Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Philipp90

Hallo,
ich bin neu hier.
Seit gestern weiß ich, dass ich ein Mikroprolaktinom bzw. Hypophysenadenom habe.
Zufällig wurde bei einer Blutkontrolle einer Erhöhung von Prolaktin festgestellt und jetzt nach MRT der Verdacht eines Hypophysentumors bestätigt.
Gleichzeitig mit der Erhöhung des Prolaktins wurde festgestellt, dass mein Testosteronwert komplett im Keller ist, obwohl ich jung, sportlich bin und mich optimal ernähre.
Nun mache ich mir große Sorgen, das verordnete Medikament mit dem Wirkstoff Cabergolin (vermutlich mein Leben lang) einnehmen zu müssen - mit allen auch psychischen Nebenwirkungen. Die möglichen Nebenwirkungen sind gravierend.

Aber auch der viel zu niedrige Testosteronwert stimmt mich auch bedenklich.
Da es eine Wechselwirkung zwischen Prolaktin und Testosteron gibt, wird die Ursache des niedrigen Wertes darin gesehen.
Was ich jetzt nicht weiß, ist, ob sich bei einer Korrektur bzw. Abnahme des Prolaktins auch das Testosteron wieder steigen wird. Ich würde die Zusammenhänge gerne verstehen.
Danke!

Susi pd

Hey Philipp,

ich habe leider 2 Tumoren im Kopf und einer davon ist Mikroadenom. Dieser wurde bei mir auch durch den Zufall über den Bluttest entdeckt. Ich nehme seit fast3 Jahren Cabergolin und glaube mir, du sollst keine Angst vor dem Medikament haben. Die mögliche gravierende Nebenwirkungen sind bei mir überhaupt nicht aufgetretten. Bei mir wurde aktuell die Dosis reduziert. Ich nehme einmal in der Woche 0,5 mg Freitag Abends und spüre gar nichts. Besonders wenn du jung und fit bist, musst du dir gar keine Sorge machen!

Über die Wecheselwirkung mit Teststeronwerte kann ich dir leider nichts sagen.

LG

Philipp90

Vielen Dank Susi!
Ja - ehrlich gesagt - Ich bin schon ziemlich beunruhigt.

Ist denn dein Mikroadenom geschrumpft? Das ist doch das Ziel - oder? Nach drei Jahren müsste es doch spürbar anders sein. Hat sich denn etwas verändert? --- Wenn doch die Dosis reduziert wurde. Wie ist es denn mit dem restlichen Hormonhaushalt mittlerweile?

So, ich habe jetzt letzte Woche mit dem Medikament begonnen und habe - bis auf Kopfschmerzen - bisher nichts bemerkt.
Etwas verunsichert bin ich auch, weil bei der letzten Blutuntersuchung mein Prolaktinwert noch im Normbereich - wenn auch sehr weit oben - war.
Der zu hohe Prolaktinwert war ja der Auslöser für das MRT.
Keine Ahnung, was das jetzt bedeutet (hormoninaktiv...)
Ich würde super gerne die ganzen Zusammenhänge viel besser verstehen.
Okay - ich muss wohl jetzt abwarten.
Auf jeden Fall - Danke!

liellie

Hallo Phillpp,
das zu hohe Prolaktin unterdrückt in der Hypophyse das Hormon LH. LH regt den Hoden an Testosteron zu produzieren. Wenn also zu wenig LH vorhanden ist, vermindert dies auch die Testosteronproduktion. Durch das Cabergolin senkst du deinen Prolaktionspiegel und über einige Wochen / Monate sollte auch wieder der LH Spiegel, und somit dein Testosteronwert steigen.... Geduld. Diesen Zusammenhang sollte dir auch dein Endokrinologe erklären können. Frohes Osterfest! Herzlichst!

Harte Nuss

Hallo Philipp,
wegen des Medikamentes brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich habe 11 Jahre Medikamente gegen mein Microprolaktinom genommen dabei ist es geschrumpft und hält jetzt seit Jahren Ruhe und alle Werte sind wieder OK. Geduld und 1x im Jahr MRT Bild von der Sella Region zur Kontrolle der Größe und ein guter Endokrinologe und du bekommst es in den Griff.
Alles Gute von der harten Nuss

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.