Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Cosi-power

Hallo
Brauche euren Rat oder auch evt.erfahrungen,Meinungen oder Ratschläge ganz dringend und hoffe ganz viel Zuschriften zu bekommen.
Nun ist es so das mein Vater (Glioblastom/Op kleiner Rest geblieben,6 Zyklen Temozolomid und Bestrahlung)nach 8 Monaten leider nun mehrere Rezidive hat.1.Tumor Rest der Op,2.Tumor 1xcm,3.Kontrastmittel Aufnahme aber nicht sicher ob es Tumorös ist,4.Tumor 0,5 mm.
Der Onkologe hat ihn schon abgeschrieben aber mein Vater möchte kämpfen.nun meine frage warum bekommt er kein Avastin oder Chemo Umstellung?Bestrahlung wäre evt.möglich meinte der Onkologe.2.Meinung wird an Dienstag in Tübingen eingeholt wobei ich total Angst habe das sie ihn auch nach Hause schicken.mein Vater ist 68j.und hat ein Super allgemein Zustand,ich habe das Gefühl das bei älteren Patienten eher weniger gemacht wird was mich sehr traurig macht.obwohl es meinem Vater sehr gut im Moment geht.
Ich würde mich sehr über jede einzelne Nachricht von euch freuen.Auch gerne Tel.Nr.von Ärzte die sich an heikle Op's trauen,oder sonstige Adressen die uns helfen könnten.
Lieben dank und schön das es euch gibt.
Lg

Irmhelm

Hallo Cosi-power,
Dein Gefühl, daß bei ältern Patienten weniger gemacht wird, kann ich nicht teilen. Mein Mann ist 75 J. OP 16.01.2012, dann die standardmäßige Therapie. Danach hatte er ein gutes Jahr bis ein Rezidiv an anderer Stelle auftrat. Es folgte wieder Chemo/Temodal Schema 7/7. Dies hat sich sehr auf die Thrombozyten ausgewirkt. SInd immer noch nicht i.O. Jetzt bekommt er Avastin, 2 x letzten Mittwoch. Irinotecan will man erst geben, wenn die Thrombos i.O. sind. Er ist sehr müde und abgeschlagen. Aber es wird was getan. Wie es wirkt müssen wir abwarten.
Warum hat der Onkologe Deinen Vater abgeschrieben? Es gibt doch immer noch Möglichkeiten. Laß nicht locker, es wird und muß weiter gehen.
Bin gespannt was man in Tübingen sagt.
Alles Gute Dir und Deinem Vater und die Hoffnung nicht aufgeben

Wintertag

Hallo Cosi Power,
Bei meinem Mann , auch fast 65, hat der Arzt gerade gestern gesagt, es gibt immer mehrere Möglichkeiten, er hat das Glioblastom an mehreren Stellen, von denen nur eine operiert werden konnte. Momentan scheint Temodal anzuschlagen, aber der Arzt hat definitiv weitere Möglichkeiten. Wie Avastin genannt als weitere Optionen. Und so negativ klingt das ja erstmal bei deinem Vater nicht, ich würde auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen. Zum Thema OP muss man genau fragen, welchen Vorteil es gäbe, an einer Stelle zu operieren mit allen Risiken? Und was wird mit den anderen drei Stellen?
Wünsche Euch alles Gute!

Logossos

Hallo Cosi-power,
habe eine PN geschickt,
alles Gute, logossos.

Schwan01

Hallo Cosi-power,
soweit ich mich erinnern kann mit dem Onkologen der deinen Vater momentan behandelt, bist du eh nicht zufrieden, zu mal ihm ein wenig Einfühlungsvermögen fehlt.
Ich habe auch ältere Menschen kennengelernt, die genauso behandelt wurden wie unsere Tochter.

Am Dienstag holt ihr euch die Zweitmeinung ein - versuch positiv zu denken, ich weiß es ist verdammt schwer....., bei mir ist unsere Tochter von diesem Ungeheuer betroffen.

Versuch dich ab zu lenken, du brauchst Kraft für dich selber und für alles was noch auf dich zu kommt,

liebe Grüße

Manuela und ihr Sonnenschein Janine und Jürgen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.