www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was tun bei Tumorwachstum ?

Was tun bei Tumorwachstum ?
Roland L
10.04.2003 10:18:01
Hallo,
bei meiner Frau (vermutlich Astro II) wurde in der vergangenen Woche ein Kontroll-MRT durchgefuehrt. Leider kam heraus, dass im Vergleich zum ersten MRT bei Tumorentdeckung von vor 5 Monaten ein geringes Wachstum zu erkennen ist. Laut Aussage der Aerzte ist die Veraenderung nicht sehr gravierend und Nadia hat auch nach wie vor keinerlei Beschwerden.

Ich moechte folgende Fragen stellen:

- kann weitere Verlaufsbeobachtung auch bei wachsendem Prozess noch verantwortet werden oder muss/sollte man jetzt schon, auch bei beschwerdefreiem Patienten, einschreiten (z.B. mit Bestrahlungen) um das Tumorwachstum zu stoppen?

- Kann man sich vorstellen, auch ohne vorherige Biopsie eine Therapie zu entscheiden? Es handelt sich vermutlich um ein Astro II. In der Klinik raet man bisher von einer Biopsie ab, da der Tumor sehr diffus waechst (inoperabel) und eine Biopsie nicht sicher Tumorgewebe enthalten wuerde.

Ich waere fuer Eure Meinungen und Erfahrungsberichte dankbar.

Liebe Gruesse,
Roland L
Roland L
PD DR. Mursch
10.04.2003 13:40:35
Diese Fragen wird Ihnen im Internet niemand suffizient beantworten können. Ersteinmal herrscht bei den meisten Strahlentherapeuten die Meinung vor, ohnen Histologie nicht zu bestrahlen, es sei denn, es gibt gravierende Gründe (z.B. Hirnstammtumor). Dann wird auch niemand ohne Ansicht der Bilder zu Biopsiemöglichkeiten (z.B. unter Bildgebung oder Serienbiopsie) Stellung nehmen. Wenn Sie nicht sicher sind, was zu tun ist, müssen Sie weitere Meinungen einholen, aber oft kann selbst das nicht mehr Sicherheit geben.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik
Bad Berka
PD DR. Mursch
Roland L
10.04.2003 14:39:45
Hallo Herr Dr. Mursch,
Ihre Aussagen helfen mir doch schon um einiges weiter...ich bin voll Ihrer Meinung was Tips ohne Bildgebung betrifft; glaube aber, dass man sich durch einholen von verschiedenen Erfahrungen selbst sensibilisieren kann, um dann im Gespraech mit den eigenen Medizinern gezielter nachfragen zu koennen. So geht halt im Eifer des Gefechts bei Entscheidungsfindung weniger Basisinfo verloren.
Danke fuer Ihre von mir stets sehr geschaetzte Hilfe.
Herzliche Gruesse,
Roland L
Roland L
NACH OBEN