www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Weihrauch

Weihrauch
Mattanke
11.02.2015 20:00:49
Hallo
Bisher war ich nur stiller Leser. Mein Mann 2004 Astro 3 Bestrahlung und Chemo mit Temodal(52 Zyklen über 5 Jahre). 2014 Progress, jetzt ist es ein Glio.Re-Bestrahlung 2014 und Chemo mit Temodal und CCNU fortlaufend. Kortison ist weg und dafür Weihrauch(3x3 Kps.). Funktioniert gut. Nun eine Frage.Wer hat Erfahrung mit Weihrauch Kps. und gibt es jemand der es geschafft hat, dass die Krankenkasse einen Teil der Kosten übernimmt?
Vielen Dank
Mattanke
Mattanke
Ingostarr
12.02.2015 00:38:13
Hi,

ich nehme selbst auch 2-2-2 Weihrauchkapseln (Produktname: Ayurmedica-H15). Da ich beschwerdefrei bin kann ich leider nicht sagen, ob es einen positiven Effekt hat. Einen negativen konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Ich habe einfach meinem Hausarzt gesagt, er soll mir das Medikament regelmäßig und nach meiner vorgeschlagenen Dosierung verschreiben und er hat es prompt getan. Es konnte auch ohne weitere Erklärungen über meine KV (privat) abgerechnet werden und ich bezweifle, dass die gesetzlichen dagegen sprechen. Du solltest Deinen/-e Onkologen/Onkologin auf alle Fälle über Dein Vorhaben informieren, selbst aber über den Wissensstand, ggf. den Wirkmechanismus und die Nebenwirkung informiert sein, um Deine Ärzte/Ärztinnen zu überzeugen. Verbieten können sie es Dir aber natürlich nicht.

Viel Glück und alles alles Gute !

I-Starr
Ingostarr
Fifty2106
18.02.2015 16:24:37
Wir haben Weihrauch über einen anthroposophischen Arzt bezogen.

Dosierung:
3 x 1 Gramm (Pulver) / Tag in etwas Joghurt.
Die Bosweliasäure ist im Pulver mit 80% recht hoch dosiert.
Die Krankenkasse hat das bezahlt (Schweiz)

Bei uns werden anthroposophische Medikamente dann von der Kasse übernommen, wenn sie von einem anthroposophischen Arzt verordnet wurden.
Fifty2106
Mattanke
25.02.2015 20:49:07
Danke!
Mattanke
plasmatimama
25.02.2015 22:50:44
Wir bekamen es nicht von der Krankenkasse, wir bezahlen es selbst, die Begründung war, das es ein "Nahrungsergänzungsmittel" ist. Beim stationären Aufenthalt in der Strahlenklinik bekam mein Kind es ohne weiteres zusammen mit den anderen Medikamenten.
plasmatimama
supii
25.02.2015 22:58:02
Wir haben es auch nicht von der privaten Kasse erhalten - wegen Nahrungsergänzungsmittel, hatten auch H15 Ayurmedica - da scheinen die Kassen sehr unterschiedlich drauf zu sein...
supii
NACH OBEN