Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

mubbesje

Hallo liebe Forumteilnehmer,
mein Mann hat seit Ende Dezember die Diagnose Glioblastom WHO Grad IV. Er wurde links operiert und erhielt 6 Wochen kombinierte Strahlen- und Chemotherapie (Temozolomid). Danach erhielt er 3 Zyklen 5/23 Temozolomid in erhöhter Dosis (420 mg). Nun wurde Mitte Juli beim Kontroll-MRT Ödeme und Zystengewebe entdeckt. Er wurde nochmals operiert. Alles verlief gut und außer einer Flüssigkeitsansammlung zwischen Schläfe und Stirn geht es meinem Mann gerade gut. Aufgrund der Laboruntersuchung des entnommenen Gewebes möchten seine Ärzte nun statt Chemo mit Temozolomid lieber eine PC-Therapie durchführen. Ich möchte Erwähnen, dass wir uns auch sehr gut in der Klinik und bei den behandelten Ärzte aufgehoben fühlen. Man liest allerdings viele negativen Dinge in Bezug auf Wirksamkeit und Nebenwirkungen zu dieser Chemotherapie mit PC. Zumal wir uns zwischenzeitlich Methadon besorgt haben, das mein Mann nach bereits erfolgter Abstimmung mit unserem Arzt parallel einnehmen möchte. Allerdings gingen wir auch davon aus, dass es weiterhin Temozolomid sein wird, welches mein Mann auch sehr gut vertragen hat. Wie sind die Erfahrungen zu PC bei den Forumteilnehmern? Wir freuen uns auf Ihre Meinungen, denn wir sind unschlüssig ob wir der anderen Therapie zustimmen sollen.
Danke im Voraus an alle die uns antworten.

Forever

Hallo,
meine Frau erhielt nach Stupp und Rezidiv ein Jahr lang PCV. Das hat ihr offensichtlich geholfen, sogar ohne Methadon ...
Euch alles Gute

maere

Hej,
meine Erfahrung mit dieser Chemotherapie sind soweit gut, ich habe zuerst Temozolomid und nach meinem Rezidiv PCV bekommen, später nur noch PC, schließlich nur noch CCNU - etwa ein Jahr lang habe ich das erhalten, ich habe mich dann irgendwann aufgrund der Blutwerte für einen Abbruch der Therapie entschieden (vorerst), das war vor einem Jahr. Unter der Therapie und auch in dem therapiefreien Jahr danach hatte ich kein Rezidiv.
Methadon habe ich bisher nie probiert.

Ich denke, das wäre einen Versuch wert - ich bin mir nur nicht sicher, ob es bei Temozolomid oder CCNU eine Art Gewöhnungseffekt gibt und würde dazu tendieren, PC erst in Angriff zu nehmen, wenn Temozolomid sich als nicht (oder nicht mehr) wirkungsvoll erweist. Mit Temozolomid hatte ich etwas weniger Nebenwirkungen.

mubbesje

Vielen Dank für Ihre Rückantworten. Sie helfen meinem Mann bei seiner Entscheidung.
LG

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.