www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Weihrauch (Boswellia Serrata) - Hochdosierte Angebote - Echtheit?

Weihrauch (Boswellia Serrata) - Hochdosierte Angebote - Echtheit?
Therapeia.ao
08.12.2020 01:19:36
Hallo liebes Forum,

ich suche schon seit Tagen nach qualitativ zuverlässigen Weihrauch-Kapseln. In einem bekannten Online-Shop bin ich auf zwei Angebote aus UK-Firmen gestoßen, die Dosierungen von 2000mg pro Kapsel anbieten.
Wohlgemerkt: Pro Kapsel und nicht pro Tag.

Das hat mich sehr misstrauisch gemacht. Die Kapseln sollen auf Basis eines 5:1 Extraktes diese Dosierung erreichen. Zu den Anteil an Boswelliasäuren werden keine Angaben gemacht.

Habt ihr hier mit ähnlichen Präparaten Erfahrung gemacht? Oder könnt ihr alternative hochdosierte Präparate empfehlen?

Frage mich, warum es keine Tinktur oder andere flüssige Form von Weihrauch gibt, mit Angaben der enthaltenen Boswelliasäuren.
Das würde das Problem mit dem Kapsel schlucken so viel leichter machen.
Therapeia.ao
Therapeia.ao
08.12.2020 01:28:58
Zusatzinfo: Ich habe jetzt diese Kapseln für meinen Vater bestellt, weil er bereits viele Tabletten schluckt und nicht 4 Weihrauch Kapseln 3-mal am Tag noch zusätzlich nehmen soll. Überlege aber jetzt doch auf Tabletten mit Anteil an Boswelliasäuren umzusteigen.

Es kann auch niemand kontrollieren, ob er die Medikamente nimmt. Da er im Krankenhaus liegt, sein Kurzzeitgedächtnis von einer Blutung etwas mitgenommen ist und er auch nicht mehr so gut schlucken kann.

Unabhängig von dem konkreten Fall, frage ich mich, ob es nicht viele Patienten mit ähnlichen Probleme bei der EInnahme gibt?

Ich recherchiere jetzt noch stärker nach flüssigen Lösungen. Alles andere ist prinzipiell schwieriger zu handeln. Komisch das es noch kein Standardprodukt gibt, dass leicht einzunehmen ist für Gliobastom Patienten mit Ödem.
Therapeia.ao
Therapeia.ao
08.12.2020 02:32:38
Habe gerade Weihrauchextrakt (65% Boswelliasäuren) als Pulver gefunden!
Damit lässt es sich selber einfach dosieren.

Und es gibt Weihrauchextrakte mit bis zu 85%/90% Boswelliasäuren als Kapseln.
Ein Produkt hat 85% Boswellisäuren (leider nur 272mg) mit zusätzlichen 16mg AKBA. Falls AKBA bei Ödemen der relevante Wirkstoff ist, wäre dieses Präparat wohl Gold wert, falls deren informationen stimmen, dass die meisten Präparate nur 1-2% AKBA beinhalten.

Kann dies hier jmd. mir mehr medizinischem Fachwissen weiterhelfen?
Therapeia.ao
Till1989
08.12.2020 21:53:45
Hallo Therapeia.ao

wir benutzen ein Präparat mit 450mg Weihrauchharz und 52mg AKBA, AcBA, KBA und ß-BA.

Am Tag insgesamt 6 Tabletten in Verbindung mit Metformin. Laut unserem Professor sollen so 2 der bekannten Ernährungswege des Tumors abgeschnitten werden und das Metformin soll zusätzlich noch den Zelltod einleiten.
Till1989
Therapeia.ao
09.12.2020 01:47:53
Danke für eure Hinweise!

Ich habe heute mehrere lokale Apotheken einer deutschen Großstadt angerufen. Einigen wollen recherchieren und sich zurückmelden. Leider scheint es, als ob die flüssigen Darreichungsformen keine Angaben zum Boswelliasäurengehalt machen. Echt schade, dass das noch niemand anbietet.
Interessant Info für Kapselliebhaber, H15 gab es in einer größeren zentrumsnahen Apotheke vorrätig.

Pulverform mit immerhin 65% Gehalt habe ich auch online gefunden und testweise bestellt. Koblenz werde ich nachfragen mit der Liefermöglichkeit in andere deutsche Städte.
Therapeia.ao
Therapeia.ao
10.12.2020 02:29:07
Heute bin ich auf Boswellia Serrata in Mizellen (quasi in Fett eingeschlossen) gestoßen.

Diese Mizellen sollen die Bioverfügbarkeit der wichtigen Boswelliasäuren um bis zu 50fach erhöhen. Damit sollen mit 1-2 Tabletten ausreichend Boswelliasäuren eingenommen werden können.

Mein Bedenken:
Es gibt nur eine einzige Studie zur der 50fach höheren Bioverfügbarkeit von Boswelliasäuren mittels Mizellen. Frage mich, ob diese Studie valide ist, da Sie von dem Produzenten der Präparate mitfinanziert wurde.
Der Hauptauthor forscht unter der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände bzw. Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker. Das klingt erstmal besser, aber auch keine Garantie, dass dort die Zahlen etwas beschönigt sein könnten. Das kommt auch bei den renommiertesten Forschungsgesellschaften vor. Muss aber natürlich nicht geschönigt sein.

Deswegen: Kann mir jmd. mit mehr Fachwissen, bei der Bewertung der Studie helfen?

"Enhanced absorption of boswellic acids by a micellar solubilized delivery form of Boswellia extract"
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352364617300895#!

Auf Grund mangelnder Alternative in flüssiger Form, werde ich meinen Vater versuchen lassen, 1-2 dieser Mizellen Tabletten schlucken zu lassen. Für mehr Kapseln wird er leider nicht fähig sein.

Weihrauch Pulver Test:
Pulver ist nicht wasserlöslich, dafür fettlöslich. Aber selbst in Olivenöl aufgelöst schmeckt das so gar nicht.
Therapeia.ao
shushu
28.12.2020 15:58:14
Hi,
nimmt man die Weihrauchtabletten auch während der Standardtherapie oder vorher/nachher?
Danke
shushu
jürgen
28.12.2020 17:43:12
Hallo,

ob sie die Chemo hindern oder nutzen ist umstritten. Nach meinem Kenntnisstand verbessern sie die Wirkung der Chemo.
In Verbindung mit Methadon wiederum gibt es Hinweise, dass es die Wirkung abschwächt, so dass ich mich momentan nur für Methadon entschieden habe.
LG
Allen hier alles Gute, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
jürgen
Therapeia.ao
04.01.2021 12:40:11
Hallo Leute,
kann mir die Person eine private Nachricht senden, die die genaue Apotheke aus K. kennt? Ich habe es noch nicht geschafft dort anzurufen und jetzt ist es ganz dringend, weil mein Vater nach der zweiten OP aktuell eine Magensonde hat und gar keine Kapseln mehr schlucken kann.
LG und viel Gesundheit an alle für das neue Jahr
Therapeia.ao
NACH OBEN