www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Weihrauch und Magenschutz?

Weihrauch und Magenschutz?
vlinder
04.06.2013 14:25:52
Hallo liebe erfahrene Weihrauchnehmer,
Irgendwo hier habe ich gelesen, dass man bei Weihrauch Magenschutz, ich denke da an Pantoprazol, nehmen solle.
Ist das so, und wenn ja wieviel nehmt ihr?
Gruß von Vlinder
vlinder
Kickel
04.06.2013 14:32:23
Hallo vlinder,

gelesen habe ich das im Chat,ist die Tage erst gewesen.Geh doch abends einfach mal in den NeuroChat da wirst du bestimmt mehr erfahren.
Lieben Gruß Kickel
Kickel
Harry Bo
04.06.2013 16:08:15
T.-F. hat immer bemerkt, amn solle den Magenschutz bei hochdosiertem Weihrauch nicht vergessen.

Ich nehme 3 x 4 Kapseln am Tag, er sogar 3 x 5
Ich bin aber auch erst seit gut 2 Monaten dabei und habe noch keine Probleme ohne Magenschutz, obwohl ich noch etliche andere Kapseln und Tabletten schlucke.
Sieht teilweise schon aus wie eine komplette Mahlzeit aus Tabletten ;-)

Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass die dauerhafte Einnahme dieser Magensäure Hemmer auch nicht so gesund ist. Die Magensäure hat ja ihren Sinn. Ist sie zu gering, gibt es Verdauungsprobleme bis hin zu Mangelerscheinungen.
Mein Apotheker meinte, wenn dann höchstens abends zum schlafen gehen, damit man in der Nacht Ruhe hat, aber dann wären meine ganzen Tabletten ja eh schon durch. Wie mans macht ists falsch.

Gruß Harry
Harry Bo
talbo
04.06.2013 16:09:02
Hallo Vlinder,
das ist mir neu. Wir brauchen jedenfalls keinen (bei 3 x 4 Tabletten täglich)...
Gruß
Erik
talbo
Weihnacht
04.06.2013 17:45:13
Hallo Vlinder,

Ich nehme taeglich 3 Mal offenes Weihrauchpulver (Boswellia serrata) von Weleda in Joghurt geruehrt - die Misteltherapie begleitend. Und das wird auch in den naechsten Jahren dabei bleiben. Habe keinerlei Probleme damit, also auch keinen Magenschutz noetig, wobei ja Jogi an sich schon Magen- und Darmschutz ist.

Lg Isabell
Weihnacht
gramyo
04.06.2013 18:24:12
ein sonnenbeschienenes und freundliches Wetterhallo an alle Weihraucheinnehmer,

mache es kurz und gehe wieder in den Garten. Man kann durchaus auch an Heilerde, gibt es auch klein portioniert , denken und einnehmen. Hatten damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Ganz liebe , sonnenverwöhnte grüße von uns an euch alle
senden Gramyo und ihr Mann, der bei ihr ist
gramyo
wando
04.06.2013 19:17:31
Hallo Zusammen,
Joghurt ist ein gutes "Hausmittel", um den Magen zu schonen bzw. wieder etwas "gesund" zu machen. Das wurde mir von einem Arzt im Krankenhaus empfohlen, als ich mit einer akuten Muskelsache sehr starke Schmerzmittel und einen "Muskelentspanner" nehmen mußte. Man sollte den Joghurt am besten ohne alles, also naturbelassen, und vor allem nicht so kalt aus dem Kühlschrank zu sich nehmen. Hat super funktioniert und was ganz wichtig ist, ohne Nebenwirkungen. Wirkt genau so gut nach einem Magen-Darm-Infekt, aber wie gesagt, nicht zu kalt "genießen".
Liebe Grüße.
Andrea
wando
claudia1987
04.06.2013 20:52:49
Hallo Weihnacht, gibt es auch offenes Weihrauchpulver? Hab ich noch gar nie gelesen, woher beziehst du denn das? Und wie dosierst du es? Da man hier ja keine Namen nennen soll, würde ich mich über eine PN sehr freuen,
lg claudia
claudia1987
Weihnacht
04.06.2013 23:00:43
Liebe Claudia,

Das Pulver Boswellia serrata wird mit einem kleinen Messloeffel dosiert. 3xtgl in 1-2 EL Joghurt eingeruehrt. Hersteller Weleda.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Weihrauchpulver in meinem Fall eine Begleitbehandlg zur Misteltherapie ist: zur Vorbeugung von Hirnoedemen.

Mistel ist entgegen diverser Kommentare hier im Forum NICHT kontraindiziert bei HT.

Hoffe, es hilft!
Lg Isabell
Weihnacht
Tausendfüßler
05.06.2013 08:04:50
hallo
der Weihrauch Fan meldet sich mal eben ,
ich nutzte den Magenschutz, nehme ihn morgens, immer zur selben Zeit , dann ruhe ich ein wenig und zum Frühstück Selen -kurmäßig-und die Weihrauch Kapseln --3 x 3 Kapseln .
Jeder ,so wie er es mag ,Heilerde knirscht mir zu sehr ,ich habe dazu keinen Bezug ,Joghurt geht gar nicht ,aber es ist die Vielfalt ,die eine jede Person sich selber herausfinden läßt,was gut für sie ist.
LG
T.-F.
Tausendfüßler
guenni64
02.05.2017 16:57:09
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ppi-mediziner-kritisieren-sorglosen-einsatz-von-magenschutzmitteln-a-876503.html
guenni64
Oligohui80
19.05.2024 10:23:18
Hallo zusammen,

da so ein Thread bereits existiert, öffne ich keinen neuen.
wie habt ihr euren Magen bei der Einnahme von Weihrauch geschützt? Mir wurde etwas Fett dazu empfohlen aber es funktioniert nicht ganz. Es brennt trotzdem im Magen… Pantoprazol hätte ich noch aber was tue ich wenn es leer wird? Ich nehme erstmal 3x2 Tabletten je 400mg während der Bestrahlung. Könnte mir jemand Tipps dazu geben?

Habt ein schönes Wochenende!

Marie
Oligohui80
Mego13
19.05.2024 10:39:33
Liebe Marie,

zum Magenschutz kann ich Dir einiges sagen. Panto kannst Du auch selbst kaufen. Aber normalerweise verschreibt es Dir auch jeder Hausarzt. Be meineri Chemo 1 (PC) war ich zwischendurch auf 40 - 0 - 40. Was jetzt keine allgemeine Empfehlung ist. Denn Panto hemmt auch die Aufnahme von Mineralstoffen wie Eisen.

Es gibt noch die Gruppe der Antazida, die aber in 2stündigem Abstand zu Medikamenten genommen werden müssen.

Granatapfelsaft (Direktsaft / Muttersafr) wirkt heilend auf den Magen.

Leinsamentee ist sehr gut, schmeckt nur eigenartig.

Eine Kartoffelsaftkur - den Saft bekommst Du im Reformhaus - ist sehr stärkend für den Magen. Obwohl ich nach der PC-Chemo selbst Lebertran genommen habe, musste ich mir den runterkühlen, um ihn schnell zu trinken. War aber ein sehr guter Tipp einer Endokrinologin.

Sehr gut ist auch Ibero.. Adv...Nehme ich teils in den Chemopausen. Meine Mutter hat dieses wegen Blutverdünnern nun auch für ihre Gastritis vom Hausarzt empfohlen bekommen.

LG
Mego
Mego13
NACH OBEN