www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wasser in der Beinen

Wasser in der Beinen
Estee
26.03.2015 15:10:44
Hallo, kann mir jemand erklären wie kommt zu Wasseransamlung in der (Glioblastom) Beinen?Ist das gefährlich -was kann man dagegen tun?
LG Estee
Estee
TumorP
26.03.2015 16:30:56
Hallo Estee,
das kann verschiedene, viele Ursachen haben. Z. B. Nebenwirkung von den Medikamenten (war bei mir der Fall) oder Herzprobleme. Es kommt darauf an, sind die Knöchel nur etwas dick oder dick angeschwollen. Dann zum Arzt, denn ab einer gewissen "Dicke" tut das ganz schön weh. Und es gibt Probleme beim Laufen. Der Arzt untersucht und gibt Tipps oder Medikamente damit das Wasser verschwindet.
Gute Besserung
TumorP
TumorP
sharanam..
26.03.2015 17:00:43
Wasseransammlungen sind auch die großen Nebenwirkungen von Cortison. Nimmt er noch hochdosiert Dexamethason?

Die wichtigsten Cortison-Nebenwirkungen sind der Einfluss von Cortison auf den Stoffwechsel, insbesondere den Zuckerstoffwechsel und den Fettstoffwechsel und die Regulation des Mineralhaushaltes sowie der Einfluss von Cortison auf den Knochenstoffwechsel. Da Cortison als körpereigenes Hormon diese Stoffwechselvorgänge steuert, hat die medikamentöse Gabe von Cortison zwangsläufig einen Einfluss auf diese Körperfunktionen. Deshalb ist es eigentlich auch nicht korrekt, von Cortison-Nebenwirkungen zu sprechen, da es sich um vorhersagbare Cortison-Wirkungen handelt (die allerdings bei der medikamentösen Gabe über das im Körper normalerweise erwünschte Maß hinausschießen und damit im Ergebnis zuunerwünschten Folgen führen). Die bekanntesten dieser unerwünschten Cortison-Wirkungen sind eine Wassereinlagerung im Gewebe und das Aufschwemmen des Körpers, die Gewichtszunahme und die Entstehung eines sogenannten Vollmondgesichtes, außerdem die durch Cortison hervorgerufene Knochenentkalkung (Osteoporose). Wird das Cortison abgesetzt, bilden sich viele diese Effekte wieder zurück (Wassereinlagerung, Aufschwemmen, Vollmondgesicht), manche jedoch auch nicht (z.B. Osteoporose bzw. Knochenschäden wie Einbrüche von Wirbelkörpern in der Folge einer Osteoporose). Eine besonders unangenehme Wirkung von Cortison ist sein Einfluss auf den Zuckerstoffwechsel. Bei Patienten, die dazu neigen, kann sich unter einer Therapie mit Cortison eine Zuckerkrankheit entwickeln („cortison-induzierter Diabetes mellitus“), der sich allerdings glücklicherweise in den meisten Fällen nach Absetzen des Cortisons wieder zurückbildet.

Anstatt Cortison nehme ich deshalb lieber afrikanischen Weihrauch - ohne Nebenwirkungen. (Allerdings darf man nur Cortison ausschleichen in Abstimmung mit dem Arzt).


********************************************************************
05/2004 OP Astrozytom II
02/2010 OP Glioblastome multiforme IV inks temporobasal
sharanam..
Estee
27.03.2015 18:32:04
Hallo,ja er nimmt fast 4 Woche Kortison von 3x täglich eine Woche 2x täglich 20mg. Welche Arzt bestimmt der Kortizongabe?(Strahlentherapie-chemoarzt oder Hausarzt)?Die erste Probleme waren Kribbeln in derBeinen,jetzt gibt Wasseransamlung.Die Hausarztin hat gesagt,dass er Strupfe braucht.
Estee
seit2013
30.03.2015 22:24:44
Hallo Estee,

Die Wasseransammlung war auch bei meiner Frau. Sie bekam dann immer Lymphdrainage verschrieben. Das hat immer sehr geholfen

Viel Kraft für Eure Zukunft

Peter
seit2013
Hopehelp
31.03.2015 01:01:53
Hallo Estee,

aufgrund der( durch den behandelnden Chefarzt der Neurologie des
UNI-Klinikums festgelegten) erforderlichen Einnahme von Dexamethason ,
bildete sich auch bei meinem Papa die Wasseransammlung in den Füssen/Beinen.
(Diagnose 02/14:Glioblastom-inoperabel;Ödem 07/14)
Von Weihrauch wurde aus verschiedenen Gründen abgesehen,
wichtigste Grund: mein Papa lehnte dies ab.

In Abstimmung mit Kardiologin/Neurologen erfolgte:
- die tägliche Einnahme einer Wasser -Tablette(Torasemid) ,
- Rezept für Lymphdrainage,Kompressionsstrümpfe/Physiotherapie
durch die Hausärztin( Physiotherapie/Lymphdrainage wurde zuhause
durchgeführt)
- nach kurzzeitigem tragen der Kompressionsstrümpfe,wurde später nach
der Lymphdrainage auf das wickeln der Beine umgestellt
- medizinische Fusspflege (zuhause durchgeführt)
- Empfehlung: salzarme,fettarme,gesunde Ernährung(Obst/Gemüse),
kein Kaffee,wenig Weizenmehlprodukte,wenig Milchprodukte.....
- zB.: Brennesseltee zur Entwässerung
- Bewegung (soweit möglich) bzw.Beine hochlagern
- spezielle Sandaletten mit Klettverschluss aus dem Sanitätshaus

Ich wünsche euch alles Gute , viel Kraft , Hoffnung,Mut ,Zuversicht,
vor allen Dingen: täglich liebevolle Zeit miteinander.

Herzliche,
liebe Grüße

Hopehelp
Hopehelp
NACH OBEN