www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wechselwirkung Temozolomid/ Weihrauch?

Wechselwirkung Temozolomid/ Weihrauch?
Betty1965
06.10.2013 20:04:41
Nabend Ihr Lieben,

ich weiß aktuell nicht mehr weiter! :-( Hatte bereits einen Beitrag zu dem Thema, aber der "rutscht" immer wieder in die Versenkung.

Mama (Glio IV, OP Juni 2013) wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Das Cortison wurde von den Ärzten (!) abgesetzt. Eine Woche später schwerer Rückfall, notfallmäßig wieder ins KKH, Cortison wurde wieder verordnet.

Da die Dosierung sehr hoch war, haben wir parallel afrikanischen WEihrauch (6g tgl.) eingesetzt. Dann haben wir angefangen langsam das Cortison zu reduzieren. Alles soweit gut!

Zusätzlich trank Mama grünen Tee. Dann kam der Ausschlag. Auf Anraten des Onkologen grünen Tee abgesetzt. Ausschlag wurde besser, aber ging nicht weg.

Dann Termin beim Komplementärmediziner. Auch der meinte, wir sollen mal kurze Zeit den Weihrauch absetzen. Seit 3 Tagen also keinen Weihrauch mehr, dafür immer noch 2x den Tag 4mg Cortison.
Jetzt sagt Mama das der Ausschlag besser wird.

Also haben wir jetzt die Wahl zwischen Pest und Colera. :-(
Entweder lassen wir den Weihrauch weg, und leben mit den Nebenwirkungen von Cortison. Oder wir nehmen wieder den Weihrauch und leben mit dem Ausschlag.

Normalerweise würden wir das Cortison jetzt weiterhin reduzieren auf 1x tgl. 4mg.

Was meint ihr dazu? Habt ihr auch Probleme mit der gleichzeiten Einnahme von Cortison und Weihrauch?
Bis auf den Ausschlag geht es Mama zur Zeit recht gut...

Alles Liebe
eine ratlose Betty
Betty1965
Weihnacht
06.10.2013 22:27:56
Hallo Betty,

Weihrauch ist nicht gleich Weihrauch.
In welcher Form nimmt deine Mutter es?

Ich selbst nehme auch Weihrauch. Es ist indisch und wird von der Firma Weleda als "Boswellia serrata" angeboten. Dosierung: 3 x 1 Messlöffel (ein klitzekleiner Löffel ist dabei). Versuch es doch mal damit.

Lg Isabell


Diagnose (Dez 2012): niedriggradiges Gliom
Symptome: fokale epileptische Anfälle mit Bewusstseinsstörungen
Medikation: Keppra
Therapien: Mistel (Iscador P), Amanita phalloides D4, keine OP
Weihnacht
gramyo
06.10.2013 22:28:01
Liebe Betty und Mama,

bin leider sehr müde und antworte dir morgen genauer, weil ich auch noch einiges herausbekommen will.

Nur so viel, mein Partner, der auch sehr stark unter Heuschnupfen litt, hatte weder mit dem indischen Weihrauch aus der Apotheke; noch mit dem afrikanischen Weihrauch eine Allergie. Auch nicht gegen den grünen Tee.

Was deine Mutter hat, kann vielleicht ein Allergietest lösen?!?

gute Nacht und entspanne ein wenig
denken Gramyo und ihr Mann

P.S. ich will dich gerne im März 2014 sehen
gramyo
Felsquellwasser
07.10.2013 08:01:53
liebe Betty
was für den einen gut ist ,ist für die andere nicht das Mittel der Wahl ,ein Produkt gegen das andere einzutauschen...warum darf hier ständig die Firma W.....genannt werden.....ist sicher nicht die Lösung.
Fermente des grünen Tee's/je nach Zubreitung, können Hautausschlag auslösen ,mag deine Mutter das überhaupt ,es wirkt das ,was eine Entsprechung hat zu dem Befinden und der Empfänglichkeit deiner Mutter hat.sonst reagiert der Körper mit innerer Abwehr.
Gibt es Allergien ,ist der Grüne Tee Bioqualität ? Ich erinnere mich ,dass deine Mutter Antibiotika resistent ist ,oder ? Ist evtl die Darmflora nicht intakt ,das solltet ihr mit den Ärzten abklären.
Viel hilft nicht immer viel,
sie schluckt das alles nicht ,du liebe besorgte Bettty, es ist nicht Pest oder
Colera , wie du es nennst ,wenn Mama das Cortison verträgt ist es o.k. das Medikament hat doch eine Berechtigung, bei deiner Mutter zeigt es dir gewünschte Wirkung , vielleicht kannst du die NW schildern ,die du fürchtest.
Herzlich
H2 O
Felsquellwasser
sunnyneun
07.10.2013 10:13:52
Hallo Betty,

wir nehmen Olibanum Urtinktur von N... 3 x 50 Tropfen täglich. Wir nur auf Bestellung hergestellt.

Bei grünen Tee solltet ihr mal den Bio-Matcha versuchen.

Ich kann auch nur empfehlen mal alles körperliche abzuklären. Ihr könnt auch die Schwermetallbelastung mal testen und eine Darmsanierung wäre vielleicht auch gut.

Viel Erfolg.
LG
sunnyneun
Weihnacht
07.10.2013 12:18:19
W....a ist halt DER Hersteller von Komplementärmedizin,
lieber Felsquellwasser, Hundertwasser, Tausendfüssler oder wie auch immer ... ;-)
Weihnacht
Harry Bo
07.10.2013 14:11:31
[EDIT: Ok, persönliche Attacke gelöscht

Trotzdem sollten wir hier etwas weniger die Werbetrommel für bestimmte Produkte oder Hersteller betreiben.]

Die Admins lassen uns hier in gewissen Grenzen schon viel Freiraum was Links oder den ein oder anderen Namen angeht, aber wenn es übertrieben wird, haben wir bald alle Pech.

Gruß Harry
Harry Bo
Weihnacht
07.10.2013 16:35:23
Hallo Haribo (na so `was, noch `ne Marke)!

Du hast dir offensichtlich vorgenommen, alle meine Kommentare zu kommentieren?! ;-)

Iz

P.S. H..... ist übrigens äusserst ungesund für uns Tumorpatienten. Zu viel Zucker!!! Und Chemie!!!
Weihnacht
alma
07.10.2013 18:03:14
Wenn ein Hersteller auf dem Markt breit aufgestellt ist, heißt es doch nicht, dass seine Produkte besser sind als die der Konkurrenten.
Eine renommierte Uniklinik (ich nenne keinen Namen), Abt. Naturheilkunde, verordnet die Mistel nicht von W... sondern von ... (wieder kein Name), weil, so die Begründung, das "anthroposophischer" sei. Was immer das nun wieder heißt. Wer kann das wirklich beurteilen? Du, Isabell? Nach welchen Kriterien? Aufgrund welcher Erfahrungen? Im Selbstversuch? .

Alma.
alma
Betty1965
07.10.2013 18:22:22
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten! :-)

Nun ist es so, unabhängig vom Hersteller des Weihrauches, das wir hier versuchen neben der Standardtherapie komplementär etwas zu tun. Durch Lesen eines bestimmten Buches (dessen Name ich hier nicht nennen möchte), weiß ich das unter anderem grüner Tee shr gut für Krebspatienten ist.

Wir sind bei einer leichten Ernährungsumstellung, zu der auch das Trinken von grünem Tee gehörte. Dann kam der Ausschlag. Es handelte sich übrigens um Tee von Alnatura. Da ist ja davon auszugehen, das es BIO Tee ist.

Zuerst haben wir den Tee weggelassen, jetzt seit 4 Tagen den Weihrauch. Faktisch bekommt sie jetzt nur noch die Standard Therapie. Ergo, wir lassen alles nach, was eigentlich gut ist, und müssen ggf. das Cortison wieder erhöhen. :-(

Eben habe ich mit Mama gesprochen. Sie will den Weihrauch auf jeden Fall wieder nehmen. Der Ausschlag ist zur Zeit weg, aber uns ist auch klar das der wieder kommen kann...

@ Felsquellwasser

Mama ist nicht antibiotikaresistent. Wie das mit der Darmflora ist, weiß ich natürlich nicht. Übrigens hat Mama von dem ganzen Cortison starke Nebenwirkungen. Sie war den einen Tag im Keller, ging in die Hocke, und kam nicht mehr hoch... Sie hat bereits trotz Reduzierung um die Hälfte ein Mondgesicht, und ganz dicke Fesseln.

Ich hoffe sehr, das der Ausschlag immer noch von dem Tee kam, und jetzt nicht mehr auftritt. Jedenfalls ist es besser Ausschlag (nur am Oberkörper) zu haben, als Muskelschwund, und die ganzen anderen Einschränkungen *seufz*

Alles Liebe
Betty
Betty1965
sunnyneun
07.10.2013 18:24:12
Hallo an alle,

es muss doch hier nicht so ausarten. Die Firma ist doch egal und wenn jemand mit einem Hersteller gute Erfahrungen gemacht hat, dann darf er das doch ruhig mal sagen. Jeder muss für sich den Hersteller des Vertrauens finden. Jeder sucht doch auch ein Auto nach Hersteller und Modell aus, wenn er damit zufrieden ist, dann darf er das doch auch weiter sagen und empfehlen. Es hat hier jemand verzweifelt um Rat gebeten und da müssen nicht solche Streitigkeiten sein.

Jeder hat nun einmal seine Lieblingsmarken, egal wo und ich bin der Meinung, dass man das auch sagen kann und dazu stehen kann. Dafür muss keiner beschimpft werden, wenn ihr den Hersteller nicht gut findet, dann sagt euren Vorschlag einfach, der Betroffene kann dann selbst, das für ihn beste Produkt, wählen.

LG
sunnyneun
Felsquellwasser
07.10.2013 19:28:13
wer schimpft denn hier ,es gibt eine Nutzungsregel die einzuhalten ist
nicht mehr nicht weniger.
der ganze Mist über die persönlichen Befindlichkeiten ,ist wenig erbaulich,
schade ,
dass es trotzdem manchen immer wieder passiert.
gut @weihnacht ,dass ich immer weiß wer ICH bin :-)
Felsquellwasser
Felsquellwasser
07.10.2013 19:45:10
liebe Betty
das finde ich gut ,dass ihr nun einen anderen Ansatz fahrt ,glaube mir ,
Cotison wird nie mein liebster Begleiter werden ,ich kenne das Problem mit den Gelenken ,leide bis heute darunter,konnte es rasch ausschleichen ,mit
dem Afrk Weihrauch in Kaspelform,
aber jeder ragiert anders , das war es was ich meinte.
Viel Glück auf dem gemeinsamen Weg
herzlich
H2 O
Felsquellwasser
Weihnacht
07.10.2013 21:51:22
...

Ich frage mich ernsthaft, was für einen Unterschied es macht, wenn andere Teilnehmer dieses Forums Medikamente, Herstellernamen, Unikliniken und Ärzte am laufenden Band nennen - und wenn ich dies tue?!

...
Weihnacht
gramyo
07.10.2013 23:23:58
Liebe Betty und Mama,

ich wollte dir noch einen Tipp für die geschwollenen Fesseln(Fußgelenke meinst du wohl) geben. Hatte mein Partner auch. Dann wurde ihm Lymphdrainage 3 x die Woche verordnet. Es hat lange gut geholfen. Zuerst wurden sie von der behandelten Onkologin, später vom Hausarzt verschrieben.. Man kann auch eine sehr leichte Lymphdrainage im Gesicht machen lassen.

Gegen den Muskelschwund hilft wirklich Physiotherapie und immer wieder kleine Spaziergänge, wenn sie nicht zu erschöpft dazu ist.

Ich wünsche euch von Herzen bessere Zeiten

Gramyo und ihr Mann ,
der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
NACH OBEN