Hallo Alexander,
ja natürlich hast du riesige Angst, es ist ja kein Schnupfen. Angst ist einer unserer Überlebensinstinkte, und nun steht eine OP an, um dein Leben zu retten, die eine unbeschreiblich grosse Angst auslöst. Diesen Widerspruch auszuhalten ist wahnsinnig schwer. Es braucht Zeit, sich an den Gedanken, die ganze Thematik zu gewöhnen, alles ist neu.
Ich halte es für wichtig, dass du Ärzte hast, denen du vertraust. Sie sind die Spezialisten, ihrem Rat musst du letztlich folgen, dich ihnen anvertrauen.
Ich hatte auch einen Tumor AM Hirnstamm (also nicht IM), dieser hatte den Hirnstamm bereits massiv komprimiert, und alle rechtsseitigen Nerven ummauert. Es erfolgte ein Teilresektion, 6 Monate später wurde der Rest bestrahlt. Es war eine Gratwanderung. Ich bin nicht mehr gesund geworden, sondern seitdem behindert, aber: Ich lebe, und bislang ist der Tumor nicht wieder gwachsen. Das alles ist ca 3 Jahre her. Für mich sind es drei geschenkte Lebensjahre.
Nimm dein Herz in die Hand......es geht um dein Leben.
Ich drück dich, wünsche dir Kraft.
Und frag deinen Arzt alles, was du wissen willst, was du brauchst, um zu verstehen, das hilft, jedenfalls mir.
Efeu