www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Weihrauch

Weihrauch
Klammeraffe
24.09.2018 23:24:23
Hallo, ich lese hier immer wieder, dass Patienten Weihrauch einnehmen.
Was bewirkt das? Nimmt das auch vielleicht die schrecklichen Neben-
wirkungen einer Chemotherapie ?
Klammeraffe
Fabi
25.09.2018 07:36:22
Es hat den gleichen Wirkmechanismus wie Kortison. Bisher nehmen es hier die meisten für die Behandlung während der Strahlentherapie aber auch darüber hinaus. Weihrauch bringt eine Menge positiver Eigenschaften mit sich. Ich selbst habe es als Kortison-Ersatz während der Strahlentherapie genommen und musste auch bis zum Ende kein Kortison nehmen.

Hier kannst du dir mal eine Studie anschauen bezüglich der Reduzierung von Hirnödemen.

https://d-nb.info/101045384X/34

Ansonsten ist Weihrauch hier im Forum recht geläufig. Vieles wirst du auch in der Suche finden.

Lg Fabi
Fabi
Klammeraffe
25.09.2018 09:08:21
Vielen Dank für die Info. Ich schau mich dann mal um. Vielleicht finde ich
noch was Interessantes.
Schönen Tag noch.
Viele Grüße
Klammeraffe
freenet
12.12.2018 18:11:30
Hallo kann mir jemand berichten, der Weihrauch genommen, hat wie es ihm ergangen ist. Es soll nach Information dem Hirntumor das Wasser entziehen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
freenet
Prof. Mursch
12.12.2018 20:58:07
Er entzieht nicht dem Tumor das Wasser, sondern reduziert das Ödem um den Tumor herum. Es wirkt aber nicht so gut wie Kortikosteroide, die allerdings mehr Nebenwirkungen haben.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
MissMercury
12.12.2018 22:36:47
Mein Mann hatte zum Zeitpunkt der Diagnose ein sehr großes Ödem um den Tumor herum, das die Symptome hervorgerufen hat, weswegen wir in Notaufnahme gefahren sind. Er musste hochdosiert Kortison nehmen, welches er extrem schlecht vertragen hat (komplette Schlaflosigkeit, massive Stresssymptome). Er nimmt seit der Bestrahlung und darüber hinaus hochdosiert Weihrauch. Er hat auch während der Bestrahlung kein Ödem entwickelt. Er nimmt es weiter, weil wir die Hoffnung haben, dass es sich auch hemmend auf eine Progression auswirkt.

Alles Gute
MissMercury
Madze
13.12.2018 12:16:29
@Miss Mercury,

da mein Mann immer wieder unter Ödemen leidet und auch Cortison nehmen muss, würde mich mal interessieren, welche Marke Weihrauch dein Mann in welcher Dosierung nimmt. Habe ihm schon mal Weihrauch gegeben, danach kam ein paar Tage später der Epianfall, weswegen ich den Weihrauch erstmal wieder abgesetzt habe, weil ich Angst hatte, das der Anfall durch den Weihrauch ausgelöst wurde. Möchte aber demnächst nochmal probieren.

LG
Madlon
Madze
MissMercury
13.12.2018 19:53:45
Liebe Madlon,

ob das Weihrauchextrakt einen Krampfanfall provozieren kann, weiß ich freilich nicht. Mein bestellt Weihrauchextrakt (viel billiger), wo es in besonders guter Qualität mit hohem Anteil an Boswelliasäuren hergestellt werden soll. Mein Mann nimmt es sehr hoch dosiert - ca 6 g am Tag. LG MM
MissMercury
Fabi
13.12.2018 22:19:55
Hallo Madze,

Die Schlossapotheke in Koblenz kann ich auch wärmstens empfehlen. Habe während der Bestrahlung auch 4x4 Kapseln genommen und es ging mir super. (Siehe Strahlentherapie Tagebuch)
Das es ursächlich für einen Epianfall ist entzieht sich meiner Kenntnis. Habe ich auch noch nie so gehört. Welche Weihrauch hast du denn genommen?

Lg Fabi
Fabi
2038
19.12.2018 22:30:02
Hallo. Meine Schwiegermutti hat seit 2/3 Wochen die Bestrahlung hinter sich und versucht nun das Kortison zu reduzieren und durch Weihrauch zu ersetzen. Ihre Ärztin hat gemeint sie soll 1 Kapsel/Tablette pro Tag nehmen. Ich habe bisher immer gelesen und gehört, dass es recht hoch dosiert werden muss. Wie ist das bei euch dosiert? Mir erscheint 1 zu wenig?
Gibt es Entzugserscheinungen wenn man das Kortison reduziert bzw kann es ihr durch die Reduzierung schlechter gehen?
2038
Fabi
20.12.2018 13:46:15
@2038

Deine Ärztin hat sich offensichtlich nicht richtig mit der Thematik beschäftigt. Es muss unbedingt hochdosiert eingenommen werden um zu wirken.
Guck mal hier: Bei dieser Studie wurde recht hoch angesetzt.. und je höher die Dosierung desto effektiver die Ödemrückbildung.
https://d-nb.info/101045384X/34

Ich selbst bin der Empfehlung der Schlossapotheke gefolgt mit 4x4 Tabletten täglich. Eine Tablette hat dabei 400mg Weihrauch. Also insgesamt 16 Tabletten. Also mit einer Tablette am Tag kannst du es wahrscheinlich auch lassen, damit wirst du wenig bis gar keinen Effekt erzielen. Die Dosis macht das Gift, aber gerade bei Naturprodukten auch die Medizin.

Lg Fabi
Fabi
2038
20.12.2018 18:38:25
Vielen Dank. Sie nimmt nur noch am Abend eine halbe Tablette Kortison, allerdings Weiss ich nicht welches Präparat! Sollte sie dann 3x4 Tabletten nehmen wenn Kortison nebenbei läuft? Kann man Weihrauch einfach erhöhen oder sollte man das langsam über mehrere Tage/Wochen erhöhen?
2038
Fabi
20.12.2018 20:34:36
Wie das im Zusammenspiel mit Kortison ist weiß ich nicht.
Aber es gibt hier im Forum einige dir Kortison mit Weihrauch haben ausschleichen lassen.

Ich lass Ihnen mal den Vortritt zu sagen wie sie es gemacht haben.

Lg Fabi
Fabi
Madze
20.12.2018 20:40:57
@Fabi
Darf ich mal fragen, mit welchen Kosten man beim Weihrauch aus der Schloßapotheke rechnen muss. Bei 4 x 4 Tabletten wird das doch bestimmt ziemlich heftig.
Madze
Fabi
20.12.2018 20:55:48
Ich glaube das waren knapp 33€ pro 100 Kapseln. Für die 6 Wochen habe ich knapp 230€ aus eigener Tasche gezahlt. Würde dann später aber ein Teil von der Krankenkasse übernommen.
Sie stellen es selber her und sind damit echt gut unterwegs. Mir scheint es geholfen zu haben. Allerdings bin ich im Anschluss der Bestrahlung auf ein anderes Weihrauchprodukt umgestiegen, da mir die Kosten auf Dauer zu hoch werden. Ich nehme einfach noch viele andere Dinge die auch viel kosten.

Lg
Fabi
MissMercury
21.12.2018 00:11:37
Mein Mann nimmt das Extrakt statt der Kapseln, deutlich günstiger!! In Joghurt gerührt ok.
Unser Neuroonkologe verschreibt es, ich habe das vorher mit der Fachabteilung unserer gesetzlichen Krankenkasse geklärt, sie übernehmen das.

Mein Mann kommt seit der OP, auch ohne Bestrahlung, gut ohne Kortison aus.

Herzliche Grüße
MissMercury
JoMe
21.12.2018 10:11:51
@2038

Ich musste kurzeiteig ebenfalls Kortison nehmen, da mein Hirndruck nach der OP nochmals massiv gestiegen ist und das Ödem nicht kleiner werden wollte.

Mit dem Kortison bin ich gar nicht klar gekommen! Ab 3 Ihr morgens lag ich wach und hätte nen Schwein essen können :(

Ich habe dann das Kortison ausgeschlichen und gleichzeitig mit der Einnahme von Weihrauch begonnen. 2 Wochen vor der Bestrahlung war ich dann ganz vom Kortison runter und bin die komplette Strahlentherapie ohne erneutes Kortison ausgekommen. Letzter Tag war diesen Mittwoch.

Wichtig ist bei der Einnahme von Weihrauch, dass man sich vorher darüber klar sein muss, dass man es nimmt oder halt nicht nimmt. Etwas dazwischen gibt es nicht. Nur mal ab und zu funktioniert nicht. Die Kosten übernimmt nicht jede KK.

Hoffe ich konnte helfen.

LG
JoMe
NACH OBEN