www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Weiter mit der Chemo oder lieber nicht!?

Weiter mit der Chemo oder lieber nicht!?
kathi76
18.03.2014 22:07:38
Hallo,

mein Mann ist letztes Jahr im Oktober an einem Anaplastischen Astrozytom erkrankt. Er wurde daraufhin 2x operiert in zwei Kliniken es ist aber noch etwas drin geblieben, (ca. 2,2 cm) wo man einfach nicht dran darf weil mein Mann sonst nicht mehr lebensfähig wäre. Tja anschließend gab es Bestrahlung und Chemo. Chemo Temozo 100mg und das täglich und lebenslang hat der Onkologe auf meine Frage immer wieder geantwortet und alle 6 Wochen ein MRT. Dann kam der erste Krampfanfall, Diabetes aufgrund des Cortisons, und dann der zweite Krampfanfall zusammen mit einer seltenen schweren Lungenentzündung mit ARDS also Lungenversagen. Man hat ihn dann in ein künstliches Koma versetzt das Antibiotika hat super angeschlagen und er hat es geschafft. Die Ärzte sind sich sicher das die Lungenentzündung durch die Chemo gekommen ist. Der MGMT Status sagt aus das Chemo mit Temodal vermutlich eh nicht richtig anschlagen wird. Und nun zu meiner Frage, wie sind eure Erfahrungen, zu was könnt ihr uns raten?! Sollte man weiter machen mit der Chemo, oder erst mal abwarten wie der Tumor sich entwickelt. Habe einfach eine scheiss angst die chemo hat er bisher nicht gut vertragen, zum schluss war mein Mann so kraftlos das er keine Flasche mehr aufdrehen konnte. Wann wird mit Avastin behandelt? Könnte das besser sein auch wegen dem MGMT Status??
kathi76
Dr. Orchidee
19.03.2014 09:40:22
Liebe kathi76,
bespreche ein so komplexes Geschehen ausschließlich mit den behandelnden Ärzten und deinem Mann.
Niemand kennt übers Netzt die Befunde Deines Mannes wirklich und keiner kann eine klinische Einschätzung vornehmen. Es sollte auch niemand eine so weitreichende Entscheidung wie die Fortführung oder den Abbruch der Therapie beeinflussen, der Deinen Mann und seinen Zustand gar nicht kennt.

Bitte um ein Gespräch und bringe ruhig auch Deine Bedenken und Sorgen vor.

Avastin ist ein Chemotherapeutikum (Angiogenesehemmer), welches bei bei Versagen einer anderen Therapie zur Anwendung kommen kann.
Grüße und alles Gute, Orchidee
Dr. Orchidee
Prof. H. Strik
24.03.2014 10:13:20
Eine wesentliche Frage ist, wie es Ihrem Mann zur Zeit geht. Er scheint ja leider schon einiges durchgemacht zu haben. Bei einem zu schlechten Allgemeinzustand kann man nur warten, bis er sich erholt, und dann die Therapie neu planen.
Prinzipiell möchte ich aber anmerken, dass ich kein Befürworter von "lebenslang" Chemotherapie bin, aus verschiedenen Gründen. Auch Kortison gebe ich nur so lange wie unbedingt nötig, weil auf Dauer die Nebenwirkungen sehr unangenehm werden können.
Prof. H. Strik
NACH OBEN