Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Baobab

Hallo, meine Schwester ist an einem Glioblastom erkrankt. Es folgten OP, Bestrahlung und Chemo mit Temodal. Nun sind die Blutwerte sehr schlecht. Zwischen den Zyklen muss gewartet werden bis die Blutplättchen wieder über 100 sind. Wegen der roten Blutkörperchen bekommt sie EPO-Spritzen, glaube ich. Die Dosis von Temodal wird nun reduziert. Wie geht es weiter? Hilft eine niedrige Dosis auch noch? Wird die Chemo irgendwann abgebrochen? Was dann? Viele Fragen. Viele Grüße. Baobab

alma

Hallo Baobab,

ja, die Chemo hilft weiter. Sie wirkt sogar über das Ende des letzten Einnahmezyklus noch hinaus. Das Mittel kreist ja nicht in den Blutgefäßen, sondern geht in die Zellen und tut da seine Arbeit. Und manche Glioblastom-Patienten bekommen Temodal auch niedrig dosiert und dafür in geringen Abständen.
Wie es bei deiner Schwester weitergeht, hängt vom Blutbild ab. Mehr wird man nicht sagen können. Höchstens in der Theorie, also welche Therapiemöglichkeiten es noch gibt. Aber wendest du dich mit deinen Fragen nicht an die behandelnden Ärzte? Es geht doch darum, ein Vertrauensverhältnis zu entwickeln, und dazu gehört die Aufklärung über das therapeutische Vorgehen.

Liebe Grüße, Alma

Prof. H. Strik

Das genaue Vorgehen kann natürlich nur mit dem behandelnden Neuroonkologen für die individuelle Situation besprochen werden. Für das Blutbild kann man tatsächlich kaum mehr tun als zu warten, bis es sich gebesser hat, und die Dosis der Chemotherapie anzupassen. Vermutlich brauchen Patienten, die mit dem Blutbild stark reagieren, auch nicht so viel Chemotherapie gegen den Tumor. Dafür gibt es Hinweise aus einzelnen Studien. Man kann auch darüber nachdenken, die Chemotherapie umzustellen auf ein fast-kontinuierliches Schema, z.B. jeden Montag bis Freitag in reduzierter Tagesdosis, das besser steuerbar ist. Das ist allerdings in dieser Weise nicht zugelassen.

Hella

Hallo,Baobab,bin in der gleichen Situation wie Deine Schwester.Habe mit 140 mg temodal angefangen,6Wochen langplus Bestrahlung.Dann wurde die Chemo eine Woche früher abgebrochen,nur die Bestrahlung wurde zu Ende geführt.Ständig waren Leukos und Trombos nicht ausreichend.Bin jetzt gerade mit dem 5Zyklus durch,mit 200 mg temodal,die Erhöhung auf 280 mg mußte auch wieder reduziert werden.Du siehst also,lieber eine geringere Dosis ,viel hilft nicht immer viel.Ich habe noch einen Zyklus vor mir,dann ist diese Hürde auch genommen.Ich konnte keinenZyklus pünktlich beginnen und war jedesmal am Boden zerstörtMacht euch aber darüber keine allzugroßen Sorgen.Schlimmer wäre vielleicht der Abbruch der Chemo,ich wünsche Dir und Deiner Schwester Kraft und seid stark,mit Untertützung geht alles leichter.Laßt den Mut nicht sinken, Ihr schafft das.
LG Hella

DerAngehörige

Hallo Baobab,
meine Frau hat anfangs die „normal“ dosierte Temodal-Gabe auch nicht vertragen. Außer den heftigen Nebenwirkungen gingen auch einige Blutwerte in den Keller.
Nach zwei Zyklen wurde dann erst abgebrochen um die Blutwerte zu verbessern. Dann ging es mit einem anderen Einnahmeschema weiter.
Die Dosis ist niedriger, aber dafür fortlaufend: 5 Tage Temodal, dann 9 Tage Pause und das seit Oktober 2010. Einige Blutwerte sind zwar immer so auf der Kippe, aber insgesamt sind sie fast immer gleichbleibend.
Ich wünsche Euch alles Gute

Irmhelm

Hallo Baobab,
die Blutwerte sollten sich eigentlich von selbst wieder erholen. Das klappt aber nicht immer. Während der kombinierten Strahlen/Chemotherapie sind die BW bei meinem Mann so schlecht geworden, daß er 3 x eine Thrombozyten- und 2 x eine Blutübertragung bekommen hat. Während der 6 Zyklen hat er auch immer längere Pausen gehabt bis sich das Blut wieder erholt hat. Die volle Dosis Temodal hat er nur 1 x bekommen. Ansonsten immer etwas niedriger. Hat aber auch alles gewirkt, denn er ist seit dem 6 Zyklus Mitte Oktober ohne Chemo. Bisher ist noch kein neues Wachstum festgestellt worden, MRT alle 2 Monate. Am Mittwoch ist es wieder so weit. Er ist jetzt im 18. Monat seit Diagnosestellung. Ich finde, das Temodal hat gut gewirkt. Hoffentlich hält es noch an. Deiner Schwester alles Liebe und Gute weiterhin,.
Irmhelm

Baobab

Hallo Forum,
als erstes möchte ich Euch danken für die Beiträge! Das hört sich alles recht gut an. Irgendwie ist man immer wieder kurz vor Panik... Beim letzten Arzttermin war ich verhindert und nun ist dieser im Urlaub. Also, standen wir da mit den Fragen. Manchmal sind wir auch unterschiedlicher Meinung, wie der Sachverhalt des Gesprächs zu verstehen ist. Es ist gelegentlich als ob man ein Brett vor der Kopf hat. Alles Gute, wünschen wir Euch auch. Bis zum nächsten Mal,
Katja mit Suse

ruediha

hallo Baobab
achtet bitte genau auf die Thrombozyten.
Meine Tochter bekommt seid 2 Wochen Thrombozytenkonzentrat , ohne erfolg. Sie hat 2 Jahre temodal eingenommen .Sie wartet auf die Op , aber die Chirurgen gehen nicht ran .Die Thrombos sind unter 30000.
Ich hoffe , es erholt sich wieder. Temodal ist jetzt 4 Wochen abgesetzt.
Alles Gute ...Ruediha

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.