www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Weihnachtszeit ist Spendenzeit

Weihnachtszeit ist Spendenzeit
Sandyy
28.09.2013 22:18:17
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wenn man jetzt und in den kommenden Wochen abends vor dem Fernseher sitzt, kommen doch öfters Spendengalas für einen guten Zweck, gerade auch für Krebspatienten. Heute moderiert z.B. Carmen Nebel eine Show und der Erlös kommt der Krebshilfe zugute.

Wäre es nicht schön, wenn speziell für Hirntumorpatienten auch mal so eine Spendengala stattfinden würde?

Dann würde das Thema auch mehr in die Öffentlichkeit geraten und der Erlös würde auch helfen die Forschung voranzutreiben.

Das war so ein Gedanke von mir...
Sandyy
wando
28.09.2013 23:16:56
Liebe Sandyy und andere,

diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, hätte dort eine Möglichkeit, muß nur alles organisiert und geplant werden. Aber die Idee ist bereits geboren - war wohl Gedankenübertragung Sandyy!!!

Möchte mich jetzt noch nicht dazu äußern, weil vieles bedacht, geklärt und erfragt werden muß. Sobald es Gestalt annimmt, kommt ein Beitrag im Forum.

Herzliche Grüße an alle.

Andrea
wando
Irmhelm
28.09.2013 23:31:10
Hallo Sandyy und wando,
habe auch heute abend die Sendung mit Carmen Nebel gesehen und den gleichen Gedanken gehabt. Es gibt eine Sendung bez. Leukämie (Jose Carreras) und bei Carmen ist es Krebs allgemein. Speziell für Hirntumor gibt es bisher nichts. Das 12jährige Mädchen bei Carmen hatte wohl auch einen Hirntumor, oder habe ich mich da verhört .....sarkom? Wando,du scheinst da ja mit deinen Gedanken schon weiter zu sein. Bin mal gespannt darauf. Viel Glück beim planen.
LG
Irmhelm
Irmhelm
gramyo
28.09.2013 23:52:43
Liebe Sandyy, Wando und Irmhelm und natürlich auch alle anderen,

ja die Idee finde ich auch absolut schön und erstrebenswert. Liebe Andrea /wando es gibt ja auch durchaus sehr große und räumlich ansprechende Säle in Universitäten?!? Bin leider eine neugierige Seele. Liege ich mit meiner Vermutung wenigstens ein bisschen richtig?

Was ich auch hier noch einmal aufzeigen möchte als ein Weg, der der Deutschen Hirntumorhilfe einen hohen Spendenbetrag eingebracht hat, ist die Bestellung von einem oder mehreren Kalendern für 2014. Habe ich erst vorhin, nach Sandyy´s Beitrag hier entdeckt und werde auf jeden Fall einige bestellen..

Das bringt zwar nicht so viel ein, aber immerhin.... es ist eine schöne Möglichkeit etwas aktiv zu machen.

Liebe Grüße an alle hier und ein schönes Wochenende und überhaupt ein gutes Leben mit wenigsten Einschränkungen

Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
und hier geht es auch gedanklich und aktiv weiter mit dem "Treffpunkt und Kreativwerkstatt"
gramyo
wando
29.09.2013 00:16:55
Liebe Gramyo,

dieses Mal liegst Du leider ganz falsch. Ich möchte aber auch noch nichts sagen, weil ich ja nicht weiß, ob es funktioniert.

Mit den Kalendern ist auch eine tolle Idee.

Ich selbst bin seit letzter Woche Mitglied in der Deutschen Hirntumorhilfe, der Beitrag kommt ja auch allen zu Gute. Möchte auch noch die "Werbetrommel" im Bekanntenkreis rühren. Manchmal braucht es für die Bereitschaft zu einer Spende auch mal einen direkten Anstoß und meine Erfahrung hat gezeigt, daß die Leute gern spenden, wenn sie wissen, wo ihr Geld "hingeht".

Bis bald.

Andrea
wando
gramyo
29.09.2013 00:38:46
Liebe Andrea /wando,

da hast du vollkommen recht, das lieber gespendet wird, wenn man genau weiß, wo es hingeht. Ich wünsche jetzt allen eine gute Nacht, bzw. einen guten Morgen, wenn das in einigen Stunden gelesen wird.

Alles Liebe wünscht euch
Gramyo und gedanklich ihr Mann
gramyo
Felsquellwasser
29.09.2013 12:54:25
Seid
ihr Mitglieder im Forum, zahlt einen Mitgleidsbeitrag, der ist nicht hoch und kann helfen. Ich lese die Beiträge im Hirntumor Hilfe Zentrum.
Dort werden sehr wohl unsere Beträge genutzt und zusammen gefasst, weil sie, so hoffe ich neue Erkenntnisse bringen.
nur so ein Gedanke
H2 O
Felsquellwasser
pfefferminzi
30.09.2013 10:07:29
Als Forumsmitglied muss man keinen Beitrag zahlen. Wer möchte, sollte Mitglied bei der Hirntumorhilfe werden und deren gemeinnützige Arbeit mit 60 Euro im Jahr unterstützen. Viele Projekte und sicher auch das Forum können so unterstützt werden.

Vielleicht gibt es noch andere Ideen, wie wir hier zusammen einen Beitrag leisten können!

Grüße
pfefferminzi
pfefferminzi
Felsquellwasser
30.09.2013 11:00:55
Man muss nichts zahlen als Forumsmitglied,
aber kann auch spenden.
60 € zahle ich als Mitglied der Hirntumorhilfe,
die uns dieses Forum ermöglicht.
Felsquellwasser
Geko100
01.10.2013 10:09:49
Hallo Ihr lieben Frauen ! Eine gute Idee !! Habe mich auch gleich für eine jährliche Spende von 60 Euro eingetragen ! Hatte ja auch schon finanzielle Untersützung erhalten !
H2 O , Du hast ja wieder ein schönes Bild !!
An alle Liebe Grüße !! Geko
Geko100
Sandyy
03.10.2013 19:07:56
Hey,
natürlich ist es toll die Hirntumorhilfe durch Spenden zu unterstützen! :)

Ein Traum von mir ist trotzdem eine Fernsehsendung, die speziell dem Thema Hirntumor gewidmet ist. Damit die breite Masse der Gesellschaft auch mal erfährt was diese Krankheit bedeutet.
Jede Krebsart ist tragisch, aber der Gehirntumor Glioblastom ist bis jetzt unheilbar und es trifft immer wieder jemanden. Und doch ist die Krankheit relativ unbekannt. Für die Bekämpfung von Brustkrebs z. B setzen sich bereits viele Promis öffentlich ein. Aber wer setzt sich öffentlich dafür ein, dass die Diagnose Glioblastom in Zukunft nicht Tod bedeutet?
Sandyy
gramyo
03.10.2013 23:59:28
Liebe Sandyy,

es ist ausgesprochen schön und auch wichtig, dass du an dem Traum einer Fernsehsendung , speziell nur für Hirntumorpatienten festhältst .

Es gibt leider zwei traurige Gründe , dass sich dafür nicht so engagiert wird. Zum einen liegt es daran, dass es für uns hier, Betroffene und Angehörige , zwar das Hauptthema ist, weil sich das Leben ja wirklich existentiell verändert hat, aber leider sind Hirntumorbetroffene leider "nur" ein so kleiner Anteil der Krebserkrankten. Selbst manche Hausärzte müssen sich häufig erst einmal genaue Informationen erarbeiten.

Den zweiten Grund sehe ich leider genau in der momentanen Unheilbarkeit Provokativ gesagt: "Warum soll ich spenden, wenn es doch nichts hilft"!?!

Ich denke, wir alle kämpfen für uns weiter, machen es bekannter und bleiben hartnäckig , du mit deiner Vision und ich mit meiner , in Bezug "Treffpunkt mit Kreativwerkstatt". Damit setzt sich hier zumindest schon das Dorf, in dem ich wohne ,auseinander und zwar sehr positiv .

Gib auf jeden Fall nicht deinen Traum auf. Es ist so wichtig , Träume zu haben . Die Träume , die wir jetzt haben, sind vielleicht die Realität von morgen !!

Dafür gehen wir friedvoll kämpferisch und sagen wie
Martin Luther King: " I have a dream ...."
und jetzt haben wir einen Farbigen als Präsident von Amerika !!

Liebe Grüße von mir und zumindest eine gedankliche Unterstützung , liebe Sandyy
Gramyo und ihr Mann,
der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
Felsquellwasser
04.10.2013 09:06:02
ich träume diesen Traum
sehe es genauso
die Idee ist trotz aller Widrigkeiten gut.
Wer soll als Erkrankter auftreten ?
wo sind Promis, die das überlebt haben,passt nicht zur Diagnose
es heißt LangzeitÜberleben mit :::::::::
Lasst uns in diesem Forum weiter friedvoll kämpfen
Vielleicht hat das Team der Hirntumor Hilfe eine Idee ,
womit wir unser Anliegen
nach vorne bringen können.

Lg
H2 O
Felsquellwasser
2more
04.10.2013 09:18:46
Guten Morgen,

das Thema Hirntumor ist weitestgehend tabu in unserer Gesellschaft.
Frau Dr. Marianne Koch hatte vor einiger Zeit in einem Interview gesagt, dass eine Erkrankung im Kopf für sie der absolute Supergau sei.
Einer meiner Onkel (nicht 1. Grades) starb vor 19 Jahren an einem Glioblastom multiforme. Seither ist die Forschung zwar einige kleine Schritte voran gekommen, jedoch wurde der Durchbruch, sprich ein Heilungserfolg, bisher nicht erzielt.
Und dennoch gibt es Langzeitüberlebende, die nach Diagnose und Therapie bereits mehrere Jahre rezidivfrei leben oder wo die Rezidivbehandlung schon Monate zurück liegt.
Als Medizinlaie stelle ich mir vor, dass man hier ansetzen könnte, um heraus zu finden, was diese Betroffenen unterscheidet von denen, deren Tumor(e) rapide wucherten, was zum Tode führte.
Ich denke, eine Fernsehsendung mit und für Betroffene mit Hirntumoren und deren Angehörige würde Sinn machen, um die Krankheit der Allgemeinheit näher zu bringen. Man muss aber auch erklären, dass Hirntumor nicht gleich Hirntumor ist. Auch die gutartigen Raumforderungen, wie etwa die Meningeome und Neurinome sollten Beachtung finden. Und schließlich sollten -wie eingangs erwähnt - Forschungsergebnisse und Erfolge, seien sie noch so minimal, vorgestellt werden. Eine Sendung, die nur Hoffnungslosigkeit aufzeigt, wird sicher nicht den Spendenerfolg erzielen, da stimme ich Gramyo zu.
Natürlich wäre es hilfreich, eine/n allseits anerkannte/n Schirmherrin/Schirmherrn für so ein Projekt zu gewinnen sowie
betroffene Prominente, die sich "outen" und von ihren persönlichen Erfahrungen berichten, einer davon könnte vielleicht Heiko Herrlich sein (ich hoffe, ich darf seinen Namen hier nennen), der im Jahr 2000 an einem
Germinom erkrankte und als geheilt gilt.
Sandyy, Deine "Idee" finde ich lobenswert. Ich hoffe, dass sie sich realisieren lässt, damit der Albtraum "Hirntumor" in greifbarer Zukunft den Schrecken verliert und heilbar sein wird.

Liebe Grüße
2more
2more
NACH OBEN