweier ja nich unbedingt hilfreich ist.ich kann dir nur unsere erfahrungen schildern.ddeine mußt du natürlich selber machen und für dich entscheiden.
ich wünsche dir viel kraft dafür vg
jeanette

Mary[a]

Hey Frank,

Ich denke auch dass eine Biopsie angebracht wäre um Klarheit zu bekommen. Jeder Eingriff bringt ein Risiko mit sich aber die Ungewissheit,was es ist und wie schlimm, wird Dir Dein Leben bald furchtbar schwer machen. Ich könnte das nicht. Habe mich damals schnell zur OP entschlossen und bin heute froh darüber! Toi, toi, toi!

Frank67

Hallo und danke für euren Rat. Ich war am Dienstag in Essen bei Prof. Stolke und er hat mir ebenfalls zur Biopsie geraten. Er sagte es sei in meinem Interesse dies möglichst schnell zu machen, gerade unter dem Aspekt der Psyche. Was es ist, konnte er mir natürlich auch nicht sagen. Er sagte nur, daß es kein typisches Bild für einen Tumor wäre. Tja, den Termin habe ich für nächsten Donnerstag, dann sehen wir mal.

Frank67

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.