www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Weiter Temozolomidtherapie oder CCNU?

Weiter Temozolomidtherapie oder CCNU?
gramyo
02.01.2013 21:55:05
Mein Lebensgefährte ist seit Juni 2012 an 2 Glioblastomen,inoperable, erkrankt.Auch nach Zweitmeinung blieb es bei dem Ergebniss, inoperabel. Dann wurde therapiert mit Photonenbestrahlung, insgesamt 60 Gy bei gleichzeitiger schwacher Temodalbehandlung (140 mg täglich). Diese vertrug er ausgesprochen gut. Er schnitzte sehr viel, ging mit mir und Hund spazieren und wir hatten den Sommer über eine größtenteils gute Zeit. Kann man auch mit Glioblastom haben! Dann kam die 4 Wochen Pause, um dann Anfang Oktober 2012 in die Erhaltungsdosis Temozolomid zu gehen. Leider kam es dann zu einem kleinen epileptischen Anfall , weil das Fortecortin wohl zu schnell abgesetzt wurde. Dann überschlugen sich die Ereignisse . Cortison hoch, sehr schnell anberaumtes MRT. Dann war man sich nicht einig Pseudoprogression oder Progression? Noch eine Erhaltungsdosis Temozolomid und mittlerweile auch Keppra (Antiepeileptika), dann 26.11.12 wieder MRT. Schock!!! Tumorwachstum und Ödemwachstum, trotz Fortecortin und Weihrauchkapseln. So, jetzt mache ich es kurz. Wir haben uns vorerst für die Therapie, 1 Woche Temozolomid,1 Woche Pause, dann wieder 1 Woche Temozolomid usw. insgesamt 3 x und Ende Januar neues MRT. Dann steht zur Frage: weiter Temozolomid oder das CCNU, ist leider weitaus nebenwirkungsreicher . Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Wäre sehr dankbar über jegliche Antwort oder Tipps.
gramyo
NACH OBEN