Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Monika[a]

Mein Astro 3 ist schon ziemlich groß (5 cm) und ist inoperabel. Was kann ich noch nach Strahlentherapie und Chemo machen ? Komme in die Studien, die mir bekannt sind nicht rein, da Tumor entweder zu groß ist oder die Studien nur für GBM sind. Wer hat das gleiche Problem oder wer weiß Rat. Tumor wächst weiter und macht mir mittlerweile ziemliche Probleme (gelinde gesagt). Bitte um Antwort- vielen Dank.

Jürgen[a]

Hallo Monika,

hast Du dich über die Möglichkeit einer Kombination von Hyperthermie mit Chemo erkundigt?
Wird meines Wissens unter anderem in Bochum praktiziert.

Viele Grüße
Jürgen

Karin[a]

Möglicherweise ergeben sich durch das Wachstum ja auch nocht Veränderungen was die Operabilität betrifft. Zumindest war das bei uns der Fall: der wachsende Tumor hat das Gehirn so verdrängt bzw, verschoben daß dann doch plötzlich operiert werden konnte, allerdings nur Teil-OP. Ich würde das nochX überprüfen lassen. Wenn der Tumor aber nicht auf deine Chemo reagiert blieben ja noch andere Standard-Med. oder Glivec + Litalir (zur Not außerhalb der Studie). Vielleicht ließe sich auch über eine Biopsie Gewebe für eine Impfung mit dendrit. Zellen erhalten. Ansonsten würden mir wohl auch nur noch Maßnahmen der biolog. Krebsabwehr einfallen. Eine fatale Sit., denn wer wollte dir wünschen daß sich dein Tumor zu einem Gliom IV entwickelt, nur damit du in Studien reinrutschst. Sind natürlich alles nur laienhafte Stellungnahmen, Ergebnisse unserer eigenen Info-Suche, deshalb mir Vorsicht zu genießen.

Gloria[a]

Mein Astro III ging unter 1. Chemo erst zurück, dann wuchs es wieder. Daraufhin haben wir die Chemo auf die 2. Chemo umgestellt. Jetzt wird es wieder kleiner. Schon versucht worden?
Viel Glück!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.